Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > MacDownloader-Malware, geschrieben von iranischen staatlichen Hackern, verfolgt Aktivisten
CYBER NEWS

MacDownloader Malware Geschrieben von iranischen Staats Hacker Tracks Aktivisten

Offenbar, zwei Forscher, Collin Anderson und Claudio Guarnieri, kommen angeblich von iranischen staatlich geförderte Hacker über ein Stück Mac Malware geschrieben haben. Die Forscher haben verfasste ein spezifischen Bericht ins Detail zu gehen über die Malware.

Ihre Entdeckung unterstreicht die Tiefe, auf die Regierungen gehen zu verfolgen und Aktivist Bewegungen stören.

MacDownloader Poses als Installer für Adobe Flash, Forscher sagen,

Ein macOS Malware-Agent, genannt MacDownloader, wurde in der Wildnis beobachtet, um die Rüstungsindustrie als Targeting, und berichtet an anderer Stelle zu haben, gegen einen Verfechter der Menschenrechte eingesetzt. MacDownloader versucht seltsam, da beide ein Installationsprogramm für Adobe Flash darstellen, sowie die Bitdefender Adware Removal Tool, um Systeminformationen und Kopien von OS X-Schlüsselbund-Datenbanken zu extrahieren.

verbunden: OSX.Pirrit - die Malware Adware Compromising Macs

Auf der Grundlage ihrer Beobachtungen auf Infrastruktur, und der Zustand des Codes, Anderson und Guarnieri glauben, dass die beobachteten Vorfälle die ersten Versuche stellen die Malware zu implementieren. Zum Glück ist Bedrohung weder persistent noch ist es anspruchsvoll. Jedoch, es ist sehr wahrscheinlich, dass die Programmierer haben "breiteren Ambitionen".

MacDownloader ist nicht anspruchsvoll, aber ist immer noch gefährlich

Die Forscher haben für die Zwecke der öffentlichen Bildung und Informationsaustausch über aktuelle iranische Aktivitäten Offenlegung. MacDownloader ist offensichtlich nicht eine hoch entwickelte Art von Bedrohung, sondern seine plötzliche Erscheinen wird über, die Experten hinzufügen. Die Popularität von Apple Computer mit bestimmten Gemeinden ist alarmierend, zusammen mit dem breiten Unglauben, dass diese Maschinen sind sicherer als Windows-Systeme.

Der Ansatz von MacDownloader umarmte ist ganz ähnlich wie die ExtremeDownloader sank zuvor von den Forschern überwacht. "Die Exposition von Test Opfer Daten und Code Referenzen bieten einen einzigartigen Einblick in die Entwicklung der Malware, mit möglichen Verbindungen zu Agenten durch lange ruhend Bedrohung Gruppen entwickelt,"Die beiden schließen.

verbunden: Fruchtfliege, der erste Mac Malware für 2017 Gebrochen durch Forscher

MacDownloader wird als Fake Flash-Update installiert. Einmal installiert, es wird an einen externen Server verbinden, angeblich, um zusätzliche Module für den Einsatz greifen. In der Zwischenzeit, die Malware wird einige Systeminformationen zu einem Remote-Server von den Hackern kontrolliert Siphon. Die Information enthält den Inhalt des Mac Schlüsselbund-Ordner und eine Liste der installierten Anwendungen. Die Bedrohung schafft auch eine gefälschte Promptbox für den Benutzernamen des Systems zu fragen und das Passwort. Diese Information wird auch an den Hackern geschickt:

mit den Anmeldeinformationen des Benutzers Bewaffnet, die Angreifer wäre dann in der Lage sein, die verschlüsselten Passwörter in der Schlüsseldatenbank gespeichert zugreifen. Während Chrome und Firefox speichern keine Anmeldeinformationen in Keychain, Safari und Mac OS Systemdienst speichere Passwörter zu Websites, Remote-Dateisystemen, verschlüsselte Laufwerke, und andere Kriterien Ressourcen dort.

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

CYBER NEWS

MacDownloader Malware Written by Iranian State Hackers Tracks Activists

Apparently, two researchers, Collin Anderson and Claudio Guarnieri, have come across a piece of Mac malware supposedly written by Iranian state-sponsored hackers. The researchers have authored a specific report going into detail about the malware.

Their discovery highlights the depths to which governments go to track and disrupt activist movements.

MacDownloader Poses As An Installer for Adobe Flash, Researchers Say

A macOS malware agent, named MacDownloader, was observed in the wild as targeting the defense industrial base, and reported elsewhere to have been used against an human rights advocate. MacDownloader strangely attempts to pose as both an installer for Adobe Flash, as well as the Bitdefender Adware Removal Tool, in order to extract system information and copies of OS X keychain databases.

Related: OSX.Pirrit – the Malware Adware Compromising Macs

Based on their observations on infrastructure, and the condition of the code, Anderson and Guarnieri believe the observed incidents represent the first attempts to deploy the malware. Luckily threat is neither persistent nor is it sophisticated. However, it’s highly likely that the coders have “broader ambitions”.

MacDownloader Is Not Sophisticated But Is Still Dangerous

The researchers have been disclosing information about current Iranian activities for the purposes of public education and information sharing. MacDownloader is obviously not a sophisticated type of threat but its sudden appearance is concerning, the experts add. The popularity of Apple machines with specific communities is alarming, together with the broad disbelief that these machines are safer than Windows systems.

The approach embraced by MacDownloader is quite similar to the ExtremeDownloader dropped previously monitored by the researchers. “The exposure of test victim data and code references provide a unique insight into the development of the malware, with potential connections to agents developed by long dormant threat groups,” the two conclude.

Related: Fruitfly, the First Mac Malware for 2017 Cracked by Researcher

MacDownloader is installed as a fake Flash update. Once installed, it will connect to an external server, supposedly to grab additional modules for deployment. In the meantime, the malware will siphon some system information to a remote server controlled by the hackers. The information contains the contents of the Mac’s keychain folder and a list of installed apps. The threat also creates a fake prompt box asking for the system’s username and password. This information is also sent to the hackers:

Armed with the user’s credentials, the attackers would then be able to access the encrypted passwords stored within the Keychain database. While Chrome and Firefox do not store credentials in Keychain, Safari and macOS’s system service do save passwords to sites, remote file systems, encrypted drives, and other criteria resources there.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the beginning. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...