Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > Microsoft Office for Mac Can’t Disable XLM Macros
CYBER NEWS

Microsoft Office für Mac kann nicht deaktivieren XLM-Makros

Es gibt eine schwerwiegende Lücke in Mac Sicherheit, und es ist mit Makros verwendet. Das Problem betrifft die Mac-Version von Microsoft Office.




Nach den offiziellen Beratungs, "das Microsoft Office für Mac-Option “Deaktivieren Sie alle Makros ohne Benachrichtigung” ermöglicht XLM-Makros ohne Aufforderung, der einem remoten zulassen, authentifizierter Angreifer beliebigen Code auf einem anfälligen System auszuführen."

Das Problem entsteht, wenn Office für den Mac wurde die Konfiguration verwendet “Deaktivieren Sie alle Makros ohne Benachrichtigung” Feature. Wenn dies der Fall ist, dann werden XLM-Makros in SYLK-Dateien ausgeführt, um den Benutzer ohne Aufforderung. Das Problem wird auf voll gepatchten Amt bestätigt 2016 und Büro 2019 für Mac-Systeme.

Wie kann die Ausgabe gegen Mac-Anwender genutzt werden?

"Durch einen Benutzer dazu verleitet, speziell gestaltete Microsoft Excel-Inhalte auf einem Mac zu öffnen, hat “Deaktivieren Sie alle Makros ohne Benachrichtigung” aktiviert, ein Fern, authentifizierter Angreifer kann beliebigen Code mit den Rechten des Benutzers auszuführen, läuft Excel,“Das Beratungs erklärt.

Die Frage war zuerst entdeckt von flügeln Sicherheitsforscher im Oktober letztes Jahr, und es wurde vor einem Jahr an Microsoft gemeldet. Kurz gesagt, die Fehler betreffen Unterstützung von Microsoft Excel für eine Legacy-Art von Makros als XLM oder Excel bekannt 4.0 Makros.

verbunden: MacOS Catalina: Neue Sicherheit und Privatsphäre Eigenschaften

Es ist bemerkenswert, dass Microsoft hat früher Anwender von XLM-Makros ermutigt sie auf die neueste Variante von Microsoft Visual Basic für Applikationen zu migrieren (VBA), aber trägt noch das XLM-Format.

Das Problem ist, dass Microsoft Office 2011 für Mac in SYLK-Dateien von der Anwesenheit von XLM-Makros nicht ordnungsgemäß Benutzer warnen.

Derzeit hat Microsoft nicht erhalten einen offiziellen Patch für das Problem in Office für Mac. Eine Option für die betroffenen Benutzer ist von „Deaktivieren Sie alle Makros ohne Benachrichtigung“ auf „Deaktivieren Sie alle Makros mit Benachrichtigung“ wechseln.

Eine andere Problemumgehung von CERT gegeben ist Sylk zu prüfen, blockieren (.SLK) Datei-Anhänge am Gateway. Jedoch, dies kann die Arbeit nicht tun, wie überflügeln sagen die Forscher, dass eine boobytrapped .slk Datei in CSV umbenannt werden.

Weitere Informationen finden Sie in der zur Verfügung offizielle Beratungs.

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CYBER NEWS

Microsoft Office for Mac Can’t Disable XLM Macros

There is a serious loophole in Mac security, and it is related to macros. The issue affects the Mac version of Microsoft Office.




According to the official advisory, “the Microsoft Office for Mac option “Disable all macros without notification” enables XLM macros without prompting, which can allow a remote, unauthenticated attacker to execute arbitrary code on a vulnerable system.”

The problem arises when Office for the Mac has been configured to use the “Disable all macros without notification” feature. If this is the case, then XLM macros in SYLK files are executed without prompting the user. The issue has been confirmed on fully-patched Office 2016 and Office 2019 for Mac systems.

How can the issue be exploited against Mac users?

By convincing a user to open specially-crafted Microsoft Excel content on a Mac that has “Disable all macros without notification” enabled, a remote, unauthenticated attacker may be able to execute arbitrary code with privileges of the user running Excel,” the advisory explained.

The issue was first discovered by Outflank security researchers in October last year, and it was reported to Microsoft a year ago. Shortly said, the bug affects Microsoft Excel’s support for a legacy type of macros known as XLM or Excel 4.0 macros.

Related: macOS Catalina: New Security and Privacy Features

It is noteworthy that Microsoft has formerly encouraged users of XLM macros to migrate them to the latest variation of Microsoft Visual Basic for Applications (VBA), but still sustains the XLM format.

The problem is that Microsoft Office 2011 for Mac does not properly warn users of the presence of XLM macros within SYLK files.

Currently Microsoft has not received an official patch for the issue in Office for Mac. An option for affected users is to switch from “Disable all macros without notification” to “Disable all macros with notification”.

Another workaround given by CERT is to consider blocking Sylk (.SLK) file attachments at the email gateway. However, this may not do the work, as Outflank researchers say that a boobytrapped .SLK file can be renamed to .CSV.

More information is available in the official advisory.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the beginning. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...