FTCode Virus Ransomware (.ftcode Datei) - entfernen + Wiederherstellen von Dateien
BEDROHUNG ENTFERNT

FTCode Virus Ransomware (.ftcode Datei) - entfernen + Wiederherstellen von Dateien

entfernen ftcode Ransomware ftcode Dateien sensorstechforum Führung wiederherstellen

FTCode ist der Name eines Datenschließfachransomware, die die Erweiterung anhängt .FTCODE auf verschlüsselte Dateien. Nach dem Start auf einem Computersystem, FTCode führt viele böswillige Operationen durch das Erstellen und Ausführen von schädlichen Dateien. Der Hauptzweck dieser Bedrohung ist ein Lösegeld in Höhe von ihren Opfern zu erpressen. Deshalb reicht es bestimmte persönliche Dateien, die wertvolle Informationen speichern und kodiert sie. Die Ransomware verwendet eine Lösenachricht für die Erpressung. Diese Meldung wird in einer Datei gespeichert benannt READ_ME_NOW die auf der infizierten Maschine fallen gelassen.

Threat Zusammenfassung

NameFTCode
ArtRansomware, Cryptovirus
kurze BeschreibungEin Ransomware, die entworfen, wertvolle Dateien zu verschlüsseln, auf infizierten Computern gespeichert und dann ein Lösegeld von Opfern erpressen.
SymptomeWichtige Dateien sind verschlüsselt und mit der Erweiterung umbenannt .FTCODE
Eine Löse Nachricht zwingt Opfer eine Webseite mit mehr infromation zu laden, wie ein saftiges Lösegeld zu zahlen.
VerteilungsmethodeSpam-E-Mails; E-Mail-Anhänge; korrumpiert Websites; Software Installers
Detection Tool Prüfen Sie, ob Ihr System von FTCode betroffen

Herunterladen

Malware Removal Tool

BenutzererfahrungAbonnieren Sie unseren Forum zu Besprechen FTCode.
Data Recovery-ToolWindows Data Recovery von Stellar Phoenix Beachten! Dieses Produkt scannt Ihr Laufwerk Sektoren verlorene Dateien wiederherzustellen, und es kann sich nicht erholen 100% der verschlüsselten Dateien, aber nur wenige von ihnen, je nach Situation und ob Sie das Laufwerk neu formatiert haben.

Die FTCode Ransomware kann eine gefährliche umfassen Web-Browser-Interaktionskomponente das ist kompatibel mit den bekanntesten Anwendungen wie Mozilla Firefox, Google Chrome und Internet Explorer. Der Basismotor wird die gespeicherten Daten und Anmeldeinformationen zugreifen und ermöglicht es den Hackern die Benutzer zum Imitieren, stehlen ihre Identität und führen Erpressung Kampagnen. Dies ist besonders gefährlich, da dies mit der Verschlüsselung ihrer privaten Dateien kombiniert macht es sehr nützlich in solchen Szenarien.

FTCode Ransomware - November 2019 Update

Eine aktuelle Kampagne der FTCode trägt Ransomware zeigt, dass eine aktuelle Probe des Virus zusätzliche Funktionalität enthält. Neben dem bereits bekannten Module des Motor zeigt, dass es mit der Wechselwirkung treten kann installierten Web-Browser - Google Chrome, Mozilla Firefox und Internet Explorer. Dies wird getan, um sensible Daten zu extrahieren. Häufig enthält dieses die folgende:

  • Kekse
  • Lesezeichen
  • Gespeicherten Formulardaten und Kontodaten
  • Geschichte

Informationen über den neuen Angriff wurde von einer berichtet Sicherheitsforscher.

FTCode Ransomware - Oktober 2019 Neue Kampagne

Ein aktuelles Beispiel für die FTCode Ransomware wurde gefunden, gegen italienische sprachige Nutzer gerichtet werden. Der Hacker wird mit der Strategie der Verteilung office-Dokumente, insbesondere Tabellen, die die Benutzer bitten, die integrierten Makros zu aktivieren. Diese Dateien können mit verschiedenen Strategien verteilt werden, einschließlich der folgenden:

  • Soziale Netzwerke - Verwendung von gefälschten oder gehackten Benutzerprofilen und Seiten der Kriminellen können Links posten zu den Dateien oder direkt als Nutzdaten präsentieren, die zu den Zielen von Interesse sind. Die Kriminellen können alle gängigen Techniken verwenden, indem Sie die Dateien öffentlich Entsendung, in Gruppen-Chats und private Nachrichten.
  • File-Sharing-Netzwerke - Der Hacker kann die Daten über Netzwerke wie BitTorrent hochladen, die beide beliebt sind legitim und Piraten-Daten für die Verbreitung.
  • phishing-E-Mails - Die Kriminellen können auch Phishing-E-Mails von Identitätswechsel Unternehmen aussenden und ihre Mitteilungen. Durch Links zu ihnen veröffentlichen die Verbrecher werden sich ausbreiten, die Dateien.
  • Malware-Sites - Das gleiche Social Engineering kann mit diesen Dateien verwendet werden. Häufig werden sie auf sicherem klingenden Domain-Namen gehostet, die auch Social-Engineering-Taktiken verwenden. Sie können gefälschte Zielseiten sein, Download-Portale und sogar Dienstleistungen. Wenn wollen die Hacker auf den Betrug, die Opfer zu glauben, dass sie eine sichere Seite zugreifen, werden sie Anmeldungsaufforderungen ausgeben, Registrierung Fenster und etc.

FTCode Ransomware - Update Oktober 2019

Eine vollständige Erweiterung Liste der möglichen FTCode Ransomware-Dateien, die die Nutzer sehen können, wird von Sicherheitsexperten enthüllt. Es umfasst die folgenden:

.3fr, .7von, .mdb, .zu, .apk, .arch00, .ARW, .Vermögenswert, .avi, .Bar, .Bucht, .bc6, .BC7, .groß, .bik, .BKF, .BKP, .Klecks, .bsa, .Fall, .cdr, .Himmel, .cfr, .CR2, .CRT, .CRW, .css, .csv, .d3dbsp, .das, .dazip, .db0, .dba, .dbf, .DCR, .der, .desc, .dmp, .DNG, .doc, .docm, .docx, .dwg, .DXG, .EPK, .eps, .erf, .esm, .ff, .flv, .Schmiede, .fos, .fpk, .fsh, .gdb, .GHO, .hkdb, .HKX, .hplg, .hvpl, .iBank, .icxs, .indd, .itdb, .itl, .itm, .IWD, .Menschen, .JPE, .jpeg, .jpg, .js, .KDB, .KDC, .kf, .Layout, .lbf, .litemod, .LRF, .LTX, .lvl, .m2, .m3u, .m4a, .Karte, .mcmeta, .CIS, .mdbackup, .mddata, .MDF, .MEF, .Menü, .MLX, .mov, .mp4, .mpqge, .mrwref, .NCF, .nrw, .ntl, .odb, .Ep, .ODM, .Antworten, .Absatz, .odt, .orf, .p12, .p7b, .P7C, .dann, .PDD, .pdf, .pef, .pem, .pfx, .pkpass, .png, .ppt, .pptm, .pptx, .psd, .psk, .PST, .ptx, .py, .QDF, .Qin, .r3d, .raf, .rar, .roh, .rb, .re4, .rgss3a, .Rand, .rofl, .rtf, .rw2, .RWL, .Wochen, .sb, .sid, .Kidd, .sidn, .sie, .S ist, .slm, .snx, .sql, .SR2, .srf, .SRW, .Summe, .svg, .syncdb, .t12, .t13, .Steuer, .tor, .txt, .KBE, .vcf, .vdf, .vfs0, .LSC, .vpp_pc, .VTF, .w3x, .wb2, .wma, .WMO, .wmv, .wotreplay, .WPD, .wps, .x3f, .vz, .xlk, .xls, .xlsb, .xlsm, .xlsx, .xxx, .Reißverschluss, .ztmp

Updates auf der FTCode Ransomware Zahlungsseite wurde ebenfalls bemerkt. Hacker verschobene auf ein neues Schema, das bietet Opfer mehr Lösen Rabatte. Die Menge hängt von der Zeit nach dem Angriff wie folgt:

  • Erste 3 Tage – $500
  • 3 – 5 Tage – $2 500
  • 5 – 10 Tage – $5 000
  • 10 – 30 Tage – $25 000
  • Löschen Sie Ihren privaten Schlüssel :-(

ftcode Ransomware Virus Entschlüsselung Preise Seite

FTCode Ransomware - Mehr über die Infektion

FTCode Ransomware ist eine bösartige Bedrohung, die korrupten Computersysteme durch Beeinflussen einige Hauptsystemkomponenten ausgelegt ist. Was für die Verbreitung von FTCode Ransomware ist bekannt, dass GootKit kann es zu verteilen. GootKit ist ein Trojanisches Pferd, die vertraulichen Informationen stiehlt. Es kann auch eine Hintertür öffnen und weitere Dateien auf dem infizierten Computer herunterladen.

Die Ransomware ist berichtet worden, in massiven Spam-E-Mail-Attacken veröffentlicht werden. Die E-Mails, die bösartigen Code liefern stellen eine Technik namens malspam. Die Technik scheint der bequemste Weg für die Verbreitung von Ransomware im großen Maßstab zu sein. So Hacker setzen oft auf sie. Es ist, dass die bösartige Software bekannt, die FTCode Ransomware landet auf Computersysteme wie E-Mail-Anhänge ist die Aktivierung, die gängige Windows-Dateitypen.

Der bösartige Code dieses Datum Schließfach Ransomware kann auf Ihrem Computer nach dem Download einer Datei zugegriffen hat, die eine berechtigte-wie E-Mail-Nachricht angehängt wurden. E-Mails, die in der Regel schädliche Dateien enthalten versuchen, Sie zu überzeugen, dass die angehängten Dateien enthalten wichtige Informationen,. Daher, sie präsentieren die Dateien als:

  • Rechnungen von seriösen Sites kommen, wie PayPal, eBay, etc.
  • Dokumente aus, dass erscheinen von Ihrer Bank gesendet werden.
  • Eine Online-Auftragsbestätigung.
  • Quittung für einen Kauf.
  • Andere.

Die Analysen der Sicherheitsforscher veröffentlicht GrujaRS auf seinem Twitter-Profil zeigt, dass eine der Dateien für die FTCode Ransomware-Aktivierung ist ein infizierte Word-Dokument mit dem Namen verwendet Rechnungs 2019-951692.doc. Wenn sie auf einem Computersystem geöffnet, Das Dokument fordert die Aktivierung von bösartige Makros das wiederum löst die FTCode Ransomware.

infiziertes Dokument Fattura-2019-951692 aktiviert ftcode Ransomware

Einmal infiziert, die Ransomware eine Zielmaschine, es navigiert Prozess der persönlichen Dateien Verschlüsselung. Seine Autoren sind wahrscheinlich, es zu konfigurieren, dass alle häufig verwendeten Dateien zu erkennen und codieren, wie sie wahrscheinlicher sind wertvolle Informationen zu speichern,. Daher, beschädigt durch FTCode können sein:

.PNG .PSD .pspimage .TGA .THM .TIF .TIFF .YUV .AI .EPS .PS .SVG INDD .PCT .PDF .xlr .xls .XLSX .accdb .DB DBF .MDB PDB .SQL .APK. APP .BAT .cgi .COM .EXE .gadget .JAR .PIF .wsf .DEM .gam NES .ROM .SAV CAD-Dateien .DWG .DXF GIS Dateien .GPX .KML .KMZ .ASP .ASPX .CER CFM. CSR .CSS .HTM .HTML .JS .JSP .PHP .RSs .xhtml. DOC DOCX .LOG .MSG ODT .Seiten .RTF .TEX .TXT .WPD .WPS .CSV .DAT .GED .KEY .KEYCHAIN ​​.PPS .PPT .PPTX ..INI .PRF Verschlüsselte Dateien .HQX .mim .UUE .7z .cbr .DEB .GZ .PKG .RAR .RPM .sitx .TAR.GZ .ZIP .zipx .BIN .CUE .DMG .ISO .MDF .Toast .vcd SDF .TAR .TAX2014 .TAX2015 .VCF .XML Audio Dateien .AIF .iff .M3U .M4A .MID .MP3 .mpa .wav .WMA Video-Dateien .3g2 .3GP .ASF .AVI .FLV M4V .MOV .MP4 .MPG .RM .SRT .SWF .VOB .WMV 3D .3dm .3DS .MAX OBJ R.BMP .DDS .GIF .JPG ..CRX .plugin .FNT .FON .OTF .TTF .CAB CPL .CUR .DESKTHEMEPACK .DLL- .DMP .DRV .icns ICO .LNK .SYS .CFG-

Ein sicheres Zeichen einer verschlüsselten Datei ist die .FTCODE Erweiterung durch die anhängenden Erpresser. Die Tatsache, dass die Opfer nicht und beschädigte Dateien verwenden öffnen können, wird von Hackern missbraucht, die ein Lösegeld Gebühr für ein .FTCODE Dateien Entschlüsselungswerkzeug erpressen.

Die Ransomware ist so konzipiert, eine Lösegeld Nachrichtendatei für die Erpressung Prozess fallen zu lassen. Diese Datei wird benannt READ_ME_NOW. es informiert alle ist die folgende:

Alle Ihre Dateien verschlüsselt wurde!
Ihre persönliche ID: *******-****-****-****-************
Ihr persönlicher Schlüssel:
1. Download-Tor-Browser - https://www.torproject.org/download/
2. Installieren Tor-Browser
3. Öffnen Sie Tor-Browser
4. Link in TOR-Browser http://qvo5sd7p5yazwbrgioky7rdu4vslxcaeruhjr7ztn3t2pihp56ewlqd.onion/?guid =[Ihre ID]
5. Folgen Sie den Anweisungen auf dieser Seite

***** Warnung*****
umbenennen Sie keine Dateien
Versuchen Sie nicht, Ihre Daten mit Software von Drittanbietern zu unterstützen, es kann zu dauerhaften Datenverlust führen(Wenn Sie nicht glauben, uns, und versuchen immer noch zu - Kopien aller Dateien zu machen, damit wir Ihnen helfen können, wenn Software von Drittanbietern schadet ihnen)
Als Beweis, wir können eine Datei kostenlos zurück für
Decoder anderer Nutzer nicht geeignet ist Ihre Dateien zu sichern - Verschlüsselungsschlüssel auf dem Computer erstellt, wenn das Programm gestartet wird - es ist einzigartig

ftcode Lösegeld Nachricht Ransomware Virus lesen mich jetzt sensorstechforum Abbauführer

Die Analysen von FTCode durch die Sicherheitsforscher gemacht TG Weiche geben einen Einblick in die auf der Zahlungsseite dieser Ransomware genannten Details. Hier ist ein Bild davon:

ftcode Virus Lösegeldzahlung Seite tor sensorstechforum

Offenbar, Hacker darauf bestehen, dass die Opfer ein Lösegeld von zahlen sollten 1 BTC den privaten Entschlüsselungsschlüssel für ihre .FTCODE Dateien zu erhalten. Sie bieten auch einen günstigen Preis von 0.2 BTC für die ersten 72 Stunden nach der Infektion. Werden diese Werte in USA Dollar umgewandelt, es wird deutlich, dass dieser Artikel zur Zeit des Schreibens des Rabatt Preis gleich zu $ 1,604.94 während der volle Preis zu irrationalen $ 8,024.72

Wir wissen, dass es gehen sollte, ohne zu sagen, aber Opfer von FTCode Ransomware sollte die erforderliche Lösegeld zu Cyber-Kriminelle nicht bezahlen. Auf der einen Seite, Hacker werden ermutigt, wie FTCode verbreitet unangenehme Malware-Infektionen fortzusetzen und belästigend Online-Nutzer. Andererseits, gibt es Informationen, dass die Opfer, die das Lösegeld bezahlt hatten weder noch eine Entschlüsselungssoftware einen Schlüssel erhalten.

Sicherheitsforscher halten die Untersuchung der Angriffe mit FTCode Ransomware. Hoffentlich, sie werden einen Weg finden, ihren Code zu knacken und ein freies Entschlüsselungswerkzeug für .FTCODE Dateien zur Freigabe verwalten. Mittlerweile, empfehlen wir Ihnen, die Hilfe von alternativen Daten-Recovery-Methoden und Werkzeuge zu berücksichtigen. Weitere Informationen zu Datenwiederherstellungsprozess könnten in der Führung gefunden werden, die folgt,.

Wie Entfernen FTCode Ransomware

Der so genannte FTCode Ransomware-Virus ist eine Bedrohung mit einem sehr komplexen Code, der die Sicherheit des Systems, um stört persönliche Dateien zu verschlüsseln. Daraus ergibt sich die infizierte System könnte wieder auf sichere Weise verwendet werden, erst nach der vollständigen Entfernung aller bösartigen Dateien und erstellt Objekte von FTCode Ransomware. Deshalb ist es empfehlenswert, dass alle Schritte in den FTCode Ransomware Abbauführer unten dargestellt abgeschlossen sein sollen. Beachten Sie, dass die manuelle Entfernung Ransomware für erfahrene Computer-Nutzer geeignet ist. Wenn Sie mit den manuellen Schritten navigieren Sie zum automatischen Teil der Führung sich nicht wohl fühlen.

Fix Computer infiziert von FTCode Ransomware

Gergana Ivanova

Gergana Ivanova

Gergana hat einen Bachelor-Abschluss in Marketing von der University of National- und Weltwirtschaft abgeschlossen. Sie ist seit drei Jahren mit dem STF-Team gewesen, Erforschung auf den neuesten Infektionen Malware und Berichterstattung.

Mehr Beiträge

Folge mir:
Google plus

1 Kommentar

  1. AvatarAndrea

    Ich habe ein Wiederaufbau-Tool für die letzte Kampagne Infektion unter Windows entwickelt 7 Computer.
    Das ist mein Post darüber, https://blog.aramx.com/en/ftcode-how-recover-infected-files/ , wo ich im Detail zu erklären, die Fehler dieser Ftcode Variante und wie der Wiederherstellung der 50 Zeichen-Passwort.
    Ich hoffe, nützlich zu sein!

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

FTCode Virus Ransomware (.ftcode File) – Remove + Restore Files
THREAT REMOVAL

FTCode Virus Ransomware (.ftcode File) – Remove + Restore Files

remove ftcode ransomware restore ftcode files sensorstechforum guide

FTCode is the name of a data locker ransomware that appends the extension .FTCODE to encrypted files. Once started on a computer system, FTCode performs many malicious operations by creating and executing harmful files. The main purpose of this threat is to extort a ransom fee from its victims. That’s why it reaches certain personal files that store valuable information and encodes them. The ransomware uses a ransom message for the extortion. This message is stored in a file named READ_ME_NOW which is dropped on the infected machine.

Threat Summary

NameFTCode
TypeRansomware, Cryptovirus
Short DescriptionA ransomware that is designed to encrypt valuable files stored on infected computers and then extort a ransom from victims.
SymptomsImportant files are encrypted and renamed with the extension .FTCODE
A ransom message forces victims to load a web page with more infromation on how to pay a hefty ransom.
Distribution MethodSpam Emails; Email Attachments; Corrupted Websites; Software Installers
Detection Tool See If Your System Has Been Affected by FTCode

Download

Malware Removal Tool

User ExperienceJoin Our Forum to Discuss FTCode.
Data Recovery ToolWindows Data Recovery by Stellar Phoenix Notice! This product scans your drive sectors to recover lost files and it may not recover 100% of the encrypted files, but only few of them, depending on the situation and whether or not you have reformatted your drive.

The FTCode ransomware can include a dangerous web browser interaction component which is compatible with the most famous applications including Mozilla Firefox, Google Chrome and Internet Explorer. The base engine will access the stored data and credentials and allow the hackers to impersonate the users, steal their identities and carry out blackmail campaigns. This is particularly dangerous as this is combined with the encryption of their private files making it very useful in such scenarios.

FTCode Ransomware — November 2019 Update

A recent campaign carrying the FTCode ransomware shows that a recent sample of the virus contains additional functionality. Apart from the already known modules the engine shows that it can interact with the installed web browsers — Google Chrome, Mozilla Firefox and Internet Explorer. This is done in order to extract sensitive data. Commonly this includes the following:

  • Cookies
  • Bookmarks
  • Stored Form Data and Account Data
  • History

Information about the new attack was reported by a security researcher.

FTCode Ransomware — October 2019 New Campaign

A recent example of the FTCode Ransomware has been found to be aimed against Italian-speaking users. The hackers are using the strategy of distributing office documents, in particular spreadsheets which will ask the users to enable the built-in macros. These files can be spread using several different strategies including the following:

  • Social Networks — Using fake or hacked user profiles and pages the criminals can post links to the files or directly present them as useful data that is of interest to the targets. The criminals can use all popular techniques by posting the files publicly, in group chats and private messages.
  • File-Sharing Networks — The hackers can upload the data over networks like BitTorrent which are popular for spreading both legitimate and pirate data.
  • Phishing Emails — The criminals can also send out phishing email messages by impersonating companies and their notifications. By posting links to them the criminals will spread the files.
  • Malware Sites — The same social engineering can be used with these files. Commonly they are hosted on safe sounding domain names which are also designed using social engineering tactics. They can be fake landing pages, download portals and even services. When the hackers want to the scam the victims into believing that they are accessing a safe page they will impersonate login prompts, registration windows and etc.

FTCode Ransomware — Update October 2019

A full extension list of the possible FTCode ransomware files that the users can see has been revealed by security experts. It includes the following:

.3fr, .7z, .accdb, .ai, .apk, .arch00, .arw, .asset, .avi, .bar, .bay, .bc6, .bc7, .big, .bik, .bkf, .bkp, .blob, .bsa, .cas, .cdr, .cer, .cfr, .cr2, .crt, .crw, .css, .csv, .d3dbsp, .das, .dazip, .db0, .dba, .dbf, .dcr, .der, .desc, .dmp, .dng, .doc, .docm, .docx, .dwg, .dxg, .epk, .eps, .erf, .esm, .ff, .flv, .forge, .fos, .fpk, .fsh, .gdb, .gho, .hkdb, .hkx, .hplg, .hvpl, .ibank, .icxs, .indd, .itdb, .itl, .itm, .iwd, .iwi, .jpe, .jpeg, .jpg, .js, .kdb, .kdc, .kf, .layout, .lbf, .litemod, .lrf, .ltx, .lvl, .m2, .m3u, .m4a, .map, .mcmeta, .mdb, .mdbackup, .mddata, .mdf, .mef, .menu, .mlx, .mov, .mp4, .mpqge, .mrwref, .ncf, .nrw, .ntl, .odb, .odc, .odm, .odp, .ods, .odt, .orf, .p12, .p7b, .p7c, .pak, .pdd, .pdf, .pef, .pem, .pfx, .pkpass, .png, .ppt, .pptm, .pptx, .psd, .psk, .pst, .ptx, .py, .qdf, .qic, .r3d, .raf, .rar, .raw, .rb, .re4, .rgss3a, .rim, .rofl, .rtf, .rw2, .rwl, .sav, .sb, .sid, .sidd, .sidn, .sie, .sis, .slm, .snx, .sql, .sr2, .srf, .srw, .sum, .svg, .syncdb, .t12, .t13, .tax, .tor, .txt, .upk, .vcf, .vdf, .vfs0, .vpk, .vpp_pc, .vtf, .w3x, .wb2, .wma, .wmo, .wmv, .wotreplay, .wpd, .wps, .x3f, .xf, .xlk, .xls, .xlsb, .xlsm, .xlsx, .xxx, .zip, .ztmp

Updates on the FTCode ransomware payment page were also noticed. Hacker shifted to a new scheme that offers victims several ransom discounts. The amount depends on the time after the attack as follows:

  • First 3 days – $500
  • 3 – 5 days – $2 500
  • 5 – 10 days – $5 000
  • 10 – 30 days – $25 000
  • Delete your private key :-(

ftcode ransomware virus decryption prices page

FTCode Ransomware – More About the Infection

FTCode ransomware is a malicious threat that is designed to corrupt computer systems by affecting some main system components. What is known for the spread of FTCode ransomware is that GootKit may be distributing it. GootKit is a Trojan horse that steals confidential information. It can also open a back door and download additional files on the compromised computer.

The ransomware has been reported to be released in massive spam email attacks. The emails that deliver malicious code represent a technique called malspam. The technique appears to be the most convenient way for the spread of ransomware on a large scale. So hackers often bet on it. It is known that the malicious software that is activating FTCode ransomware lands on computer systems as email attachments that are popular Windows file types.

The malicious code of this data locker ransomware may have landed on your computer after a download of a file that was attached to a legitimate-like email message. Emails that contain malicious files usually attempt to convince you that the attached files contain important information. Hence, they present the files as:

  • Invoices coming from reputable sites, like PayPal, eBay, etc.
  • Documents from that appear to be sent from your bank.
  • An online order confirmation note.
  • Receipt for a purchase.
  • Others.

The analyses published by the security researcher GrujaRS on its Twitter profile reveal that one of the files used for the FTCode ransomware activation is an infected Word document named Fattura-2019-951692.doc. When opened on a computer system, the document demands the activation of malicious macros that in turn trigger the FTCode ransomware.

infected document Fattura-2019-951692 activates ftcode ransomware

Once the ransomware infects a target machine, it navigates to encryption process of personal files. Its authors are likely to configure it to detect and encode all commonly used files as they are more likely to store valuable information. Hence, corrupted by FTCode may be the following:

.PNG .PSD .PSPIMAGE .TGA .THM .TIF .TIFF .YUV .AI .EPS .PS .SVG .INDD .PCT .PDF .XLR .XLS .XLSX .ACCDB .DB .DBF .MDB .PDB .SQL .APK .APP .BAT .CGI .COM .EXE .GADGET .JAR .PIF .WSF .DEM .GAM .NES .ROM .SAV CAD Files .DWG .DXF GIS Files .GPX .KML .KMZ .ASP .ASPX .CER .CFM .CSR .CSS .HTM .HTML .JS .JSP .PHP .RSS .XHTML. DOC .DOCX .LOG .MSG .ODT .PAGES .RTF .TEX .TXT .WPD .WPS .CSV .DAT .GED .KEY .KEYCHAIN .PPS .PPT .PPTX ..INI .PRF Encoded Files .HQX .MIM .UUE .7Z .CBR .DEB .GZ .PKG .RAR .RPM .SITX .TAR.GZ .ZIP .ZIPX .BIN .CUE .DMG .ISO .MDF .TOAST .VCD SDF .TAR .TAX2014 .TAX2015 .VCF .XML Audio Files .AIF .IFF .M3U .M4A .MID .MP3 .MPA .WAV .WMA Video Files .3G2 .3GP .ASF .AVI .FLV .M4V .MOV .MP4 .MPG .RM .SRT .SWF .VOB .WMV 3D .3DM .3DS .MAX .OBJ R.BMP .DDS .GIF .JPG ..CRX .PLUGIN .FNT .FON .OTF .TTF .CAB .CPL .CUR .DESKTHEMEPACK .DLL .DMP .DRV .ICNS .ICO .LNK .SYS .CFG

A sure sign of an encrypted file is the .FTCODE extension appended by the ransomware. The fact that victims cannot open and use corrupted files is misused by hackers who extort a ransom fee for a .FTCODE files decryption tool.

The ransomware is designed to drop a ransom message file for the extortion process. This file is named READ_ME_NOW. All it informs is the following:

All your files was encrypted!
Your personal ID: *******-****-****-****-************
Your personal KEY:
1. Download Tor browser – https://www.torproject.org/download/
2. Install Tor browser
3. Open Tor browser
4. Open link in TOR browser http://qvo5sd7p5yazwbrgioky7rdu4vslxcaeruhjr7ztn3t2pihp56ewlqd.onion/?guid=[Your ID]
5. Follow the instructions on this page

***** Warning*****
Do not rename files
Do not try to back your data using third-party software, it may cause permanent data loss(If you do not believe us, and still try to – make copies of all files so that we can help you if third-party software harms them)
As evidence, we can for free back one file
Decoders of other users is not suitable to back your files – encryption key is created on your computer when the program is launched – it is unique

ftcode ransomware virus ransom message read me now sensorstechforum removal guide

The analyses of FTCode made by the security researcher TG Soft give insight into the details mentioned on the payment page of this ransomware. Here is a picture of it:

ftcode virus ransom payment page tor sensorstechforum

Apparently, hackers insist that victims should pay a ransom of 1 BTC to receive the private decryption key for their .FTCODE files. They also offer a discount price of 0.2 BTC for the first 72 hours after infection. If these values are converted into United State Dollars, it becomes clear that at the moment of writing this article the discount price equals to $ 1,604.94 while the full price to the irrational $ 8,024.72

We know that it should go without saying, but victims of FTCode ransomware should not pay the required ransom to cybercriminals. On the one hand, hackers will be encouraged to continue spreading nasty malware infections like FTCode and harassing online users. On the other hand, there is information that victims who had paid the ransom received neither a key nor a decryption software.

Security researchers keep investigating the attacks with FTCode ransomware. Hopefully, they will find a way to crack its code and manage to release a free decryption tool for .FTCODE files. Meanwhile, we recommend you to consider the help of alternative data recovery methods and tools. More information about data recovery process could be found in the guide that follows.

How to Remove FTCode Ransomware

The so-called FTCode ransomware virus is a threat with a highly complex code that disrupts system security in order to encrypt personal files. Hence the infected system could be used in a secure manner again only after the complete removal of all malicious files and objects created by FTCode ransomware. That’s why it is recommendable that all steps presented in the FTCode ransomware removal guide below should be completed. Beware that the manual ransomware removal is suitable for more experienced computer users. If you don’t feel comfortable with the manual steps navigate to the automatic part of the guide.

Fix Computer Infected by FTCode Ransomware

Gergana Ivanova

Gergana Ivanova

Gergana has completed a bachelor degree in Marketing from the University of National and World Economy. She has been with the STF team for three years, researching malware and reporting on the latest infections.

More Posts

Follow Me:
Google Plus

1 Comment

  1. AvatarAndrea

    I’ve developed a reconstruction tool for the last campaign infection on Windows 7 computers.
    This is my post about it, https://blog.aramx.com/en/ftcode-how-recover-infected-files/ , where I explain in detail the flaw of this Ftcode variant and how to recovery the 50 characters password.
    Hope to be useful!

    Reply

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...