Doppel Monero Miners Zielcomputer weltweit in einem laufenden Angriff
CYBER NEWS

Doppel Monero Miners Zielcomputer weltweit in einem laufenden Angriff

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading ...

Monero Miners Bild

Monero Bergleute sind eine der beliebtesten Kryptowährung bezogenen Malware, die in den letzten Monaten in Angriff Kampagnen verteilt werden. Die Hacker-Strategien scheinen sie in vielen verschiedenen Arten von Infiltrationsversuchen umfassen. Doch die jüngste Angriff Kampagnen scheinen auf eine neue Art von Taktik weltweit durch die Verwendung von zwei Monero Knappen gegen Computernetze gesetzt zu konzentrieren.

Angriff Kampagnen mit Doppel Monero Miners beschmutzte

Sicherheitsexperten und Analysten immer wieder Berichte für den laufenden Angriff Kampagnen erhalten, die Kryptowährung Knappen als primäre oder sekundäre Nutzlasten verfügen. Sie sind populär geworden, da nur ein kleines Skript geladen werden muss in den Speicher, um die komplexen Berechnungen zu starten. Die Bergleute laufen spezielle Software, die die verfügbaren Hardware-Ressourcen nutzen, um Kryptowährung zu erzeugen, die die kriminellen Betreiber weitergeleitet wird. Die Mehrheit der Bedrohungen Mine für die beliebtesten cryptocurrencies: Bitcoin, Monero und Astraleum.

Im Moment ist eine neue Art von Angriff Kampagnen wird gegen Computer-Netzwerke weltweit. Die Verbrecher zielen in erster Linie Datenbankserver eine entdeckte Sicherheitsanfälligkeit mit. Das identifizierte Problem ist CVE-2017-10271 die in der advisotry wie nachfolgend beschrieben:

Eine Schwachstelle im Server Oracle WebLogic Komponente der Oracle Fusion Middleware (Subkomponente: WLS Sicherheit). Unterstützte Versionen sind betroffen sind 10.3.6.0.0, 12.1.3.0.0, 12.2.1.1.0 und 12.2.1.2.0. Leicht ausnutzbare Schwachstelle ermöglicht nicht authentifizierten Angreifer mit Netzzugang über T3 Oracle WebLogic Server zu kompromittieren. Erfolgreiche Angriffe dieser Sicherheitsanfälligkeit kann in Übernahme von Oracle WebLogic Server führen. CVSS- 3.0 Base Score 7.5 (Verfügbarkeit Auswirkungen). CVSS- Vector: (CVSS-:3.0/VON:N / AC:L / PR:N / UI:N / S:U / C:N / I:N / A:H).

Der Hacker nutzt Exploit-Code, die oft mit automatisierten Hacker-Toolkits und Plattformen verwendet wird,. Durch automatisierte Befehle die Kriminellen können Tausende von Netzwerken in einer Art und Weise von Sekunden Ziel. Als ein Ergebnis der Sicherheitsanfälligkeit ausnutzt können die Kriminellen Netzwerk Zugriff auf die Server gewinnen sowie die Fähigkeit, die Kontrolle über die Systeme zu übernehmen. Die interessante Tatsache ist, dass während traditionelle Angriffe der Regel auf die Kontrolle über den betroffenen Servern Überholmanöver konzentrieren diese man sie mit Doppel Monero Knappen infiziert.

ähnliche Geschichte: Kryptowährung Diebstahl ist jetzt möglich über Microsoft Word-Dokumente

Die Doppel Monero Miners Nutzlast und seine Bedeutung

Die Taktik der Verwendung von Doppel Monero Bergleute ist neu, wie es in einer nicht-traditionelle Art und Weise verwendet wird,. Nachdem die Maschinen durch die separate miner Software sind auf den Opfer-Geräten eingeleitet Exploit-Code zwei negativ verändert haben. Die erste ist eine 64-Bit-Version, die die Standardoption und die Backup-Variante ist eine 32-Bit-kompilierte ausführbare Datei. Wenn die erste Datei nicht anspringt dann anweisen, die Angreifer die Malware die Backup-Option zu starten. Durch die Analyse aufgedeckt die Kampagnen der Sicherheitsexperten, dass verschiedene Versionen des Exploit-Code gespreizte werden - gibt es separate Test und Endfassungen. Dies bedeutet, dass der einzelne Hacker oder kriminelles Kollektiv hinter den Anschlägen sind in der laufenden Entwicklung aktiv beteiligt.

Monero Miners Execution Muster

Die Infektionen beginnen, nachdem die Verwundbarkeit Prüfung bestanden hat. Das Malware-Skript lädt drei Dateien in den Bergbaubetrieben auf den kompromittierten Maschinen durch:

  • Javaupd.exe - Eine Bergmann-Instanz, die als Update für die Java-Laufzeitumgebung getarnt (JRE) die oft durch Computer-Anwender installiert, um zu laufen Java-basierte Anwendungen. Durch die beliebte App imitiert das Virus Entdeckung schwieriger, da in einigen Fällen die Service-Ressourcen können verwendet werden während der Ausführung mehr Hardware macht.
  • startup.cmd - Dies ist das Autostart-Modul, das für die verantwortlich ist persistenter Zustand der Ausführung. Es wird verwendet, um automatisch die Malware-Code zu starten und andere Anwendungen verhindern, dass mit den Bergleuten zu stören.
  • 3.exe - Eine Sekundär böswillige Instanz.

Die Auto-Start-Komponente mit den Monero Bergleuten zugeordnet ist, auf das System in dem Ordner platziert Startup. Danach wird es ausgeführt, und startet einen Befehl Powershell, die zwei geplanten Aufgaben schafft:

  1. Die erste Aufgabe, lädt die neuesten Versionen der Monero miner Instanzen von einem Hacker-gesteuerte Website. Die Zeichenfolge zeigt, dass die Aufgabe benannt ist als “Oracle Java-Update” und wird jeden auszuführen 80 Minuten, um mögliche Netzwerkprobleme zu negieren.
  2. Die zweite Aufgabe wird benannt “Oracle Java” und wird täglich ausführen und überprüfen, ob die erste Aufgabe erfolgreich abgeschlossen wurde.

Nachdem die Aufgaben vollständig gewesen sein startet das Steuerskript das entsprechende Skript durch die sekundäre Nutzlast läuft (3.exe). Es wird überprüft, ob das System in der Lage, die 64-Bit oder 32-Bit-Version des Codes und dann herunterlädt und führt die entsprechende Datei ausführen. Eine neue Datei wird heruntergeladen, welche logonui.exe genannt wird, die als Windows-Dienst registriert ist und aufgerufen “Microsoft Telemetry”. Die entsprechende Version (32 oder 64-bit) wird während dieser Phase der Malware-Initiations geladen.

ähnliche Geschichte: Kryptowährung Miners Infect Regierung Websites weltweit

Folgen des Doppel Monero Miners

Die Sicherheitsexperten beachten Sie, dass die installierten Monero Knappen einen sehr starken Einfluss auf die Leistung des Opfers Computer haben, können. Als zwei separate Instanzen auf den Hosts installiert sind die Opfer nicht in der Lage sein, alle von ihnen auf effiziente Art und Weise zu entfernen. Wir erinnern unsere Leser, dass der dauerhafte Zustand der Installation kann auch auf Änderungen in der Windows-Registrierung und Betriebssystem-Konfigurationsoptionen zusammenhängen. Solche Veränderungen können es sehr schwierig oder sogar unmöglich machen, die Infektionen mit manuellen Methoden zu entfernen. Die Sicherheitsexperten beachten Sie, dass die Monero Miner verfügt über ein Informationsbeschaffung Modul, das die Fähigkeit hat, die infizierten Rechner für andere Malware zu scannen als auch.

Da die Angriffsaktionen sind noch nicht abgeschlossen und die Verbrecher Identität ist noch unbekannt. Wir vermuten, dass aktualisierte Versionen zusätzliche Funktionalität bringen kann, verursacht noch gefährliche Systemänderungen und auch als Payload Abgabemechanismen verwendet werden kann,.

Wir erinnern unsere Leser, dass sie sich vor Gefahren schützen, indem Sie eine hochwertige Anti-Spyware-Lösung unter Verwendung von.

Herunterladen

Malware Removal Tool


Spy Hunter Scanner nur die Bedrohung erkennen. Wenn Sie wollen, dass die Bedrohung automatisch entfernt wird, Müssen sie die vollversion des anti-malware tools kaufen.Erfahren Sie mehr über SpyHunter Anti-Malware-Tool / Wie SpyHunter Deinstallieren

Avatar

Martin Beltov

Martin hat einen Abschluss in Publishing von der Universität Sofia. er schreibt gerne über die neuesten Bedrohungen und Mechanismen des Eindringens Als Cyber-Security-Enthusiasten.

Mehr Beiträge - Webseite

Folge mir:
ZwitschernGoogle plus

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Home > Cyber News > Double Monero Miners Target Computers Worldwide in an Ongoing Attack
CYBER NEWS

Double Monero Miners Target Computers Worldwide in an Ongoing Attack

Monero Miners image

Monero miners are one of the most popular cryptocurrency-related malware that are being distributed in attack campaigns in the last few months. The hacker strategies seem to include them in a lot of different types of infiltration attempts. However the latest attack campaigns seem to focus on a new type of tactic by using double Monero miners set against computer networks worldwide.

Attack Campaigns with Double Monero Miners Spotted

Computer security researchers and analysts are constantly receiving reports for ongoing attack campaigns that feature cryptocurrency miners as primary or secondary payloads. They have become popular as only a small script needs to be loaded into memory in order to start the complex computations. The miners run special software that utilize the available hardware resources in order to generate cryptocurrency which is forwarded to the criminal operators. The majority of the threats mine for the most popular cryptocurrencies: Bitcoin, Monero and Ethereum.

At the moment a new type of attack campaigns is being set against computer networks worldwide. The criminals are primarily targeting database servers using a discovered vulnerability. The identified issue is CVE-2017-10271 which is described in the advisotry as the following:

Vulnerability in the Oracle WebLogic Server component of Oracle Fusion Middleware (subcomponent: WLS Security). Supported versions that are affected are 10.3.6.0.0, 12.1.3.0.0, 12.2.1.1.0 and 12.2.1.2.0. Easily exploitable vulnerability allows unauthenticated attacker with network access via T3 to compromise Oracle WebLogic Server. Successful attacks of this vulnerability can result in takeover of Oracle WebLogic Server. CVSS 3.0 Base Score 7.5 (Availability impacts). CVSS Vector: (CVSS:3.0/AV:N/AC:L/PR:N/UI:N/S:U/C:N/I:N/A:H).

The hackers use exploit code that is often used with automated hacker toolkits and platforms. Using automated commands the criminals can target thousands of networks in a manner of seconds. As a result of the vulnerability exploits the criminals can gain network access to the servers as well as the ability to take over control of the systems. The interesting fact is that while traditional attacks typically focus on overtaking control of the impacted servers this one infects them with double Monero miners.

Related Story: Cryptocurrency Theft Now Possible via Microsoft Word Documents

The Double Monero Miners Payload and Its Significance

The tactic of using double Monero miners is novel as it is used in a non-traditional way. After the machines have been impacted by the exploit code two separate miner software are instituted on the victim devices. The first one is a 64-bit version which is the default option and the backup variant is a 32-bit compiled executable. If the first file fails to start then the attackers instruct the malware to start the backup option. By analyzing the campaigns the security experts uncovered that different versions of the exploit code are being spread — there are separate test and final versions. This means that the individual hacker or criminal collective behind the attacks are actively involved in its ongoing development.

Monero Miners Execution Pattern

The infections begin after the vulnerability check has passed. The malware script downloads three files related to the mining operations to the compromised machines:

  • Javaupd.exe — A miner instance that is disguised as an update to the Java runtime environment (JRE) which is often installed by computer users in order to run Java-based applications. By impersonating the popular app the virus makes discovery more difficult as in some cases the service may use more hardware resources during its execution.
  • Startup.cmd — This is the auto-start module which is responsible for the persistent state of execution. It is used to automatically start the malware code and prevent other applications from interfering with the miners.
  • 3.exe — A secondary malicious instance.

The auto-start component associated with the Monero miners is placed onto the system in the Startup folder. After that it is executed and starts a Powershell command that creates two scheduled tasks:

  1. The first task downloads the latest versions of the Monero miner instances from a hacker-controlled site. The string showcases that the task is named as “Oracle Java Update” and is set to execute every 80 minutes in order to negate any possible network issues.
  2. The second task is named “Oracle Java” and is set to execute daily and check whether the first task has successfully completed.

After the tasks have been complete the control script launches the appropriate script by running the secondary payload (3.exe). It checks if the system is capable to run the 64-bit or 32-bit version of the code and then downloads and runs the relevant file. A new file is downloaded which is called LogonUI.exe which is registered as a Windows service and called “Microsoft Telemetry”. The appropriate version (32 or 64-bit) is loaded during this phase of the malware initiation.

Related Story: Cryptocurrency Miners Infect Government Sites Worldwide

Consequences of the Double Monero Miners

The security experts note that the installed Monero miners can have a very powerful impact onto the victim computer’s performance. As two separate instances are installed onto the hosts the victims may not be able to remove all of them in an efficient way. We remind our readers that the persistent state of installation can also be related to changes in the Windows registry and operating system configuration options. Such alterations can make it very difficult or even impossible to remove the infections using manual methods. The security analysts note that the Monero miners features an information gathering module that has the ability to scan the infected hosts for other malware as well.

As the attack campaigns are still ongoing and the criminals identity is still unknown. We suspect that updated versions may bring additional functionality, cause even more dangerous system changes and may also be used as payload delivery mechanisms.

We remind our readers that they can protect themselves from danger by utilizing a quality anti-spyware solution.

Download

Malware Removal Tool


Spy Hunter scanner will only detect the threat. If you want the threat to be automatically removed, you need to purchase the full version of the anti-malware tool.Find Out More About SpyHunter Anti-Malware Tool / How to Uninstall SpyHunter

Avatar

Martin Beltov

Martin graduated with a degree in Publishing from Sofia University. As a cyber security enthusiast he enjoys writing about the latest threats and mechanisms of intrusion.

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...