NRSMiner Malware- Wie aktiven Infektionen entfernen
BEDROHUNG ENTFERNT

NRSMiner Malware - Wie aktiven Infektionen entfernen

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading ...

Dieser Blog-Eintrag wurde helfen erstellt zu erklären, was das ist NRSMiner Bergmann App und wie Sie versuchen, und entfernen Sie sie und verhindern, dass es Bergbau Monero auf Ihrem Computer cryptocurrencies.

Ein neuer, sehr gefährlich Kryptowährung Bergmann-Virus wird von Sicherheitsexperten entdeckt worden. Die Malware, namens NRSMiner kann unter Verwendung einer Vielzahl von Möglichkeiten, Ziel Opfer infizieren. Die Grundidee hinter dem NRSMiner Bergmann ist zu Kryptowährung miner Aktivitäten auf den Rechnern der Opfer einsetzen, um zu erhalten Monero an Opfer Kosten-Token. Das Ergebnis dieser Bergmann ist die erhöhten Stromrechnungen und wenn Sie es für längere Zeit verlassen NRSMiner können sogar Ihren Computer Komponenten beschädigen.

Threat Zusammenfassung

NameNRSMiner
ArtKryptowährung Miner Virus
kurze BeschreibungEin Krypto-Bergmann, der die Ressourcen des Computers Mine für cryptocurrencies nutzen will.
SymptomeIhr Computer ist möglicherweise Verlangsamungen erleben, Überhitzung, verdächtige Prozesse laufen und andere Arten von unerwünschten Nebenwirkungen..
VerteilungsmethodeSoftware-Schwachstellen, Gebündelte Downloads. Gefälschte Download-Portale
Detection Tool Prüfen Sie, ob Ihr System von NRSMiner betroffen

Herunterladen

Malware Removal Tool

BenutzererfahrungAbonnieren Sie unseren Forum zu Besprechen NRSMiner.

NRSMiner - Verteilungsmethoden

Die NRSMiner Malware verwendet zwei beliebte Methoden, die Computer-Ziele verwendet werden, um zu infizieren:

  • Payload Lieferung über Vor-Infektionen - Wenn eine ältere NRSMiner Malware auf den Opfer-Systemen eingesetzt wird, kann sie sich automatisch aktualisieren oder eine neue Version herunterladen. Dies ist möglich, über die eingebauten in aktualisieren Befehl, der die Freigabe erhält. Dies wird durch eine Verbindung zu einem bestimmten, vordefinierten Hacker gesteuerte Server durchgeführt, die den Malware-Code liefert. Das heruntergeladene Virus wird den Namen eines Windows-Dienst erwerben und in die platziert werden %systemroot% temp Lage. Wichtige Eigenschaften und Betriebssystem-Konfigurationsdateien werden geändert, um eine dauerhafte und stille Infektion zu ermöglichen,.
  • Software Ausnutzen von Sicherheitslücken - Die neueste Version des NRSMiner Malware gefunden wurde durch die EternalBlue Taten verursacht werden, populär bekannt für in den WannaCry Ransomware-Attacken verwendet werden. Die Infektionen werden durch Targeting offene Dienste über den TCP-Port erfolgen 445. Die Angriffe werden von einem Hacker-kontrollierten Rahmen automatisiert die oben schaut, ob der Port offen ist. Wenn diese Bedingung erfüllt ist, wird es die Service-Scan und Abrufen von Informationen über sie, einschließlich Version und Konfigurationsdaten. Exploits und beliebte Benutzernamen und Passwort-Kombinationen kann getan werden,. Wenn die EternalBlue Exploits gegen den anfälligen Code ausgelöst wird, wird der Bergmann zusammen mit dem DoublePulsar Backdoor eingesetzt werden. Diese präsentiert die eine Doppelinfektion.

Abgesehen von diesen Methoden andere Strategien können auch verwendet werden,. Miners kann verteilt werden Phishing-E-Mails die in loser Schüttung in einem SPAM artig und hängt von Social-Engineering-Tricks geschickt, um die Opfer zu verwirren, zu glauben, dass sie eine Nachricht von einem legitimen Service oder Unternehmen erhalten haben,. Die Virus-Dateien können entweder direkt an oder in dem Körper Inhalte in Multimedia-Inhalten oder Textlinks eingefügt.

Die Kriminellen können auch erstellen bösartige Zielseiten dass können Anbieter Download-Seiten ausgeben, Software-Download-Portale und andere häufig zugegriffen Orte. Wenn sie ähnlich klingende Domainnamen legitime Adressen und Sicherheitszertifikate die Benutzer verwenden können mit ihnen in der Interaktion gezwungen werden. In einigen Fällen öffnet sie nur können die Bergmann-Infektion auslösen.

Ein anderer Ansatz wäre die Verwendung Nutzlastträger daß unter Verwendung der oben genannten Verfahren verbreitet werden oder über File-Sharing-Netzwerke, BitTorrent ist eine der beliebtesten. Es wird häufig zu verteilen sowohl legitime Software und Dateien und Piraten-Inhalte verwendet. Zwei der beliebtesten Nutzlastträger sind die folgenden:

  • infizierte Dokumente - Der Hacker kann Skripte einbinden, die den NRSMiner Malware-Code installieren, sobald sie gestartet werden. Alle beliebten Dokument sind potentielle Träger: Präsentationen, Rich-Text-Dokumente, Präsentationen und Datenbanken. Wenn sie von den Opfern eine Aufforderung geöffnet, erscheint die Benutzer bitten, die integrierten Makros, um zu ermöglichen, um das Dokument korrekt anzuzeigen. Ist dies der Bergmann getan wird, wird eingesetzt.
  • Anwendung Installateure - Die Kriminellen können legen Sie die miner Installationsskripts in Anwendung Installateure in allen gängigen Software von Endbenutzern heruntergeladen: System-Utilities, Produktivitäts-Apps, office-Programme, Kreativität Suiten und sogar Spiele. Dies geschieht, um die legitimen Installateure modifizieren - sie sind in der Regel von den offiziellen Quellen heruntergeladen und modifiziert, um die notwendigen Befehle enthalten.

Andere Methoden, die von den Kriminellen in Betracht gezogen werden können, schließen die Verwendung von Browser-Hijacker - gefährliche Plugins, die mit den meisten gängigen Web-Browsern kompatibel gemacht werden. Sie werden auf die entsprechenden Repositories mit gefälschten User-Bewertungen und Entwickler-Anmeldeinformationen hochgeladen. In vielen Fällen können die Beschreibungen enthalten Screenshots, Videos und aufwendige Beschreibungen viel versprechende große Funktionsverbesserungen und Performance-Optimierungen. Jedoch bei der Installation des Verhalten der betroffenen Browser ändern - Benutzer werden feststellen, dass sie zu einem Hacker gesteuerte lanidng Seite und die Einstellungen können geändert werden umgeleitet werden - die Standard-Homepage, Suchmaschine und neue Registerkarten Seite.

NRSMiner - Analyse

Der NRSMiner Malware ist ein klassischer Fall eines Kryptowährung Bergmann, der auf seiner Konfiguration abhängig kann eine Vielzahl von gefährlichen Aktionen verursacht. Sein Hauptziel ist es, komplexe mathematische Aufgaben, die die Vorteile der verfügbaren Systemressourcen nehmen: Zentralprozessor, GPU, Speicher und Festplattenspeicher. Die Art, wie sie funktionieren, ist von einem speziellen Server verbunden werden genannt Bergbau-Pool von wo aus die erforderlichen Code heruntergeladen. Sobald eine der Aufgaben heruntergeladen wird, wird es sofort gestartet werden, mehrere Instanzen können gleichzeitig ausgeführt werden. Wenn eine gegebene Aufgabe abgeschlossen ist ein anderer wird an seiner Stelle heruntergeladen werden und die Schleife wird fortgesetzt, bis der Computer ausgeschaltet ist, die Infektion entfernt wird oder ein anderes ähnliches Ereignis eintritt. Kryptowährung werden zu den kriminellen Controller belohnt (Hacker-Gruppe oder ein einzelner Hacker) direkt an ihren Geldbeutel.

Ein gefährliches Merkmal dieser Kategorie von Malware ist, dass die Proben wie diese alle Systemressourcen nehmen und praktisch das Opfer Computer unbrauchbar machen, bis die Bedrohung vollständig entfernt wurde. Die meisten von ihnen verfügen über eine persistent Installation was sie wirklich schwierig macht, zu entfernen. Diese Befehle werden Änderungen an Boot-Optionen machen, Konfigurationsdateien und Windows-Registry-Werte, die die NRSMiner Malware automatisch gestartet machen wird, sobald der Computer eingeschaltet ist. Der Zugriff auf Recovery-Menüs und Optionen können blockiert werden, die viele manuelle Entfernung Führungen praktisch unbrauchbar macht.

Dieses besondere Infektion wird das Setup eines Windows-Dienst für sich, im Anschluss an die Sicherheitsanalyse ther durchgeführt folgende Aktionen beobachtet wurden:

  • Informationen Harvesting - Der Bergmann wird ein Profil der installierten Hardware-Komponenten und spezifischer Informationen zum Betriebssystem erzeugen. Dies kann anythnig von spezifischen Umgebungswerte zu installierten Anwendungen von Drittanbietern und Benutzereinstellungen umfassen. Der vollständige Bericht wird in Echtzeit durchgeführt werden und kann kontinuierlich oder in bestimmten Zeitabständen durchgeführt werden.
  • Network Communications - Sobald die Infektion einen Netzwerkanschluss hergestellt wird für die geernteten Datenweiterleitung wird geöffnet. Es wird die kriminellen Controller erlaubt den Dienst anmelden und abzurufen alle entführten Informationen. Diese Komponente kann in zukünftigen Versionen ein vollwertiges Trojan Instanz aktualisiert werden: es erlauben würde, die Kriminellen über die Kontrolle der Maschinen zu nehmen, Spion auf die Nutzer in Echtzeit und stehlen ihre Dateien. Außerdem Trojan-Infektionen sind eine der beliebtesten Möglichkeiten, andere Malware-Bedrohungen zu implementieren.
  • Automatische Updates - Durch ein Update-Check-Modul aufweisen, können die NRSMiner Malware ständig überwachen, ob eine neue Version der Bedrohung freigegeben und automatisch anwenden. Dazu gehören alle erforderlichen Verfahren: wird heruntergeladen, Installation, Bereinigung von alten Dateien und Neukonfiguration des Systems.
  • Anwendungen und Dienste Modification - Während der Bergmann-Operationen kann die zugehörige Malware Haken bis zu bereits Windows-Dienste und thrid Anbieter installierten Anwendungen laufen. Dadurch kommt, so dass die Systemadministratoren feststellen, möglicherweise nicht, dass die Ressourcenbelastung aus einem separaten Prozess.

Diese Art von Malware-Infektionen sind besonders wirksam bei der erweiterten Befehle Ausführen, wenn so konfiguriert, dass. Sie basieren auf einem modularen Rahmen auf der Grundlage der kriminellen Controller ermöglicht alle Arten von gefährlichem Verhalten orchestrieren. Eines der beliebtesten Beispiele ist die Änderung der Windows-Registrierung - Änderungen Strings durch das Betriebssystem im Zusammenhang kann schwerwiegende Leistungsstörungen verursachen und die Unfähigkeit, Windows-Dienste zugreifen. Je nach Umfang der Änderungen kann es auch den Computer völlig unbrauchbar machen. Auf der anderen Seite Manipulation von Werten Registry zu Drittanbietern gehören, installierte Anwendungen können sie sabotieren. Einige Anwendungen möglicherweise nicht ganz starten, während andere unerwartet stoppen arbeiten.

Dieser besondere Bergmann in seiner aktuellen Fassung auf dem Bergbau des Schwerpunkt Währung Kryptowährung eine modifizierte Version von XMRig CPU-Mining-Maschine enthält,. Wenn die Kampagnen beweisen erfolgreiche dann zukünftige Versionen des NRSMiner können in Zukunft gestartet werden. Da die Malware nutzt Software-Schwachstellen Ziel-Hosts zu infizieren, es kann Teil eines gefährlichen Koinfektion mit Ransomware und Trojaner sein.

Entfernung von NRSMiner Es wird dringend empfohlen, da Sie nicht nur eine große Stromrechnung riskieren, wenn es auf Ihrem PC läuft, aber der Bergmann kann auch andere unerwünschte Aktivitäten darauf ausführen und sogar beschädigen PC dauerhaft.

Entfernen NRSMiner Miner von Ihrem PC

Wenn Sie diesen Bergmann von Ihrem PC entfernen, darauf hingewiesen werden, dass es Ihre Dateien löschen. Deshalb, Wir empfehlen Ihnen, ein Backup aller wichtigen Dateien, wenn auf Ihrem PC, bevor Sie diesen Virus zu entfernen.

Zu entfernen NRSMiner Die Gruben automatisch von Ihrem PC, Wir empfehlen Ihnen die Entfernung manuell unten zu folgen. Es ist in der manuellen und automatischen Entfernung getrennt, da dies die Virus-Dateien dauerhaft löschen effektiv helfen. Wenn die manuelle Entfernung nicht hilft, jedoch, wir empfehlen, was die meisten Forscher raten, und das ist eine erweiterte Anti-Malware-Software zum Download einen Scan mit auf dem infizierten PC laufen. Ein solches Programm wird kümmern sich automatisch um von der NRSMiner Bergmann-Virus von Ihrem Computer und stellen Sie sicher, dass es zu völlig plus Ihr PC bleibt geschützt in Zukunft Löschungen.

Avatar

Martin Beltov

Martin hat einen Abschluss in Publishing von der Universität Sofia. er schreibt gerne über die neuesten Bedrohungen und Mechanismen des Eindringens Als Cyber-Security-Enthusiasten.

Mehr Beiträge - Webseite

Folge mir:
ZwitschernGoogle plus

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

NRSMiner Malware– How to Remove Active Infections
THREAT REMOVAL

NRSMiner Malware – How to Remove Active Infections

This blog post has been created to help explain what is the NRSMiner miner app and how you can try and remove it and prevent it from mining Monero cryptocurrencies on your computer.

A new, very dangerous cryptocurrency miner virus has been detected by security researchers. The malware, called NRSMiner can infect target victims using a variety of ways. The main idea behind the NRSMiner miner is to employ cryptocurrency miner activities on the computers of victims in order to obtain Monero tokens at victims’ expense. The outcome of this miner is the elevated electricity bills and if you leave it for longer periods of time NRSMiner may even damage your computer’s components.

Threat Summary

NameNRSMiner
TypeCryptocurrency Miner Virus
Short DescriptionA crypto miner that aims to use the resources of your computer to mine for cryptocurrencies.
SymptomsYour computer may experience slow-downs, overheating, suspicious processes running and other types of unwanted side effects..
Distribution MethodSoftware vulnerabilities, Bundled downloads. Fake download portals
Detection Tool See If Your System Has Been Affected by NRSMiner

Download

Malware Removal Tool

User ExperienceJoin Our Forum to Discuss NRSMiner.

NRSMiner — Distribution Methods

The NRSMiner malware uses two popular methods which are used to infect computer targets:

  • Payload Delivery via Prior Infections — If an older NRSMiner malware is deployed on the victim systems it can automatically update itself or download a newer version. This is possible via the built-in update command which obtains the release. This is done by connecting to a certain predefined hacker-controlled server which provides the malware code. The downloaded virus will acquire the name of a Windows service and be placed in the %systemroot%\temp location. Important properties and operating system configuration files are changed in order to allow a persistent and silent infection.
  • Software Vulnerability Exploits — The latest version of the NRSMiner malware have been found to be caused by the EternalBlue exploits, popularly known for being used in the WannaCry ransomware attacks. The infections are done by targeting open services via the TCP port 445. The attacks are automated by a hacker-controlled framework which looks up if the port is open. If this condition is met it will scan the service and retrieve information about it, including any version and configuration data. Exploits and popular username and password combinations may be done. When the EternalBlue exploit is triggered against the vulnerable code the miner will be deployed along with the DoublePulsar backdoor. This will present the a double infection.

Apart from these methods other strategies can be used as well. Miners can be distributed by phishing emails that are sent in bulk in a SPAM-like manner and depend on social engineering tricks in order to confuse the victims into believing that they have received a message from a legitimate service or company. The virus files can be either directly attached or inserted in the body contents in multimedia content or text links.

The criminals can also create malicious landing pages that can impersonate vendor download pages, software download portals and other frequently accessed places. When they use similar sounding domain names to legitimate addresses and security certificates the users may be coerced into interacting with them. In some cases merely opening them can trigger the miner infection.

Another approach would be to use payload carriers that can be spread using the above-mentioned methods or via file sharing networks, BitTorrent is one of the most popular ones. It is frequently used to distribute both legitimate software and files and pirate content. Two of the most popular payload carriers are the following:

  • Infected Documents — The hackers can embed scripts that will install the NRSMiner malware code as soon as they are launched. All of the popular document are potential carriers: presentations, rich text documents, presentations and databases. When they are opened by the victims a prompt will appear asking the users to enable the built-in macros in order to correctly view the document. If this is done the miner will be deployed.
  • Application Installers — The criminals can insert the miner installation scripts into application installers across all popular software downloaded by end users: system utilities, productivity apps, office programs, creativity suites and even games. This is done modifying the legitimate installers — they are usually downloaded from the official sources and modified to include the necessary commands.

Other methods that can be considered by the criminals include the use of browser hijackers — dangerous plugins which are made compatible with the most popular web browsers. They are uploaded to the relevant repositories with fake user reviews and developer credentials. In many cases the descriptions may include screenshots, videos and elaborate descriptions promising great feature enhancements and performance optimizations. However upon installation the behavior of the affected browsers will change — users will find that they will be redirected to a hacker-controlled lanidng page and their settings might be altered — the default home page, search engine and new tabs page.

NRSMiner — Analysis

The NRSMiner malware is a classic case of a cryptocurrency miner which depending on its configuration can cause a wide variety of dangerous actions. Its main goal is to perform complex mathematical tasks that will take advantage of the available system resources: CPU, GPU, memory and hard disk space. The way they function is by connecting to a special server called mining pool from where the required code is downloaded. As soon as one of the tasks is downloaded it will be started at once, multiple instances can be run at once. When a given task is completed another one will be downloaded in its place and the loop will continue until the computer is powered off, the infection is removed or another similar event happens. Cryptocurrency will be rewarded to the criminal controllers (hacking group or a single hacker) directly to their wallets.

A dangerous characteristic of this category of malware is that samples like this one can take all system resources and practically make the victim computer unusable until the threat has been completely removed. Most of them feature a persistent installation which makes them really difficult to remove. These commands will make changes to boot options, configuration files and Windows Registry values that will make the NRSMiner malware start automatically once the computer is powered on. Access to recovery menus and options may be blocked which renders many manual removal guides practically useless.

This particular infection will setup a Windows service for itself, following the conducted security analysis ther following actions have been observed:

  • Information Harvesting — The miner will generate a profile of the installed hardware components and specific operating system information. This can include anythnig from specific environment values to installed third-party applications and user settings. The complete report will be made in real-time and may be run continuously or at certain time intervals.
  • Network Communications — As soon as the infection is made a network port for relaying the harvested data will be opened. It will allow the criminal controllers to login to the service and retrieve all hijacked information. This component can be updated in future releases to a full-fledged Trojan instance: it would allow the criminals to take over control of the machines, spy on the users in real-time and steal their files. Furthermore Trojan infections are one of the most popular ways to deploy other malware threats.
  • Automatic Updates — By having an update check module the NRSMiner malware can constantly monitor if a new version of the threat is released and automatically apply it. This includes all required procedures: downloading, installation, cleanup of old files and reconfiguration of the system.
  • Applications and Services Modification — During the miner operations the associated malware can hook up to already running Windows services and thrid-party installed applications. By doing so the system administrators may not notice that the resource load comes from a separate process.

These kind of malware infections are particularly effective at carrying out advanced commands if configured so. They are based on a modular framework allowing the criminal controllers to orchestrate all kinds of dangerous behavior. One of the popular examples is the modification of the Windows Registry — modifications strings related by the operating system can cause serious performance disruptions and the inability to access Windows services. Depending on the scope of changes it can also make the computer completely unusable. On the other hand manipulation of Registry values belonging to any third-party installed applications can sabotage them. Some applications may fail to launch altogether while others can unexpectedly stop working.

This particular miner in its current version is focused on mining the Monero cryptocurrency containing a modified version of XMRig CPU mining engine. If the campaigns prove succesful then future versions of the NRSMiner can be launched in the future. As the malware uses software vulnerabilities to infect target hosts, it can be part of a dangerous co-infection with ransomware and Trojans.

Removal of NRSMiner is strongly recommended, since you risk not only a big electricity bill if it’s running on your PC, but the miner may also perform other unwanted activities on it and even damage your PC permanently.

Remove NRSMiner Miner from Your PC

If you want to remove this miner from your PC, be advised that it can delete your files. This is why, we advise you to backup all your important files if on your PC before removing this virus.

To remove NRSMiner miner automatically from your PC, we advise you to follow the removal manual below. It is separated In manual and automatic removal, since this will effectively help delete the virus files permanently. If manual removal does not help, however, we recommend what most researchers advise and that is to download an advanced anti-malware software to run a scan with it on your infected PC. Such program will automatically take care of the NRSMiner miner virus from your computer and will make sure that it’s removed completely plus your PC stays protected in the future too.

Martin Beltov

Martin graduated with a degree in Publishing from Sofia University. As a cyber security enthusiast he enjoys writing about the latest threats and mechanisms of intrusion.

More Posts - Website

Follow Me:
TwitterGoogle Plus

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...