PLATINUM Team Exploits Microsoft's Hotpatching, bleibt Covert - Wie, Technologie und PC Security Forum | SensorsTechForum.com
CYBER NEWS

PLATINUM-Team Exploits Microsofts Hotpatching, bleibt Covert

800px-Platinum-Nugget Platinum Nugget. Image Source: Wikipedia

Es gibt grundsätzlich zwei Arten von Hacker-Teams. Der erste Typ ist nach dem schnellen Gewinn, Erntekreditkartennummern und Bankdaten. Der zweite Typ ist gefährlicher, obwohl es nicht direkt auf den finanziellen Zustand der Opfer beeinträchtigen kann, wie es auf langfristige Spionage konzentriert.

Zudem, die Ziele solcher Hacking-Teams sind in der Regel staatliche Organisationen, Intelligenz und Verteidigungsbehörden, oder sogar ISPs.

Ähnliche Beiträge:
Hot Potato Exploit gefährdet Aktuelle Windows-Versionen
Wie Beheben von Problemen mit Windows Update
Die Windows-Benutzersicherheit Bibel auf Updates und Flaws

Jetzt, vorstellen, dass es ein bestimmtes Hacking Team, das alle oben angreifen wurde, und hat so hartnäckig gewesen, dass auch Microsofts Windows Defender fortschrittliches Bedrohungs Hunting Team zu identifizieren, das Team nicht annähernd nahe.

Ein Blick in PLATINUM Hacking Team Angriffe

Diese Hacker-Team wurde PLATINUM gekennzeichnet, Folgende Microsofts Tradition der Bedrohungsgruppen nach chemischen Verbindungen Namensgebung.

PLATINUM-Mitglieder haben zahlreiche Techniken im Laufe der Zeit angewandt, und haben viele Zero-Day-Schwachstellen zu brechen in der Opfer-System ausgebeutet und infizieren ihre Netzwerke. Microsoft hat gerade einen ausführlichen Bericht beschreibt Platinum Waffen veröffentlicht, und es ist veröffentlicht auf Microsoft Technet.

Eine der Techniken ist besonders interessant, – es beschäftigt Windows-Fähigkeiten gegen… Fenster. Es heißt HotPatching:

Hotpatching ist eine bisher unterstützte OS-Funktion für die Installation von Updates ohne einen Prozess neu starten zu müssen oder neu starten. Es erfordert Administrator-Berechtigungen, und auf einem hohen Niveau, ein hotpatcher können Patches zu ausführbaren Dateien und DLLs in aktiv laufenden Prozesse transparent anwenden.

Microsofts Hotpatching Leveraged

Hotpatching wurde ursprünglich in Windows Server eingeführt 2003. Das fortschrittliche Hacking Team hat HotPatching gegen Windows Server verwendet 2003, Service Pack 1, Windows Server 2008, Windows Server 2008 R2, Windows Vista und Windows 7. Hotpatching ist nicht verfügbar in Windows 8 nicht mehr, während Windows 10 ist überhaupt für solche Angriffe nicht anfällig.

Microsofts Untersuchung zeigt, dass PLATINUM aktiv war seit 2009, Targeting in erster Linie Regierungsorganisationen, Geheimdienste und Telekommunikationsanbieter in Süd- und Südostasien.

Die Gruppe entwickelt fortschrittliche und, nicht überraschend, surreptitious Techniken, die sie unentdeckt bleiben und erfolgreich in allen Angriffen helfen. Das Schlimmste ist, dass „stille“ Cyber-Spionage-Kampagnen können in einem längeren Zeitraum geschehen, ohne den geringsten Verdacht.

Einer der von MS-Team von Profis untersuchten Proben nicht nur unterstützt HotPatching sondern war auch in der Lage häufige Code-Injektionstechniken anzuwenden, die unten aufgeführten einschließlich, in gängige Windows-Prozesse wie winlogon.exe, lsass.exe und svchost.exe:

Create
NtQueueApcThread eine APC in einem Gewinde im Zielprozess auszuführen
RtlCreatUserThread
NtCreateThreadEx

War Wirklich Gefangen von Überraschung?

Wie von Arstechnica wies darauf hin,, die IT-Gemeinde wurde über die Beschäftigung von HotPatching in böswilligen Szenarien gewarnt 2013 bei SyScan. Dies ist, wenn Sicherheitsforscher Alex Ionescu die Art und Weise beschrieben HotPatching angewandt werden könnte Systeme zu modifizieren Malware, ohne die Notwendigkeit der Injektion von DLLs zu injizieren. Die Forscher twitterte kürzlich, dass „Mein SyScan 2012 HotPatching Angriff verwendet jetzt in der freien Natur!", Anbindung an Technet-Artikel von Microsoft über PLATINUM.

Microsoft ist immer noch „für Platinum Graben“. Offensichtlich, sie haben keine Ahnung, wer die Fäden dieser persistenten Cyber-Spionage Zugoperationen. Es bleibt unklar, warum das Unternehmen nichts tat HotPatching Angriffe zu vermeiden. Der Windows Defender fortschrittliche Bedrohungs Jagd-Team auf jeden Fall sollte gesehen kommenden.

Ganz zu schweigen davon, dass in 2006, während der Black Hat Konferenz, Alex Sotirov Sicherheitsforscher beschrieben, das Innenleben von HotPatching und sprach auch darüber, wie Dritter Patches für Windows-Schwachstellen vor der Veröffentlichung von offiziellen Korrekturen vorgeschlagen hatte.

Avatar

Milena Dimitrova

Ein inspirierter Schriftsteller und Content-Manager, der mit SensorsTechForum ist seit 4 Jahre. Genießt ‚Mr. Robot‘und Ängste‚1984‘. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

PLATINUM Team Exploits Microsoft's Hotpatching, Remains Covert - How to, Technology and PC Security Forum | SensorsTechForum.com
CYBER NEWS

PLATINUM Team Exploits Microsoft’s Hotpatching, Remains Covert

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

800px-Platinum-nugget Platinum Nugget. Image Source: Wikipedia

There are basically two types of hacking teams. The first type is after quick profit, harvesting credit card numbers and banking details. The second type is more dangerous, even though it may not directly affect the financial state of victims, as it is concentrated on long-term espionage.

Moreover, the targets of such hacking teams are usually government organizations, intelligence and defense agencies, or even ISPs.

Related Stories:
Hot Potato Exploit Endangers Recent Windows Versions
How to Troubleshoot Problems with Windows Update
The Windows User Security Bible on Updates and Flaws

Now, imagine that there is one particular hacking team that has been attacking all of the above, and has been so persistent that even Microsoft’s Windows Defender Advanced Threat Hunting team isn’t nearly close to identifying the team.

A Look into PLATINUM Hacking Team’s Attacks

This hacking team has been labeled PLATINUM, following Microsoft’s tradition of naming threat groups after chemical compounds.

PLATINUM’s members have applied numerous techniques over time, and have exploited many zero-day vulnerabilities to break into victims’ system and infect their networks. Microsoft has just released a detailed report describing PLATINUM’s weaponry, and it’s published on Microsoft Technet.

One of the techniques is particularly interesting – it employs Windows’ capabilities against… Windows. It is called hotpatching:

Hotpatching is a previously supported OS feature for installing updates without having to reboot or restart a process. It requires administrator-level permissions, and at a high level, a hotpatcher can transparently apply patches to executables and DLLs in actively running processes.

Microsoft’s Hotpatching Leveraged

Hotpatching was originally introduced in Windows Server 2003. The advanced hacking team has used hotpatching against Windows Server 2003, Service Pack 1, Windows Server 2008, Windows Server 2008 R2, Windows Vista and Windows 7. Hotpatching is not available in Windows 8 anymore, while Windows 10 is not prone to such attacks at all.

Microsoft’s investigation points that PLATINUM has been active since 2009, primarily targeting governmental organizations, intelligence agencies and telecommunication providers in South and Southeast Asia.

The group has developed advanced and, not surprisingly, surreptitious techniques that help them remain undetected and successful in all attacks. The worst thing is that “silent” cyber-espionage campaigns can be happening in an extended period of time, without the slightest suspicion.

One of the samples investigated by MS’S team of pros not only supported hotpatching but was also able to apply more common code-injection techniques, including the listed below, into common Windows processes such as winlogon.exe, lsass.exe and svchost.exe:

CreateRemoteThread
NtQueueApcThread to run an APC in a thread in the target process
RtlCreatUserThread
NtCreateThreadEx

Was Really Caught by Surprise?

As pointed out by Arstechnica, the IT community was warned about the employment of hotpatching in malicious scenarios in 2013 at SyScan. This is when security researcher Alex Ionescu described the ways hotpatching could be applied to modify systems to inject malware without the need of injecting DLLs. The researchers recently tweeted that “My SyScan 2012 hotpatching attack now used in the wild!”, linking to Microsoft’s Technet article about PLATINUM.

Microsoft is still “digging for Platinum”. Obviously, they have no idea as to who is pulling the strings of these persistent cyber espionage operations. It remains unclear why the company didn’t do anything to avoid hotpatching attacks. The Windows Defender Advanced Threat Hunting Team should have definitely seen this coming.

Not to mention that in 2006, during the Black Hat conference, security researcher Alex Sotirov described the inner workings of hotpatching and also talked about how third parties had suggested patches for Windows vulnerabilities before the release of official fixes.

Avatar

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum for 4 years. Enjoys ‘Mr. Robot’ and fears ‘1984’. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles!

More Posts

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...