Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > Hacker verwenden weiterhin bösartiges Excel 4.0 Makros zur Bereitstellung von Banking-Trojanern
CYBER NEWS

Hacker verwenden weiterhin bösartiges Excel 4.0 Makros zur Bereitstellung von Banking-Trojanern

Hacker, die Spam mit böswilligen Makros versenden

Offenbar, Hacker nutzen zunehmend Excel 4.0 Dokumente zur Verbreitung von Malware wie ZLoader und Quakbot. Die Ergebnisse stammen von der Sicherheitsfirma Reversing Labs.

Wie war die Recherche zu bösartigem Excel? 4.0 (XML) Makros ausgeführt?

Das Forschungsteam sammelte alle Excel-Dokumente, die zum ersten Mal seit November in Reversing Labs TitaniumCloud veröffentlicht wurden 2020. Die Dokumente wurden dann mit einer statischen Analyse-Engine verarbeitet, die dies fast identifizierte 160,000 von ihnen verwenden Excel 4.0 (XLM) Makros, Die Analyse enthüllt.

Fast alle 160,000 Übertreffen 4.0 Dokumente wurden als böswillig oder verdächtig eingestuft, was bedeutet, dass fast jedes Dokument, das enthält XML-Makros ist infiziert. Aber warum ist das so??




„Angesichts der Tatsache, dass XLM-Makros derzeit eine ältere Office-Option sind, ist dies sinnvoll, und es besteht nur eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass neue Dokumente sie anstelle von „moderneren“ VBA-Makros verwenden,“Die Forscher erklären.

Die Analyse ergab auch, dass zu bestimmten Jahreszeiten ein Muster bösartiger Proben zunimmt. Ende November wurde ein signifikanter Anstieg der Anzahl der angetroffenen böswilligen Proben beobachtet 2020: Ein Datum, das mit dem Schwarzen Freitag zusammenfällt. „Das wird etwas erwartet, Daher sind Ereignisse eine gute Gelegenheit für böswillige Akteure, ihre Ziele dazu zu verleiten, böswillige Inhalte zu öffnen,”Der Bericht stellt fest.

Es ist neugierig, jedoch, dass das Team in den Winterferien fast keine Aktivität beobachtete (Weihnachten und Neujahr). Die Pause bei böswilligen Aktivitäten war kurz, obwohl, als böswilliges Excel 4.0 Makros im Januar aufgenommen, kurz vor dem Valentinstag. „Malware, als die meisten menschlichen Aktivitäten, scheint saisonal zu sein,“, Schließen die Forscher.

Banking-Trojaner verwenden in der Regel böswillige Makros

Eine der neuesten Großkampagnen Lieferung des ZLoader-Trojaners wurde letzten Sommer entdeckt. Infizierte Lebenslaufdateien wurden als Träger des berüchtigten Banking-Trojaners verwendet.

Es ist wichtig zu beachten, dass die meisten Beispiele für Banking-Malware über infizierte Dokumente verteilt werden, häufig von Benutzern zugegriffen: Textdokumente, Präsentationen, Tabellen, und Datenbanken. In dieser speziellen Kampagne, Hacker haben den Virus in Microsoft Excel-Dateien eingebettet. Sobald die Dokumente geöffnet sind, Es wird eine Eingabeaufforderung angezeigt, in der der Benutzer aufgefordert wird, die Makros zu aktivieren. Mit anderen Worten, sobald das potenzielle Opfer diese Skripte aktiviert, Der Trojaner wird ausgeführt.

Was sollen Sie tun, um nicht Opfer von Banking-Trojaner-Kampagnen zu werden??

Banking-Trojaner haben große Schäden an ahnungslose Benutzer verursacht, Erzeugen betrügerische Transaktionen und Diebstahl Bankdaten. Angriffsszenarien kann noch schlimmer gehen, wenn der jeweilige Banking-Trojaner zusätzliche Malware installiert, wie Ransomware. Da Banking-Malware weiterhin ein großes Problem für Einzel- und Unternehmensbenutzer darstellt, Es ist nur natürlich, nach Schutz zu suchen.



Makros werden normalerweise von Microsoft standardmäßig deaktiviert. Natürlich, Cyberkriminelle sind sich dieser Tatsache bewusst, und immer Wege finden, potenzielle Opfer dazu zu bringen, Makros zu aktivieren und sich anschließend anzustecken.

Hier sind einige grundlegende, Einfach zu befolgende Schritte, um schädliche Makros zu vermeiden:

  • Deaktivieren Sie Makros in Microsoft Office-Anwendungen. Überprüfen Sie zunächst, ob Makros in Microsoft Office deaktiviert sind. Für mehr Informationen, besuchen Sie Microsoft Office offizielle Seite. Denken Sie daran, dass, wenn Sie ein Unternehmen Benutzer sind, Der Systemadministrator ist derjenige, der verantwortlich für die Makro-Standardeinstellungen ist.
  • Öffnen Sie keine verdächtigen E-Mails. So einfach ist das. wie eine Rechnung - - Wenn Sie eine unerwartete E-Mail von einem unbekannten Absender erhalten Sie es nicht öffnen, bevor sie sicher, dass es legitim ist,. Spam ist der primäre Weg der Verteilung von Malware Makro.
  • Verwenden Sie Anti-Spam-Maßnahmen und Anti-Malware-Schutz. Verlassen Sie sich auf Anti-Spam-Software, Spam-Filter, bei der Prüfung eingehender E-Mails ausgerichtet. Solche Software-Isolaten Spam von regelmäßig E-Mails. Spam-Filter sind so konzipiert, um Spam zu identifizieren und zu erkennen,, und verhindern, dass sie vom Erreichen Ihrer Inbox. Stellen Sie sicher, einen Spam-Filter auf Ihre E-Mail hinzufügen.
Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Home > Cyber News > Hackers Continue to Use Malicious Excel 4.0 Macros to Deliver Banking Trojans
CYBER NEWS

Hackers Continue to Use Malicious Excel 4.0 Macros to Deliver Banking Trojans

hacker sending out spam with malicious macros

Apparently, hackers are increasingly utilizing Excel 4.0 documents to distribute malware such as ZLoader and Quakbot. The findings come from security firm Reversing Labs.

How was the research on malicious Excel 4.0 (XML) macros carried out?

The research team collected all Excel documents that appeared for the first time in Reversing Labs TitaniumCloud since November 2020. The documents were then processed with a static analysis engine which identified that almost 160,000 of them use Excel 4.0 (XLM) macros, the analysis reveals.

Nearly all of the 160,000 Excel 4.0 documents were classified as malicious or suspicious, meaning that nearly every document that contains XML macros is infected. But why is that?




“It makes sense given that XLM macros are a legacy Office option at this point, and there is just a small chance that new documents would use them instead of more “modern” VBA macros,” the researchers explain.

The analysis also revealed that there’s a pattern of malicious samples increasing in particular times of the year. A significant increase in the number of encountered malicious samples was observed at the end of November 2020: a date that coincides with Black Friday. “This is somewhat expected, as such events are a good opportunity for malicious actors to lure their targets into opening malicious content,” the report notes.

It is curious, however, that the team observed nearly no activity around the winter holidays (Christmas and New Year). The pause in malicious activity was short, though, as malicious Excel 4.0 macros picked up in January, right before Valentine’s day. “Malware, as most human activity, appears to be seasonal,” the researchers conclude.

Banking trojans tend to use malicious macros

One of the latest large-scale campaigns delivering the ZLoader trojan was detected last summer. Infected CV files were used as carriers of the infamous banking Trojan.

It is important to note that most banking malware samples are distributed via infected documents, commonly accessed by users: text documents, presentations, spreadsheets, and databases. In that particular campaign, hackers embedded the virus in Microsoft Excel files. As soon as the documents are opened, a prompt would show up asking the user to enable the macros. In other words, as soon as the potential victim enables these scripts, the trojan is executed.

What shall you do to avoid falling victim to banking trojan campaigns?

Banking Trojans have caused great damage to unsuspecting users, generating fraudulent transactions and stealing banking credentials. Attack scenarios can go even worse, if the particular banking Trojan installs additional malware, such as ransomware. Since banking malware continues to be a huge issue for both individual and enterprise users, it’s only natural to look for protection.



Macros are usually disabled by Microsoft by default. Of course, cybercriminals are aware of that fact, and always find ways to lure potential victims into enabling macros and subsequently getting infected.

Here are some basic, easy-to-follow steps to avoid malicious macros:

  • Disable macros in Microsoft Office applications.The very first thing to do is check if macros are disabled in Microsoft office. For more information, visit Microsoft Office’s official page. Keep in mind that if you are an enterprise user, the system administrator is the one who is in charge of the macro default settings.
  • Don’t open suspicious emails. Simple as that. If you receive an unexpected email from an unknown sender – like an invoice – don’t open it before making sure it is legitimate. Spam is the primary way of distributing macro malware.
  • Utilize anti-spam measures and anti-malware protection. Rely on anti-spam software, spam filters, aimed at examining incoming email. Such software isolates spam from regular emails. Spam filters are designed to identify and detect spam, and prevent it from reaching your inbox. Make sure to add a spam filter to your email.
Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the project started. A professional with 10+ years of experience in creating engaging content. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...