CYBER NEWS

GhostHook Exploit Umgehungen von Windows 10 Patchguard

Fenster 10 wird auf einen Bypass von kernel Schutz Patchguard im Betriebssystem anfällig. der Bypass, genannt GhostHook, macht das OS Rootkits schutzlos ausgeliefert. Obwohl Schutz Windows 10 gegen Rootkit-Angriffe wurde bekannt, dass sie sehr effizient dank Patchguard und Device, Forscher an CyberArk wurde ein Weg, um die Wächter über eine neue Funktion in Intel-Prozessoren wie Prozessor Trace bekannt zu umgehen (Intel PT).

Was ist GhostHook: Technische Daten

GhostHook ist ein post-Ausbeutung Angriff. die Sicherheitsanfälligkeit ausgenutzt zu ergreifen, um, der Angreifer soll bereits auf dem Zielsystem sein, Ausführen von Code im Kernel.

In der Tat, Microsoft plant nicht, das Problem zu patchen, wie durch eine Erklärung offenbart das Unternehmen Threatpost bereitgestellt. Der Grund für die Microsoft nicht bereit, damit umzugehen, weil es die Angreifer muss das System bereits kompromittiert haben. Jedoch, sie können in einer zukünftigen Version von Windows mit ihr umgehen.

verbunden: Hot Potato Exploit gefährdet Aktuelle Windows-Versionen

Nach CyberArk, GhostHook der Fix schwierigsten wahrscheinlich für Microsoft. Der schnellste Weg, um es zu lösen, ist durch Security-Anbieter, deren Produkte eingehakt Patchguard. Davon abgesehen,, Intel PT, veröffentlicht kurz nach der Patchguard, Anbieter ermöglichen in der CPU ausgeführt Stapel von Befehlen zu überwachen, so dass Angriffe identifiziert werden, bevor sie in die OS nah.

Wie von CyberArk des Kobi Ben Naim:

Wir sind in der Lage Code im Kernel auszuführen und unbemerkt durch eine Sicherheitsfunktion von Microsoft produziert. Viele andere Sicherheitsanbieter verlassen sich auf Patchguard und auf Device, um zuverlässige Informationen zu empfangen und zu analysieren, ob es gutartig oder einen Angriff. Dieser Bypass ermöglicht es uns, im Vergleich zu den Security-Anbietern unbemerkt gehen wir überprüft (Dazu gehören Anti-Malware, Firewalls, Host-basierte Intrusion Detection und) die verlassen sich auf diese Sicherheitsschichten zuverlässige Informationen liefern.

Außerdem, ein solcher Angriff ist höchstwahrscheinlich von einem Nationalstaat Schauspieler durchgeführt werden für gezielte Eingriffe bekannt sind, wie Flamm- und Shamoon, basierend auf 64-Bit-Malware. Wenn GhostHook des Exploit-Code an die Öffentlichkeit macht und Angreifer verwendet es in Ransomware-Kampagnen, die Ergebnisse könnten katastrophal sein, Naim gewarnt. Der Sicherheitsexperte glaubt auch, dass Microsoft macht einen großen Fehler, Verzögerung der Fehlerbehebung für dieses ernste Angelegenheit.

Wir haben eine Antwort von Microsoft sagte, dass, weil Sie bereits ein Administrator auf der Maschine, es ist bereits kompromittiert. Aber in diesem Fall, es ist die falsche Antwort. Alle diese neuen Sicherheits Schichten wurden nicht zu bekämpfen Administratoren oder Code entwickelt, die mit Administratorrechten ausgeführt wird. Dies ist eine problematische Antwort.

CyberArk Forscher glauben, dass sich der Fehler befindet sich in Microsft Implementierung von Intel PT, an dem Punkt, wo Intel PT mit dem Betriebssystem kommuniziert. Die Intel-Funktion ist in der Tat eine API, dass die Code-Kernel fragen können Informationen von der CPU zu empfangen und lesen. Das Problem liegt in der Art und Weise gefunden Microsoft die API implementiert, Der Forscher erklärt. Dieses Problem nicht aktiviert nur CyberArk Informationen zu lesen, sondern auch ihren Code in einer sicheren Stelle im Kernel eingeben.

verbunden: Eugene Kaspersky vs. Windows Defender: der Antivirus Krieg 2017

Wenn ein Angreifer in Wechselwirkung tritt an dieser Schicht, er kann Code leise laufen, ohne entdeckt.

Kaspersky Lab denkt, dass das Problem ist nicht so ernst

Kaspersky Lab kommentiert auch die Frage:

Kaspersky Lab ist sich der Haken Technik, die von CyberArk Forscher, dass ermöglicht Intel Prozessor-Funktion von Windows Sicherheit zu umgehen. Als leitende würde einen solchen Angriff erfordern, dass ein Hacker bereits Code im Kernel ausgeführt wird, Diese Haken Technik erstreckt sich nicht signifikant eine Angriffsfläche.

Im Gegenteil, CyberArk glaubt, dass diese Art des Angriffs wird höchstwahrscheinlich durch Nationalstaat Hacker beschäftigt, so dass es ziemlich kritisch.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein inspirierter Schriftsteller und Content-Manager, der seit Anfang an mit SensorsTechForum gewesen. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Bleib dran
Abonnieren Sie unseren Newsletter über die neuesten Cyber-Sicherheit und Tech-bezogene Nachrichten.

Home > Cyber News > GhostHook Exploit Bypasses Windows 10 PatchGuard
CYBER NEWS

GhostHook Exploit Bypasses Windows 10 PatchGuard

Windows 10 is vulnerable to a bypass of PatchGuard kernel protection in the operating system. The bypass, dubbed GhostHook, makes the OS vulnerable to rootkits. Even though Windows 10’s protection against rootkit attacks has been known to be quite efficient thanks to PatchGuard and DeviceGuard, researchers at CyberArk established a way to bypass the guard via a new feature in Intel processors known as Processor Trace (Intel PT).

What Is GhostHook: Technical Details

GhostHook is a post-exploitation attack. In order for the exploit to take place, the attacker should already be present on the targeted system, running code in the kernel.

As a matter of fact, Microsoft is not planning to patch the issue, as revealed by a statement the company provided to Threatpost. The reason for Microsoft’s unwillingness to deal with it is because it needs the attacker to have already compromised the system. However, they may deal with it in a future version of Windows.

Related: Hot Potato Exploit Endangers Recent Windows Versions

According to CyberArk, GhostHook’s fix is most likely challenging for Microsoft. The quickest way to address it is through security vendors whose products are hooked into PatchGuard. That being said, Intel PT, released shortly after PatchGuard, allows vendors to monitor stacks of commands executed in the CPU so that attacks are identified before they get close to the OS.

As explained by CyberArk’s Kobi Ben Naim:

We are able to execute code in the kernel and go unnoticed by any security feature Microsoft produces. Many other security vendors rely on PatchGuard and on DeviceGuard in order to receive reliable information and analyze whether it’s benign or an attack. This bypass enables us to go unnoticed versus the security vendors we checked (this includes antimalware, firewalls, host-based intrusion detection and more) that rely on those security layers to provide reliable information.

In addition, such an attack is most likely to be carried out by a nation-state actor known for targeted intrusions such as Flame and Shamoon, based on 64-bit malware. If GhostHook’s exploit code makes it to the public and attackers employ it in ransomware campaigns, the results could be catastrophic, Naim warned. The security expert also believes that Microsoft is making a huge mistake, delaying the fix for this serious issue.

We got an answer from Microsoft saying that because you are already an administrator on the machine, it’s already compromised. But in this case, it’s the wrong answer. All of those new security layers weren’t designed to combat administrators or code that runs with administrator rights. This is a problematic answer.

CyberArk researchers think that the flaw resides in Microsft’s implementation of Intel PT, at the point where Intel PT communicates with the OS. The Intel feature is in fact an API that the kernel code can ask to receive and read information from the CPU. The issue is found in the way Microsoft implemented the API, the researcher explained. This issue not only enabled CyberArk to read information but also to enter their code into a secure location in the kernel.

Related: Eugene Kaspersky vs. Windows Defender: the Antivirus War of 2017

If an attacker interacts at that layer, he could run code quietly without being detected.

Kaspersky Lab Thinks the Issue Is Not That Serious

Kaspersky Lab also commented on the issue:

Kaspersky Lab is aware of the hooking technique described by CyberArk researchers, that allows using Intel processor’s feature to circumvent Windows’ security. As conducting such an attack would require that a hacker is already running code in the kernel, this hooking technique doesn’t significantly extend an attack surface.

On the contrary, CyberArk believes that this type of attack is most likely employed by nation-state hackers, making it quite critical.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the project started. A professional with 10+ years of experience in creating engaging content. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Stay tuned
Subscribe for our newsletter regarding the latest cybersecurity and tech-related news.