CYBER NEWS

Remote Desktop (RDP) Risiken in der Krise Corona

Weitere Mitarbeiter sind remote arbeiten wegen des Ausbruchs aktuellen corona. Trotz einer Erlösung für viele Unternehmen zu sein, Remote-Arbeit bringt auch einige Herausforderungen Cyber.

Nach Shodan Forschung, die Suchmaschine für IoT-Geräte, IT-Abteilungen global aussetzen ihre Unternehmen Risiko durch Remote-Arbeit, und unsichere Implementierung von RDP (Remote Desktop Protocol).

Das Remote Desktop Protocol (RDP) ist ein gemeinsamer Weg für Windows-Benutzer ihre Workstation oder Server aus der Ferne verwalten. Jedoch, es hat eine Geschichte von Sicherheitsfragen und in der Regel nicht öffentlich ohne weitere Schutzmaßnahmen zugänglich sein sollte (Ex. Firewall-weiße Liste, 2FA),” sagen Shodan Forscher.

Es scheint, dass die Anzahl der Geräte RDP mit dem Internet ausgesetzt werden deutlich im Laufe des vergangenen Monats zugenommen hat, mit einem Wachstum von 41.5%. Zweifellos, Dieses Wachstum ist auf Coronavirus gebunden (Covid-19) Lage.
Nach Shodan Statistiken, die Anzahl der RDP-Instanzen ging nach dem ersten Microsoft Bulletin am Bluekeep Mai bis 2019. Dann, die Zahl sank deutlich im August einmal die sogenannten DejaBlue Schwachstellen aufgedeckt wurden, Auswirkungen auf neuere Versionen von RDP.

Eine gemeinsame Taktik wir von IT-Abteilungen in der Vergangenheit gesehen haben, ist ein unsicherer Dienst auf einem Nicht-Standard-Port zu setzen, auch als Sicherheit durch Unklarheit bekannt. Die Zahlen folgen sehr ähnliches Wachstum (36.8%) wie für den Standard-Port gesehen (3389). Außerdem, 8% die Ergebnisse der Forschung des Shodan bleibt anfällig für BlueKeep (CVE-2019-0708).

verbunden: Corona und Stuxnet-Wurm oder Warum Kontrolle ist wichtig

Risiken aus Remote Desktop Arbeits

Remote-Desktops im Internet Exposed
In der Standardeinstellung, nur Benutzer auf Administratorebene können in RDS log. Dennoch, gibt es einige Fälle, in denen verdächtige Benutzer im Internet können Verbindungen versuchen, wenn Remote-Desktop mit dem Internet ausgesetzt ist,, das Öffnen der Tür zu Brute-Force-Angriffe.

Man-in-the-Middle-Angriffe (MiTM)
Remote-Desktop-Daten verschlüsselt zwischen Client und Server, aber nicht authentifizieren oder die Identität des Terminal Servers überprüfen, Verlassen Kommunikation öffnen durch böswillige Akteure Interception. Wenn eine Bedrohung Akteur in der Lage, in die Verbindung zwischen Client und Terminal-Server über ARP hacken (Address Resolution Protocol), Spoofing oder DNS (Domain Name System) Spoofing, Dies könnte zu einem MiTM Angriff führen.

Verschlüsselung Angriffe
In einer Umgebung mit gemischten oder Clients früheren Versionen, es sollte beachtet werden, dass die Verschlüsselungseinstellung typischerweise „Client kompatibel.“ Dies zu schwacher Verschlüsselung ausfallen könnten, die ein einfacheres Entschlüsselung von sensiblen Informationen.




Denial of Service (Netzwerkebene Authentifizierung)
Einige Terminalserver haben keine Authentifizierung auf Netzwerkebene (NLA) konfiguriert, eine Lücke in der Abwehr von Denial-of-Service-Angriffe zu verlassen. Ohne einen Client-Computer zu zwingen Benutzerinformationen für die Authentifizierung bereitzustellen, bevor der Server eine Sitzung für den Benutzer zu schaffen, böswillige Benutzer können so oft wiederholt Verbindungen zum Service machen, verhindern, dass andere Nutzer zu legitimen Gebrauch es.

verbunden: sich hüten: Gefälschte Seiten fördern Bogus Corona Antivirus, installieren Malware

Wie zur Verbesserung der Sicherheit von Remote Desktop während des Ausbruchscorona

Die Begrenzung RDP-Benutzer
Aufgrund der corona, Diese Vorsichtsmaßnahme wie möglich möglicherweise nicht wie in normalen Situationen. Jedoch, Unternehmen können begrenzen, die Login-Zugang sowie wer können Konten aus der Benutzergruppe hinzufügen oder entfernen. Dieser Prozess sollte alle Vorfälle zu vermeiden, überwacht und eingeschränkt werden.

Mit Hilfe eines Virtual Private Network (VPN)
eine VPN-Verbindung verwenden, kann eine zusätzliche Sicherheitsschicht zum System hinzufügen. VPN erfordert, dass eine Verbindung zu dem sicheren privaten Netzwerk gemacht wird, bevor es zu einem Server hergestellt wird. Das sichere private Netzwerk verschlüsselt und gehostet außerhalb des Servers. Jegliche Verbindungsversuche von außen IP-Adressen gemacht werden abgelehnt.

Mit Hilfe einer Remote Desktop-Gateway
RDP-Gateways entfernen Remote-Benutzer Zugriff auf Ihr System und ersetzt sie durch eine Punkt-zu-Punkt-Remote-Desktop-Verbindung. Diese Mittel Nutzer navigieren Sie zu einer Login-Seite Berechtigungsnachweis erforderlich ist, wo sie mit dem Netzwerk über eine Firewall eine Verbindung herstellen können. Wenn es mit einem VPN gepaart, Dies erhöht die Sicherheit noch weiter.

Cyber ​​Forscher auch die Verwendung von Transport Layer Security Authentication empfehlen, hohe Verschlüsselung, und Netzwerkebene Authentifizierung.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein inspirierter Schriftsteller und Content-Manager, der seit Anfang an mit SensorsTechForum gewesen. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CYBER NEWS

Remote Desktop (RDP) Risks in the Coronavirus Crisis

More employees are working remotely due to the current coronavirus outbreak. Despite being a salvation for many businesses, remote work also brings some cybersecurity challenges.

According to Shodan research, the search engine for IoT devices, IT departments globally are exposing their companies to risk due to remote work, and unsafe implementation of RDP (Remote Desktop Protocol).

The Remote Desktop Protocol (RDP) is a common way for Windows users to remotely manage their workstation or server. However, it has a history of security issues and generally shouldn’t be publicly accessible without any other protections (ex. firewall whitelist, 2FA),” say Shodan researchers.

It appears that the number of devices exposing RDP to the Internet has increased significantly during the course of the past month, with a growth of 41.5%. Undoubtedly, this growth is tied to Coronavirus (Covid-19) situation.
According to Shodan’s statistics, the number of RDP instances went up after the initial Microsoft bulletin on Bluekeep in May 2019. Then, the number dropped significantly in August once the so-called DejaBlue vulnerabilities were revealed, impacting newer versions of RDP.

A common tactic we’ve seen in the past by IT departments is to put an insecure service on a non-standard port, also known as security by obscurity. The numbers follow very similar growth (36.8%) as seen for the standard port (3389). In addition, 8% of the results of Shodan’s research remain vulnerable to BlueKeep (CVE-2019-0708).

Related:
At a casual afternoon during lockdown, all types of ideas can get into your head, especially when you have had to cross paths with some of the most dangerous computer viruses on the planet. And one virus popped out in...Read more
Coronavirus and STUXNET Worm or Why Control Is Important

Risks Stemming from Remote Desktop Work

Remote Desktops Exposed on the Internet
By default, only administrator-level users can log into RDS. Nonetheless, there are some cases where suspicious users on the internet may attempt connections if remote desktop is exposed to the internet, opening the door to brute-force attacks.

Man-in-the Middle Attacks (MiTM)
Remote Desktop encrypts data between client and server, but it doesn’t authenticate or verify the identity of the Terminal Server, leaving communications open to interception by malicious actors. If a threat actor is able to hack into the connection between client and Terminal Server via ARP (Address Resolution Protocol), spoofing or DNS (Domain Name System) spoofing, this could lead to a MiTM attack.

Encryption Attacks
In an environment using mixed or earlier-version clients, it should be noted that the encryption setting is typically “Client Compatible.” This could default to weak encryption, allowing for easier decryption of sensitive information.




Denial of Service (Network Level Authentication)
Some Terminal Servers do not have Network Level Authentication (NLA) configured, leaving a gap in defense of Denial of Service attacks. Without forcing a client computer to provide user credentials for authentication prior to the server creating a session for that user, malicious users can make repeated connections to the service, preventing other users to legitimate use it.

Related:
Cybercrooks have discovered another way to take advantage of the Coronavirus outbreak by creating fake websites promoting a rogue Corona Antivirus program
Beware: Fake Sites Promote Bogus Corona Antivirus, Install Malware

How to Improve Security of Remote Desktop during the Coronavirus Outbreak

Limiting RDP Users
Due to the coronavirus, this precaution may not be as possible as in normal situations. However, businesses can limit who has login access as well as who can add or remove accounts from the user group. This process should be monitored and restricted to avoid any incidents.

Using a Virtual Private Network (VPN)
Using a VPN connection can add an extra layer of security to the system. VPN requires that a connection is made to the secure private network before it is made to your server. That secure private network is encrypted and hosted outside of your server. Any connection attempts made from outside IP addresses will be rejected.

Using a Remote Desktop Gateway
RDP gateways remove remote user access to your system and replace it with a point-to-point remote desktop connection. This means users navigate to a login page requiring credentials where they can connect to the network via a firewall. When paired with a VPN, this enhances security even further.

Cybersecurity researchers also recommend the use of Transport Layer Security Authentication, high level encryption, and Network Level Authentication.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the beginning. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...