FriedEx - Stealthy Ransomware Hergestellt von Dridex Autoren
CYBER NEWS

FriedEx – Stealthy Ransomware Hergestellt von Dridex Autoren

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading ...

Der berüchtigte Dridex Banking-Trojaner hat sich nun in Richtung Ransomware in seiner FriedEx verschoben (auch als BitPaymer bekannt) Variante.

Image Source: CASE

ähnliche Geschichte: Dridex Verteilt über Compromised Microsoft Onedrive für Geschäftskonten

"Dridex hat ein Alptraum für Computer-Nutzer gewesen, jetzt Unternehmen und Finanzinstitute seit mehreren Jahren, so sehr, dass für viele, es ist das erste, was sich in den Sinn kommt, wenn man über Banking-Trojaner sprechen", ESET Forscher sagte. Nach ihren neuesten Erkenntnissen, die Autoren von Dridex entwickelten auch eine weitere High-Profile-Malware-Familie - die FriedEx Ransomware, detektiert, wie Win32 / Win64 Filecoder.FriedEx und / Filecoder.FriedEx.

Diese Ransomware war vorher bekannt als BitPaymer, das wurde von Michael Gillespie entdeckt und war aktiv im Sommer 2017.

BitPaymer ist eine cryptovirus, die am ehesten in erster Linie an Unternehmen und großen Firmen gerichtet waren. Die Ransomware ist codiert, um die Erweiterung zu setzen, um alle Dateien .locked nach dem Verschlüsselungsvorgang zusammen mit einem Textdokument mit dem Erpresserbrief Anweisungen für jede verschlüsselte Datei abgeschlossen ist. Die BitPaymer Virus verlangte das Lösesumme 50 Bitcoin, während eine leere Drohung aufwirft, dass die Dateien des Ziels werden auf dem Web durchgesickert erhalten.

Im August, 2017 BitPaymer wurde Targeting NHS Krankenhäuser in Schottland. FriedEx, jedoch, erscheint mehr hochkarätige Unternehmen gezielt zu werden und wird in erster Linie über einen RDP-Brute-Force-Angriff ausgeliefert.

ähnliche Geschichte: Entfernen BitPaymer Virus - Wiederherstellen von Dateien .Locked

Laut ESET Forscher, die Ransomware verschlüsselt jede Datei mit ein zufällig generierter Schlüssel RC4, die dann verschlüsselt, um die Verwendung von hartcodierte 1024-Bit-RSA-Public-Key und gespeichert in dem entsprechenden .readme_txt Datei.

Im Dezember 2017, analysierten die Forscher eng an die FriedEx Proben und bemerkte die Ähnlichkeit im Code Dridex.

Fasziniert von den ersten Ergebnissen, die Forscher "tief in die FriedEx Proben gegraben, und fand heraus, dass FriedEx die gleichen Techniken verwendet, wie Dridex so viele Informationen über sein Verhalten wie möglich zu verbergen".

Was bedeutet das? Die Ransomware löst alle System-API-Aufrufe, speichert alle Strings im verschlüsselten Modus, Suchen nach Registrierungsschlüssel und Werte, die von Hash. Das Ergebnis ist ein sehr niedriges Profil binär, was es schwierig zu sagen, macht, was bösartige Aktivitäten stattfinden. Das verdeckte Verhalten gemacht Forscher tiefer schauen für die weitere Analyse, was zu einer Reihe von zusätzlichen Ähnlichkeiten. Die Schlussfolgerung ist, dass die beiden Malware-Familien werden von den gleichen Entwicklern entworfen.

Die Forscher waren auch mehrere Instanzen von Dridex und FriedEx Lage zu finden, die zur gleichen Zeit erstellt wurden. Dies kann ein Zufall gewesen, wenn es nicht für alle anderen Ähnlichkeiten waren. Außerdem:

Nicht nur die Compilations mit dem gleichen Datum haben Zeitdifferenzen von mehreren Minuten bei den meisten (was bedeutet, Dridex Jungs wahrscheinlich beide Projekte zusammenstellen gleichzeitig), aber die zufällig generierten Konstanten sind ebenfalls identisch in diesen Proben. Diese Konstanten ändern sich mit jeder Zusammenstellung als eine Form des Polymorphismus, die Analyse schwerer zu machen und Erkennung vermeiden helfen.

ähnliche Geschichte: 97% von Malware-Infektionen sind Polymorphe, Forscher sagen,

FriedEx Anleitung Ransomware Removal

Wenn bekam Ihr Computer mit der FriedEx Ransomware infiziert, Sie sollten Malware beim Entfernen ein wenig Erfahrung haben. Sie sollten so schnell wie möglich loswerden dieser Ransomware, bevor es Chance bekommt, weiter zu verbreiten und andere Computer zu infizieren. Sie sollten die Ransomware entfernen und die Schritt-für-Schritt-Anleitung Anleitung folgen unten angegeben.

Avatar

Milena Dimitrova

Ein inspirierter Schriftsteller und Content-Manager, der mit SensorsTechForum ist seit 4 Jahre. Genießt ‚Mr. Robot‘und Ängste‚1984‘. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel!

Mehr Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

FriedEx - Stealthy Ransomware Crafted by Dridex Authors
THREAT REMOVAL

FriedEx – Stealthy Ransomware Crafted by Dridex Authors

OFFER

SCAN YOUR PC
with SpyHunter

Scan Your System for Malicious Files
Note! Your computer might be affected by FriedEx ransomware and other threats.
Threats such as FriedEx ransomware may be persistent on your system. They tend to re-appear if not fully deleted. A malware removal tool like SpyHunter will help you to remove malicious programs, saving you the time and the struggle of tracking down numerous malicious files.
SpyHunter’s scanner is free but the paid version is needed to remove the malware threats. Read SpyHunter’s EULA and Privacy Policy

The infamous Dridex banking Trojan has now shifted towards ransomware in its FriedEx (also known as BitPaymer) variant.

Image Source: ESET

Related Story: Dridex Spread via Compromised OneDrive for Business Accounts

Dridex has been a nightmare for computer users, companies and financial institutions for several years now, so much so that for many, it has become the first thing that comes to mind when talking about banking trojans”, ESET researchers said. According to their most recent findings, the authors of Dridex have also developed another high-profile malware family – the FriedEx ransomware, detected as Win32/Filecoder.FriedEx and Win64/ Filecoder.FriedEx.

This ransomware was previously known as BitPaymer, which was discovered by Michael Gillespie and was active in the summer of 2017.

BitPaymer is a cryptovirus that most likely was aimed mainly at corporations and big firms. The ransomware is coded to put the extension .locked to all files after the encryption process is finished along with a text document containing the ransom note instructions for each encrypted file. The BitPaymer virus demanded the ransom sum of 50 Bitcoin while posing an empty threat that the target’s files will get leaked on the Web.

In August, 2017 BitPaymer was targeting NHS hospitals in Scotland. FriedEx, however, appears to be targeting more high-profile companies and is mainly delivered via an RDP brute force attack.

Related Story: Remove BitPaymer Virus – Restore .Locked Files

According to ESET researchers, the ransomware encrypts each file with a randomly generated RC4 key, which is then encrypted using the hardcoded 1024-bit RSA public key and saved in the corresponding .readme_txt file.

In December 2017, the researchers closely analyzed the FriedEx samples and noticed the similarity in the code to Dridex.

Intrigued by the initial findings, the researchers “dug deep into the FriedEx samples, and found out that FriedEx uses the same techniques as Dridex to hide as much information about its behavior as possible”.

What does this mean? The ransomware resolves all system API calls, stores all strings in encrypted mode, searches for registry keys and values by hash. The result is a very low-profile binary which makes it difficult to tell what malicious activities are taking place. The covert behavior made researchers look deeper for further analysis, which led to a number of additional similarities. The conclusion is that the two malware families are designed by the same developers.

Researchers were also able to find several instances of Dridex and FriedEx which were compiled at the same time. This may have been a coincidence if it weren’t for all the other resemblances. In addition:

Not only do the compilations with the same date have time differences of several minutes at most (which implies Dridex guys probably compile both projects concurrently), but the randomly generated constants are also identical in these samples. These constants change with each compilation as a form of polymorphism, to make the analysis harder and to help avoid detection.

Related Story: 97% of Malware Infections Are Polymorphic, Researchers Say

FriedEx Ransomware Removal Instructions

If your computer got infected with the FriedEx ransomware, you should have a bit of experience in removing malware. You should get rid of this ransomware as quickly as possible before it gets chance to spread further and infect other computers. You should remove the ransomware and follow the step-by-step instructions guide provided below.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...