Zuhause > Guest Blogging > Flaw in Popular Communication App Exposes 5+ Millionen Nutzer
CYBER NEWS

Flaw in Popular Communication App Exposes 5+ Millionen Nutzer


Ein Ethical Hacking Projekt ein Team von Datenschutzexperten hat eine ernsthafte Sicherheitslücke in einem von Saudi-Arabien beliebtesten Kommunikations Apps enthüllt.

  • Dalil Benutzerdatenbank ist ungesichert und leicht zugängliche Online;
  • Mehr als 5 Millionen Dalil Benutzer sind betroffen;
  • Dalil weiterhin ungesicherte Anwenderdaten zu verlassen, obwohl sie von Datenschutzexperten auf das Problem aufmerksam gemacht werden.

Dalil wurde mehr heruntergeladen als 5 Millionen mal. 96% die Nutzer sind aus Saudi-Arabien.

Eine Menge, wie Truecaller, Dalil hilft dem Anwender zu identifizieren und zu blockieren unbekannten und unerwünschten Nummern. In der Theorie, es ist ein gutes Werkzeug Benutzer kalt Anrufer ausweichen helfen, Stalker, harassers, und Block jede ungewollte Berührung.

Jedoch, eine Untersuchung der Leitung von bekannten whitehat Hacker und Aktivist Noam R. und das Team von vpnMentor hat eine schwere Sicherheitslücke in Dalil Datenbank hervorgehoben. Ihre privaten Benutzerinformationen sind für jedermann zugänglich über eine ungesicherte Datenbank.

Die Verletzung wirft ethische, politisch, Privatsphäre, und Cyber-Fragen, und Einzelheiten der Untersuchung folgen. Jedoch, wenn Sie ein aktueller Benutzer von Dalil, Sie sollten sich bewusst sein, dass das Unternehmen, da jede Aktion nicht reagiert oder genommen hat der Verletzung informiert zu werden und die Benutzerdatenbank bleibt ungesichert.

Was sind die Sicherheitsprobleme?

Berechtigungen

Wie alle Anwendungen, Dalil bittet die Nutzer auf eine Reihe von App-Berechtigungen zu vereinbaren, bevor sie die Installation abgeschlossen werden kann. Während einige Berechtigungen sind Standard, andere sind eher ungewöhnlich, wie das Lesen und Ändern der gespeicherten Dateien auf dem Gerät, oder der Zugriff auf Ihre genaue Position mittels GPS.

Die Kombination der App-Berechtigungen und die ungesicherten Datenbank erstellt ein ernstes Sicherheitsproblem für die Nutzer.

verbunden: [wplinkpreview url =”https://sensorstechforum.com/nasa-data-breach-employees/”] NASA Daten Breach Exposes Potenziell Personal Information der Mitarbeiter

PHP und Datenbanken

Allerdings verdächtige Dalil Berechtigungen erscheinen mag, das Kern Sicherheitsproblem liegt bei der Datenbank Dalil verwendet, um seine Benutzerdaten zu speichern,.

Die vpnMentor Untersuchung ergab, dass Dalil Benutzerdaten in einem ungesicherten speichert, unmonitored MongoDB Datenbank. Die Datenbank ist zugänglich ohne Authentifizierung, was bedeutet, Hacker oder skrupellose Unternehmen, die personenbezogene Daten haben passwortfreien Zugang zu diesen Informationen handeln und monetarisieren.

Die Daten über Dalil, die aktuell online frei zugänglich ist, schließt:

  • Vor-und Nachname;
  • Telefonnummer;
  • Persönliches E-Mail-Konto;
  • Geschlecht;
  • Beruf
  • IP-Adresse;
  • Gerätemodell, Zeichen, Ordnungsnummer, und das Betriebssystem;
  • IMEI (die spezifische Identifikation des Gerätenummer);
  • Sim-Karte und Netzbetreiber Informationen;
  • GPS und Netzwerk-Standortinformationen.

Diese Menge an ungesicherten Informationen ist beunruhigend. Der Bericht ein genaues Profil eines Dalil Benutzer zusammengestellt zu zeigen, wie einfach es ist, dies zu tun. Um die Identität des Benutzers zu schützen, wir haben sensible Informationen unkenntlich gemacht, aber die Privatsphäre Team konnte die Benutzer-Profile in sozialen Netzwerken leicht lokalisieren. Hinzu kommt, dass, das Team konnte eine genaue Schätzung des Benutzers ungefährer Lage und Wohnadresse mit nur die Informationen aus der Datenbank und eine einfache Google-Suche erhalten.

Warum es wichtig ist

Adware

Der Inhalt der Datenbank, wie Beruf, Lage, und Geschlecht kann verwendet werden, zielgerichtete Anzeigen erstellen. In den Händen von Drittanbietern Werben, Kommunen, oder illegale Organisationen, Dies wirft ernsthafte Privatsphäre und Sicherheitsfragen. Wenn jüngste Enthüllungen über [wplinkpreview url =”https://sensorstechforum.com/twitter-access-researcher-cambridge-aalytica/”] Data-Mining-Unternehmen wie Cambridge Analytica haben uns gelehrt, nichts anderes, es ist, dass die Nutzer vorsichtig von Unternehmen Zugang sein sollte, dass viele Daten mit.

Malware

Informationen über Gerätemodell und Betriebssysteme ermöglichen eine hochspezifische Malware Platzierung. Malware ist schädliche Software entwickelt, stören, Zugriff, oder die Kontrolle über ein Gerät oder Netzwerk, in der Regel auf sensible persönliche Daten oder Geld zu stehlen. Gezielte Malware auf den Inhalt dieser Datenbank aufgebaut könnte setzen Dalil des 5 Millionen Nutzer in Saudi-Arabien, Ägypten, UAE, und an anderen Standorten in Gefahr finanzieller Verluste.

Politische und Sicherheitsfragen

Es ist dunkler mögliche Verwendung von Dalil ungesicherten Datenbank. Saudi-Arabien hat einige der strengsten Zensurgesetze und Überwachungs Umgebungen der Welt. Die lokalen Behörden sind erlaubt zu überwachen und zensieren private Kommunikation Anwendungen häufig verwendeten Kommunikations gemacht über wie Viber und Facebook Messenger.

Mit dem Inhalt der Dalil Datenbank, Saudi-arabischen Behörden identifizieren können, und hören auf ihre Anrufe und Nachrichten.

Die Kombination aus den gesetzlichen Rahmenbedingungen in Saudi-Arabien, die App-Berechtigungen, und die Identifizierung von verfügbaren Angaben in der geöffneten Datenbank bedeuten, dass saudi-arabische Behörden theoretisch Dalil als Kanal nutzen könnten, um die Benutzer zu verfolgen oder lokalisieren.

Dies sollte jeder betreffen, aber es hat besondere Bedeutung für Journalisten und Blogger, oder sonst jemand, die Kritik an die saudische Regierung verdächtigt werden könnte.

verbunden: [wplinkpreview url =”https://sensorstechforum.com/security-breach-hospital-supermarket-refrigeration-systems/”] Wichtiger Security Breach Gefunden in Krankenhaus und Supermarkt Kälteanlagen

Über die Untersuchung

Der Bericht wurde von vpnMentor und Noam R zusammengestellt. unter den Leitsätzen einer Ethical Hacking Untersuchung.
Die Sonde verwendet Port-Scanning-IP-Blöcke und Testsysteme für die Schwächen zu untersuchen. Jedes Loch für Daten geprüft durchgesickert. Das Team untersucht, indem Sie einfach die App zu installieren und ihre eigenen Daten eingeben. Dadurch, sie konnten bestätigen, dass ihre Daten durchgesickert war und die Identität der Datenbank herstellen.

Das Team kontaktiert Dalil, bevor der Bericht veröffentlicht wurde. Zum Zeitpunkt des Schreibens, sie haben keine Antwort erhalten, und die Datenbank ist nach wie vor zugänglich.

Benutzer von Dalil werden ermutigt, die App deinstallieren. Alle Anwender sollten sorgfältig über Berechtigungen für Anwendungen von Drittanbietern gewährt denken.

Über den Autor: Lauren Smith

Lauren ist ein erfahrener Sicherheitsexperte (7 Jahre) mit einer nachgewiesenen Geschichte in dem Computer- und Netzwerksicherheitsgewerbe. Ihr Job arbeitet für eine Menschenrechtsorganisation und schreibt sie für vpnMentor seit 2018 nachts und am Wochenende auf ihrer Freizeit.

SensorsTechForum Guest Autoren

SensorsTechForum Guest Autoren

Von Zeit zu Zeit, SensorsTechForum bietet Gastbeiträge von Cyber-Führer und Enthusiasten. Die Meinungen in dieser Bewertung der Beiträge zum Ausdruck, jedoch, denen der mitwirkenden Autoren sind vollständig, und nicht über die in der SensorsTechForum reflektieren.

Mehr Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Flaw in Popular Communication App Exposes 5+ Million Users
CYBER NEWS

Flaw in Popular Communication App Exposes 5+ Million Users

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...


An ethical hacking project by a team of privacy experts has revealed a serious security flaw in one of Saudi Arabia’s most popular communication apps.

  • Dalil user database is unsecured and easily accessible online;
  • More than 5 million Dalil users are affected;
  • Dalil continues to leave user data unsecured despite being alerted to the problem by privacy experts.

Dalil has been downloaded more than 5 million times. 96% of its users are from Saudi Arabia.

A lot like Truecaller, Dalil helps users identify and block unknown and unwanted numbers. In theory, it’s a good tool to help users dodge cold callers, stalkers, harassers, and block any other unwanted contact.

However, an investigation led by well-known whitehat hacker and activist Noam R. and the team at vpnMentor has highlighted a serious security breach in Dalil’s database. Their users’ private information is accessible to anyone via an unsecured database.

The breach raises ethical, political, privacy, and cybersecurity issues, and details of the investigation follow. However, if you are a current user of Dalil, you should be aware that the company has not responded or taken any action since being notified of the breach and the user database remains unsecured.

What Are the Security Issues?

Permissions

Like all apps, Dalil asks users to agree to a set of app permissions before they can complete the installation. While some permissions are standard, others are more unusual, like reading and modifying the stored files on your device, or accessing your exact location using GPS.

The combination of the app permissions and the unsecured database creates a serious security problem for users.

Related: NASA Data Breach Potentially Exposes Personal Information of Employees

Database issues

However suspicious Dalil’s permissions may seem, the core security issue lies with the database Dalil uses to store its user data.

The vpnMentor investigation revealed that Dalil stores user data in an unsecured, unmonitored MongoDB database. The database is accessible without authentication, which means hackers or unscrupulous companies that trade and monetize personal data have password-free access to that information.

The data about Dalil that is currently freely accessible online includes:

  • First and last name;
  • Phone number;
  • Personal email account;
  • Gender;
  • Profession
  • IP address;
  • Device model, token, serial number, and operating system;
  • IMEI (the device’s specific identification number);
  • Sim card and network provider information;
  • GPS and network location information.

This amount of unsecured information is troubling. The report compiled an accurate profile of one Dalil user to demonstrate how easy it is to do so. To protect the identity of the user, we have redacted sensitive information, but the privacy team were able to locate the user’s social profiles easily. On top of that, the team could get an accurate estimate of the user’s approximate location and residential address using just the information from the database and a simple Google search.

Why It Matters

Adware

The contents of the database, such as profession, location, and gender can be used to create targeted ads. In the hands of third-party advertisers, local authorities, or illegal organizations, this raises serious privacy and security issues. If recent revelations about

data mining firms like Cambridge Analytica have taught us nothing else, it’s that users should be wary of companies having access to that much data.

Malware

Information about device model and operating systems allows for highly specific malware placement. Malware is malicious software designed to disrupt, access, or take control of a device or network, usually to steal sensitive personal data or money. Targeted malware built on the contents of this database could put Dalil’s 5 million users in Saudi Arabia, Egypt, UAE, and other locations at risk of financial loss.

Political and security issues

There is darker potential use of Dalil’s unsecured database. Saudi Arabia has some of the strictest censorship laws and surveillance environments in the world. Local authorities are permitted to monitor and censor private communication made over commonly used communications apps like Viber and Facebook Messenger.

Using the contents of Dalil’s database, Saudi Arabian authorities can identify and listen in on their calls and messages.

The combination of the legal environment in Saudi Arabia, the app permissions, and the identifying details available in the open database mean that Saudi Arabian authorities could theoretically use Dalil as a conduit to track or locate users.

This should concern everyone, but it has particular relevance for journalists and bloggers, or anyone else who might be suspected of criticizing the Saudi government.

Related: Major Security Breach Found in Hospital and Supermarket Refrigeration Systems

About the Investigation

The report was compiled by vpnMentor and Noam R. under the guiding principles of an ethical hacking investigation.
The probe uses port scanning to examine IP blocks and test systems for weaknesses. Each hole examined for data being leaked. The team investigated by simply installing the app and entering their own data. By doing so, they could confirm that their data was leaked and establish the identity of the database.

The team contacted Dalil before the report was published. At the time of writing, they have not received a response, and the database is still accessible.

Users of Dalil are encouraged to uninstall the app. All users are encouraged to think carefully about permissions granted to third-party applications.

About the Author: Lauren Smith

Lauren is an experienced security researcher (7 years) with a demonstrated history of working in the computer and network security industry. Her day job is working for a human rights organization and she writes for vpnMentor since 2018 at nights and weekends on her spare time.

SensorsTechForum Guest Authors

SensorsTechForum Guest Authors

From time to time, SensorsTechForum features guest articles by cybersecurity leaders and enthusiasts. The opinions expressed in these guest posts, however, are entirely those of the contributing author, and may not reflect those of SensorsTechForum.

More Posts

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...