Freiheit Mobile Data Breach kann Exposed 1.5 Millionen Nutzer
CYBER NEWS

Freiheit Mobile Data Breach kann Exposed 1.5 Millionen Nutzer

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading ...

Eine wichtige Datenschutzverletzung hat betroffen Freedom Handy, die viertgrößte kanadische Telekommunikationsanbieter. Die Datenschutzverletzung möglicherweise sensible Informationen von Tausenden von Kunden ausgesetzt.

Freedom Mobile Data Breach Könnte Kanadas größte Leck

Das Leck wurde von vpnMentor Forscher Noam Rotum entdeckt und Ran Locam am April 17. Eine Antwort von der Firma wurde einige Tage später erhielt, im April 24, wenn die Verletzung war „eingesteckt“.




Am Dienstag, die beiden Forscher berichteten, dass sie eine ungeschützte und unverschlüsselten Datenbank zuzugreifen, die gehört zur Freiheit Mobile in der Lage waren. Die verwundbar Datenbank enthalten sind E-Mail und Heimatadresse, Telefon und Handy-Nummern, Geburtsdaten, Kundentypen, und IP-Adressen zu Zahlungsmethoden der Telekom-Kunden verknüpfen.

verbunden:
Ein Ethical Hacking-Projekt von einem Team von Datenschutzexperten hat eine ernsthafte Sicherheitslücke in einem von Saudi-Arabien aufgedeckt?s beliebtesten Kommunikations Apps.
Flaw in Popular Communication App Exposes 5+ Millionen Nutzer.

Wenn das nicht alarmierend genug, die Datenbank enthalten ist auch Kreditkartennummern und CVV-Nummern (Sicherheitscodes) von Kredit-Score Antworten von Equifax und ähnlichen Kreditüberwachungsdienste begleitet.

Es ist auch durchaus möglich, dass die Datenschutzverletzung ausgesetzt Kontonummern, Bezugstag, Abrechnungszeitdaten, und Kundendienstaufzeichnungen, was könnte dazu beitragen, ein Verhaltensmuster von Kunden des Unternehmens erstellen.
Alle diese Aufzeichnungen scheinen jeden Kunden Handeln zu reflektieren mit einem bestimmten Konto zugeordnet, so dass mehrere Einträge pro Kunde.

Betroffene Kunden können bis zu 1.5 Million

Nach Angaben der Forscher, bis zu 1.5 Millionen aktive Kunden der Freiheit Mobil haben durch das Leck betroffen. Zudem, das Team hatte vollen Zugriff auf mehr als 5 Millionen Datensätze aber nicht auf die Datenbank haben Download aus ethischen Gründen.

Merkwürdiger, Freiheit Mobile Schätzungen der betroffenen Kunden sind sehr unterschiedlich. Das Unternehmen sagt, dass nicht mehr als 15,000 Kunden wurden in dieser Datenschutzverletzung betroffen. Zudem, der Vorfall wird mit einer neuen dritten Teil der Firma verbunden, Apptium Technologies, Das war vor kurzem mit Retail-Systeme beschäftigen zugewiesen.

Dennoch, Der Bericht sagt dass die Forscher konnten zumindest Zugang 5 Millionen ungeschützte Aufzeichnungen, fügte hinzu, dass:

Freiheit Mobile hat mindestens 1.5 Millionen Abonnenten, und ihre Muttergesellschaft wird von Shaw Communications im Besitz der mehr hat als 3.2 Millionen Kunden in ganz Kanada. Dies kann der größte Bruch von einer kanadischen Firma erfahren.

Es gibt keine Hinweise darauf, dass die freiliegenden Daten in irgendeiner Weise missbraucht wurde, die Telekom sagt.

Avatar

Milena Dimitrova

Ein inspirierter Schriftsteller und Content-Manager, der mit SensorsTechForum ist seit 4 Jahre. Genießt ‚Mr. Robot‘und Ängste‚1984‘. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel!

Mehr Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Freedom Mobile Data Breach May Have Exposed 1.5 Million Users
CYBER NEWS

Freedom Mobile Data Breach May Have Exposed 1.5 Million Users

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

A major data breach has affected Freedom Mobile, the fourth biggest Canadian telecommunications provider. The data breach may have exposed sensitive information of thousands of customers.

Freedom Mobile Data Breach Could Be Canada’s Biggest Leak

The leak was discovered by vpnMentor researchers Noam Rotem and Ran Locam on April 17. A response from the company was received several days later, on April 24, when the breach was “plugged”.




On Tuesday, the two researchers reported that they were able to access an unprotected and unencrypted database that belongs to Freedom Mobile. The vulnerable database contained email and home address, phone and mobile numbers, dates of birth, customer types, and IP addresses linked to payment methods of the telecom’s customers.

Related:
An ethical hacking project by a team of privacy experts has revealed a serious security flaw in one of Saudi Arabia?s most popular communication apps.
Flaw in Popular Communication App Exposes 5+ Million Users.

If that’s not alarming enough, the database also included credit card numbers and CVV numbers (security codes) accompanied by credit score responses from Equifax and similar credit monitoring services.

It is also highly possible that the data breach exposed account numbers, subscription dates, billing cycle dates, and customer service records, which could help create a behavioral pattern of the company’s customers.
All these records appear to reflect every customer action associated with a specific account, enabling multiple entries per customer.

Affected Customers May Be Up to 1.5 Million

According to the researchers, up to 1.5 million active customers of Freedom Mobile may have been affected by the leak. Moreover, the team had full access to more than 5 million records but didn’t download the database due to ethical reasons.

Curiously enough, Freedom Mobile’s estimations of affected customers are quite different. The company says that not more than 15,000 customers were impacted in this data breach. Moreover, the incident is associated with a new third-part company, Apptium Technologies, which was recently assigned to deal with retail systems.

Nonetheless, the report says that the researchers could access at least 5 million unprotected records, adding that:

Freedom Mobile has at least 1.5 million subscribers, and its parent company is owned by Shaw Communications which has more than 3.2 million customers across Canada. This may the largest breach experienced by a Canadian company.

There are no indications that the exposed data was abused in any way, the telecom says.

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum for 4 years. Enjoys ‘Mr. Robot’ and fears ‘1984’. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles!

More Posts

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...