macOS Mojave Datenschutz Bug Ermöglicht Bösartige Apps den Zugriff auf vertrauliche Daten
CYBER NEWS

macOS Mojave Datenschutz Bug Ermöglicht Bösartige Apps den Zugriff auf vertrauliche Daten

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading ...

Ein Sicherheitsforscher hat entdeckt „ein neues Loch“In macOS Mojave den Schutz der Privatsphäre. Die Sicherheitsanfälligkeit wird in jeder Version von Mojave, einschließlich macOS Mojave 10.14.3 Supplemental Update, das im Februar veröffentlicht wurde 7.




Die Privatsphäre Loch war entdeckt von einem Anwendungsentwickler Jeff Johnson am Februar 8. Der Status der Verwundbarkeit ist derzeit nicht gepatchten. Alle Versionen von macOS Mojave sind betroffen, auch die jüngsten am Februar veröffentlicht 7 – Mojave 10.14.3 Supplemental Update.

MacOS Mojave Datenschutz Vulnerability Technische Zusammenfassung

Kurz gesagt, die neueste Version von macOS Mojave hat einen Bug, ein bösartige App-Daten ermöglichen könnte, in eingeschränkten Ordnern gespeichert zuzugreifen. Diese Ordner können nicht von jedem App zugegriffen werden, Mojave bietet spezielle Zugriff auf diesen Ordner nur für eine ausgewählte Anzahl von Anwendungen, wie Finder.

"auf Mojave, bestimmte Ordner Zugriffsbeschränkungen, die standardmäßig verboten. Beispielsweise, ~ / Library / Safari", Der Forscher erklärt. Im Terminal App, Benutzer sind nicht einmal in der Lage, den Inhalt dieses Ordners aufzulisten:

$ ls Library / Safari
ls: Safari: Operation unzulässig
$ sudo ls Library / Safari
Passwort:
ls: Safari: Operation unzulässig

Der Forscher entdeckte eine Möglichkeit, die Schutzmechanismen in Mojave zu umgehen und Anwendungen zu ermöglichen, nach innen zu schauen ~ / Library / Safari, ohne eine Erlaubnis vom System oder vom Benutzer zu erwerben. Da es keine Dialoge Erlaubnis, eine bösartige App könnte, indem Sie durch ihre Web-Browsing Geschichte heimlich die Privatsphäre des Benutzers verletzt.

Es sollte Johnsons Bypass mit den Arbeiten zu beachten, “gehärtete Laufzeit” aktiviert.

So, eine App mit der Fähigkeit, auf Safari spionieren könnte sein, “notariell” von Apple (solange sie bestanden ihre automatisierte Malware überprüft, was ich vermute, kein Problem wäre,). Mein Bypass funktioniert nicht mit Sandbox-Anwendungen, Soweit ich sagen kann, Johnson schrieb.

verbunden: 5 macOS Schwachstellen, die Übersehene sollte nicht

Es ist merkwürdig, zu beachten, dass Sicherheitsforscher Patrick Wardle ein ähnliches offenbart

Privatsphäre Bypass in Mojave Stunden vor der Version veröffentlicht wurde.

Die Forscher zeigten, die Privatsphäre-Funktion Bypass in einem Video geteilt auf Twitter. Die Forscher zeigten, wie macOS auf den ersten Zugriff auf seine gespeicherten Kontakte wurde zurückgewiesen. Jedoch, einen unprivilegierten Skript nach ausgeführt wird, die nachgeahmt eine bösartige App, das System alle seine Kontakte auf den Desktop kopiert.

Avatar

Milena Dimitrova

Ein inspirierter Schriftsteller und Content-Manager, der mit SensorsTechForum ist seit 4 Jahre. Genießt ‚Mr. Robot‘und Ängste‚1984‘. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel!

Mehr Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

macOS Mojave Privacy Bug Allows Malicious Apps to Access Restricted Data
CYBER NEWS

macOS Mojave Privacy Bug Allows Malicious Apps to Access Restricted Data

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

A security researcher has discovered “a new hole” in macOS Mojave’s privacy protections. The vulnerability exists in every version of Mojave, including macOS Mojave 10.14.3 Supplemental Update which was released on February 7.




The privacy hole was discovered by an application developer Jeff Johnson on February 8. The status of the vulnerability is currently unpatched. All versions of macOS Mojave are affected, even the most recent one released on February 7 – Mojave 10.14.3 Supplemental update.

MacOS Mojave Privacy Vulnerability Technical Resume

Shortly said, the latest version of macOS Mojave has a bug that could allow a malicious app to access data stored in restricted folders. These folders cannot be accessed by every app, Mojave provides special access to this folder for only a selected number of apps, such as Finder.

On Mojave, certain folders have restricted access that is forbidden by default. For example, ~/Library/Safari”, the researcher explained. In Terminal app, users are not even able to list the contents of that folder:

$ ls Library/Safari
ls: Safari: Operation not permitted
$ sudo ls Library/Safari
Password:
ls: Safari: Operation not permitted

The researcher discovered a way to bypass the protections in Mojave and allow apps to look inside ~/Library/Safari without acquiring any permission from the system or from the user. Since there are no permission dialogues, a malicious app could secretly violate the user’s privacy by going through their web browsing history.

It should be noted Johnson’s bypass works with the “hardened runtime” enabled.

Thus, an app with the ability to spy on Safari could be “notarized” by Apple (as long as it passed their automated malware checks, which I suspect would be no problem). My bypass does not work with sandboxed apps, as far as I can tell, Johnson wrote.

Related:
If vulnerabilities have been exposed in any operating system, the system becomes susceptible to malware attacks. macOS is not an exception.
5 macOS Vulnerabilities that Shouldn’t Be Overlooked

It is curious to note that security researcher Patrick Wardle disclosed a similar

Security researcher Patrick Wardle revealed a serious privacy feature bypass in Apple's macOS Mojave in a video shared on Twitter.
privacy bypass in Mojave hours before the version was released.

The researcher showed the privacy feature bypass in a video shared on Twitter. The researcher showed how macOS at first was rejecting access to his stored contacts. However, after running an unprivileged script that mimicked a malicious app, the system copied all of his contacts to the desktop.

Avatar

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum for 4 years. Enjoys ‘Mr. Robot’ and fears ‘1984’. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles!

More Posts

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...