Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > Regin Malware – Hoch Erweiterte Nationalstaat Spionage-Tool
CYBER NEWS

Verizon Malware – Hoch Erweiterte Nationalstaat Spionage-Tool

Forscher mit Symantec haben eine neue hochmoderne Spionage Malware identifiziert, genannt Regin, in Angriffe gegen zahlreiche internationale Ziele verwendet, von Privatpersonen, Unternehmen, und Regierungen. Der Grad der technischen Kompetenz von Regin angezeigt werden selten gesehen werden, nach Meinung der Experten bei Symantec. Ihre Forschung weist darauf hin, dass Regin kann einer der Schlüssel sein "Cyber-Spionage-Tools von einem Nationalstaat verwendet wird."

Regin Platform, Module, und Werkzeuge

Regin ist eine Plattform mit zahlreichen Modulen, reißen vermag vollständige Fernsteuerung von Netzwerk des Ziels auf allen möglichen Ebenen. Modulare Plattformen wie Flame und The Mask / Weevel haben, bevor festgestellt, aber Regin verwendet einen mehrstufigen Ladetechnik, die erinnert an die Familie Duqu / Stuxnet ist, nach Symantec-Team. In Bezug auf Funktionalität, Konstruktion der Plattform oder Flexibilität Regins ist viel komplexer als Stuxnet and Flame.

Einer der überzeugende Module ermöglicht Regin an GSM-Basisstation-Controller überwachen. Experten von Kaspersky Lab berichtet, dass im April 2008, die Angreifer bekam ihre Hände auf administrative Anmeldeinformationen, die sie zu erlaubt “manipulieren” ein GSM-Netz in einem Land im Nahen Osten. Die Experten nicht genau angeben, welche eine. Mit vollen Zugriff auf die Basissteuerungen, die Angreifer in der Lage sind, um Anrufe umzuleiten oder Herunterfahren des gesamten Mobilfunknetz.

Regin enthält verschiedene Werkzeuge und verwendet eine sehr schleichKommunikationsMethode, die betroffenen Netze zu kontrollieren. Es geht um die Opfer-Organisationen die Kommunikation über eine Peer-to-Peer-Netzwerk.

Die infizierten Rechnern über HTTP und Windows-Netzwerkverbindungen kommunizieren. Auf diese Weise können die Autoren hinter Regin zu graben tief in den Zielnetzwerke, vermeiden Luftspalte, und Steuerung des Verkehrs auf den C&C-Server, um unentdeckt zu bleiben.

Die Standardfunktionen von Regin sind einige Funktionen RAT, wie:

  • Stehlen von Passwörtern
  • Überwachung des Netzwerkverkehrs
  • Wiederherstellung von gelöschten Dateien
  • Erfassen von Screenshots
  • Erlangung der Kontrolle über die Point-and-Klick-Funktionen
  • Die Stufen des Regin

    Regin ist ein mehrstufiger Malware und alle Stufen mit Ausnahme der ersten sind versteckt und verschlüsselt. Nach der von Symantec veröffentlichten Bericht “, die Anfangsphase beinhalten die Installation und Konfiguration von internen Dienstleistungen der Bedrohung. Die späteren Stadien zu bringen Haupt Nutzlasten Regins ins Spiel. Die interessantesten Etappen sind die ausführbaren Dateien und Datendateien in Etappen abgelegt 4 und 5. Der Anfangsphase 1 Treiber ist die einzige deutlich sichtbar Code auf dem Computer. Alle anderen Stufen werden als verschlüsselte Daten Blobs gespeichert, als Datei oder in einem nicht-traditionellen Dateispeicherbereich wie die Registrierung, am Ende der Festplatte erweiterte Attribute oder Roh-Sektoren.”
    Regin-Diagramm-6-Stufen
    Stage One – Dies ist die einzige ausführbare Datei, die in dem System des Opfers erscheint.

    Stufe Zwei - Diese Phase hat zahlreiche Zwecke. Es kann die Infektion auf dem infizierten System, falls es solche Anweisungen in Stufe wird entfernen 3. In dieser Phase, ein Marker-Datei erstellt, welche die infizierten Rechner identifiziert werden können.

    Die dritte Stufe – Dieses Stadium kann nur auf 32-Bit-Systeme existieren. Auf 64-Bit-Systeme der Disponent direkt geladen, so dass die dritte Stufe nicht notwendig.

    Viertes Stadium – Der Fahrdienstleiter. Dies ist die Benutzer-Mode-Kern des Frameworks und wahrscheinlich das komplizierteste einzelnes Modul in der gesamten Plattform. Der Dispatcher ist für die komplexesten Aufgaben auf der Plattform verantwortlich, wie Grundkommunikation, Netzwerktransportunterprogramme, Speicherfunktionen, Bereitstellung einer API, um virtuelle Dateisysteme zugreifen.

    Kaspersky Lab bietet detaillierte Informationen zu jedem Zeitpunkt in ihrem Papier auf dem Regin Malware.

    Regin Verteilungsmethode ist noch unklar,

    Die Forscher sind immer noch nicht in der Lage, festzustellen, wie der Zielcomputer wird zunächst mit Regin infiziert. Bisher, kein konkreter Exploit-oder andere Methoden bestätigt worden. Es ist sehr gut möglich, dass die Angreifer nutzen eine Reihe von ersten Angriffs. Regin hat mindestens ein Dutzend verschiedenen Exfiltration Optionen.

    Plausible Optionen sind ein Link, ein Drive-by-, oder eine ausführbare Datei in einer E-Mail zugesandt. Symantec-Experten vermuten, dass die Pipette in Stufe 0 ist vermutlich nie auf der betroffenen Maschine Wohnsitz.

    Regin Ziele

    Forscher berichten, dass Regin hat in verwendet 10 Ländern. Die Hauptziele scheinen Russland und Saudi-Arabien sein, aber Spuren der Infektion in Indien nachgewiesen, Irland, Afghanistan, Mexiko, Belgien, Iran, Pakistan und Österreich. Anfangs, Regin wurde Spionage Kampagnen gegen zahlreiche Unternehmen aus verwendet 2008 zu 2011. Dann ist es plötzlich zurückgezogen wurde, und eine neue Version erschien im letzten Jahr. Fast die Hälfte der identifizierten Regin Infektionen wurden kleine Unternehmen und Privatpersonen gezielt. Das Hauptziel der Angriffe auf die Telekommunikationsbranche war offensichtlich, um Zugriff auf Anrufe, die über diese Infrastruktur geroutet wurden gewinnen.

    Die Opfer des Regin Malware dieser Kategorie zugeordnet werden,:

    • Personen, die in fortschrittlichen mathematischen / kryptographische Forschung beteiligt
    • Die Finanzinstitute
    • Forschungseinrichtungen
    • Multinationale politischen Gremien
    • Telekom-Betreiber
    • Staatliche Institutionen

    Der Ursprung der Regin

    Nach dem Ursprung der Malware, Forscher mit F-Secure sind sicher, dass Regin ist nicht in Russland oder China erstellt. Angesichts benötigt die Mittel, eine solche Malware zu entwerfen, und die Art der Operationen Regin Stützen, Experten glauben, dass die Angreifer hinter sich wahrscheinlich beinhalten Nationalstaat.

    Avatar

    Berta Bilbao

    Berta ist ein spezieller Malware-Forscher, Träumen für eine sichere Cyberspace. Ihre Faszination für die IT-Sicherheit begann vor ein paar Jahren, wenn eine Malware sie aus ihrem eigenen Computer gesperrt.

    Mehr Beiträge

    Schreibe einen Kommentar

    Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    Auf Facebook teilen Teilen
    Loading ...
    Empfehlen über Twitter Tweet
    Loading ...
    Share on Google Plus Teilen
    Loading ...
    Share on Linkedin Teilen
    Loading ...
    Empfehlen über Digg Teilen
    Teilen auf Reddit Teilen
    Loading ...
    Empfehlen über Stumbleupon Teilen
    Loading ...

CYBER NEWS

Regin Malware – Highly Advanced Nation State Espionage Tool

Researchers with Symantec have identified a new highly advanced espionage malware, dubbed Regin, used in attacks against numerous international targets, ranging from private individuals to businesses, and governments. The degree of technical competence displayed by Regin can be rarely seen, according to the experts at Symantec. Their research points out that Regin may be one of the key “cyber espionage tools used by a nation state.”

Regin’s Platform, Modules, and Tools

Regin is a platform with numerous modules, capable of seizing full remote control of the target’s network at all possible levels. Modular platforms like Flame and The Mask/Weevel have been detected before, but Regin uses a multi-stage loading technique which is reminiscent of the Duqu/Stuxnet family, according to Symantec’s team. In terms of functionality, design of the platform or flexibility Regin is much more complex than Stuxnet and Flame.

One of the more compelling modules allows Regin to monitor GSM base station controllers. Experts with Kaspersky Lab report that in April 2008, the attackers got their hands on administrative login credentials which allowed them to “manipulate” a GSM network in a Middle Eastern country. The experts did not specify which one exactly. Having full access to the base controllers, the attackers are able to redirect calls or even shut down the entire mobile network.

Regin includes different tools and uses a highly stealthy communications method to control the affected networks. It involves the victimized organizations communicating via a peer-to-peer network.

The compromised machines communicate through HTTP and Windows network connections. This allows the authors behind Regin to dig deep into the targeted networks, avoid air gaps, and control the traffic to the C&C server in order to remain undetected.

The standard capabilities of Regin include a few RAT features, like:

  • Stealing passwords
  • Monitoring network traffic
  • Recovering deleted files
  • Capturing screenshots
  • Gaining control over the point-and-click functions
  • The Stages of Regin

    Regin is a multistage malware and all stages except for the first one are hidden and encrypted. According to the report published by Symantec “, the initial stages involve the installation and configuration of the threat’s internal services. The later stages bring Regin’s main payloads into play. The most interesting stages are the executables and data files stored in Stages 4 and 5. The initial Stage 1 driver is the only plainly visible code on the computer. All other stages are stored as encrypted data blobs, as a file or within a non-traditional file storage area such as the registry, extended attributes or raw sectors at the end of the disk.”
    Regin-diagram-6-stages
    Stage One – This is the only executable file which appears in the system of the victim.

    Stage Two – This stage has numerous purposes. It can remove the infection from the compromised system in case it becomes such instructions in Stage 3. In this stage, a marker file is created which allows the infected machine to be identified.

    Stage Three – This stage can only exist on 32bit systems. On 64bit systems the dispatcher is loaded directly, making the third stage unnecessary.

    Stage Four – The Dispatcher. This is the user-mode core of the framework and probably the most complicated single module in the whole platform. The dispatcher is responsible for the most complex tasks on the platform, like basic communications, network transport sub-routines, storage functions, providing an API in order to access virtual file systems.

    Kaspersky Lab provides detailed information about each stage in their paper on the Regin malware.

    Regin’s Distribution Method Is Still Unclear

    Researchers are still not able to determine how the targeted computer gets initially infected with Regin. So far, no concrete zero-day exploits or any other methods have been confirmed. It is highly possible that the attackers use a range of initial attack vectors. Regin has minimum a dozen diverse exfiltration options.

    Plausible options are a link, a drive-by, or an executable sent in an email. Symantec experts suspect that the dropper at Stage 0 is presumably never resident on the affected machine.

    Regin’s Targets

    Researchers report that Regin has been used in 10 countries. The main targets seem to be Russia and Saudi Arabia, but traces of the infection have been detected in India, Ireland, Afghanistan, Mexico, Belgium, Iran, Pakistan and Austria. At first, Regin was used in espionage campaigns against numerous organizations from 2008 to 2011. Then it was suddenly withdrawn, and a new version appeared last year. Almost half of the identified Regin infections were targeting small businesses and private individuals. The main purpose of the attacks on the telecommunication sector obviously was to gain access to calls that were routed through that infrastructure.

    The victims of the Regin malware can be assigned to these categories:

    • Individuals involved in advanced mathematical/cryptographic research
    • Financial institutions
    • Research institutions
    • Multinational political bodies
    • Telecom operators
    • Government institutions

    The Origin of Regin

    As to the origin of the malware, researchers with F-Secure are certain that Regin is not created in Russia or China. Given the resources required to design such a malware, and the type of operations Regin supports, experts believe that the attackers behind it most probably involve nation-state.

    Avatar

    Berta Bilbao

    Berta is a dedicated malware researcher, dreaming for a more secure cyber space. Her fascination with IT security began a few years ago when a malware locked her out of her own computer.

    More Posts

    Leave a Comment

    Your email address will not be published. Required fields are marked *

    Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

    Share on Facebook Share
    Loading...
    Share on Twitter Tweet
    Loading...
    Share on Google Plus Share
    Loading...
    Share on Linkedin Share
    Loading...
    Share on Digg Share
    Share on Reddit Share
    Loading...
    Share on Stumbleupon Share
    Loading...