Die beliebtesten Windows-Dateitypen von Malware (2018)
BEDROHUNG ENTFERNT

Die beliebtesten Windows-Dateitypen von Malware (2018)

ANGEBOT

Scannen Sie Ihren PC
mit SpyHunter

Scannen Sie das System für Schädliche Dateien
Notiz! Der Computer wird möglicherweise von Datei und anderen Bedrohungen betroffen.
Bedrohungen wie Datei kann auf Ihrem System persistent. Sie neigen dazu, wieder zu erscheinen, wenn nicht vollständig gelöscht. Ein Malware-Entfernungswerkzeug wie SpyHunter wird Ihnen helfen, schädliche Programme zu entfernen,, Sie sparen die Zeit und der Kampf aufzuspüren zahlreiche schädliche Dateien.
SpyHunter Scanner ist kostenlos, aber die bezahlte Version benötigt, um die Malware-Bedrohungen zu entfernen. Lesen Sie SpyHunter EULA und Datenschutz-Bestimmungen

Ventsislav Krastev

Ventsislav wurde über die neuesten Malware, Software und neueste Tech-Entwicklungen bei SensorsTechForum für 3 Jahren. Er begann als Netzwerkadministrator. Nachdem auch graduierte-Marketing, Ventsislav hat auch Leidenschaft für die Entdeckung von neuen Verschiebungen und Innovationen im Cyber ​​der Spiel-Wechsler werden. Value Chain Management Nach dem Studium und Netzwerkadministration dann, er fand seine Leidenschaft in cybersecrurity und ist ein starker Gläubiger in der Grundbildung von jedem Nutzer auf Online-Sicherheit.

Mehr Beiträge - Webseite

Dieser Artikel werden Ihnen helfen, zu verstehen, welche die am häufigsten verwendeten schädlichen Dateien sind Windows-Computer auf dem neuesten Stand zu infizieren und gibt Ihnen Tipps, um Ihren Malware-Schutz zu erhöhen.

Anti-Virus-Institute, wie AV-TEST registrieren ca. 400 000 neue Malware-Software pro Tag. Und das sind neue Proben, aber wenn wir kombinieren Daten aus den bereits entdeckten Malware, wird die Situation recht massiv und sorgt für eine extrem gefährliche Landschaft. Deshalb, Benutzer sollten verwendet kennen die Methoden, um ihre Computer zu infizieren, ohne sie zu bemerken und wie sie sich gegen solche bösartigen Praktiken zu schützen.

Diese Verfahren variieren, aber es gibt einen besonderen Engpass, die ihre Schwäche ist - sie alle verwenden die gleichen Windows-basierten Dateitypen für ihre Infektion erfolgreich zu sein. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, die am häufigsten Dateitypen verwendet, um Computer mit Malware zu infizieren, während unentdeckt verbleibenden.

Welches sind die Gebraucht Die gängigsten Dateierweiterungen Infect?

Es gibt viele ausführbare Dateitypen, Skripte, Programmdateien, die und sogar bösartige Verknüpfungen manipuliert werden kann,. Die Erwählten durch die Cyber-Kriminelle sind jedoch diejenigen, die besonders einfacher sind von Anti-Virus-Programme zu verschleiern und die Nutzlast ihrer Malware laden, während unentdeckt verbleibenden.

.EXE Ausführbare Dateien

Als die am häufigsten assoziiert Dateien mit Malware, die ausführbaren Dateien sind berüchtigt für so bösartige E-Mail-Anhänge verbreitet werden. Jedoch, da diese Methode hat sich mehr und mehr veralten, da die meisten E-Mail-Provider blockieren diese Anlagen, die ausführbaren Dateien werden oft als gefälschte Setups verbreiten, Updates oder andere Arten von scheinbar legitimen Programmen mit dem bösartigen Code Built-in. Sie werden auch weiterhin vermeiden Virenerkennung archiviert. Jedoch, die ausführbaren Dateien sind von entscheidender Bedeutung, wenn es um die Konfiguration, welche Aktivitäten die Malware kommt tun. Dies, weil sie eine Vielzahl von Funktionen, die die tatsächlichen bösartige Aktivitäten nach der Infektion durchführen abgeschlossen ist. Deshalb, sie sind mit der primären Nutzlast verschiedener Malware häufiger verbunden ist, als als eine tatsächliche Infektion Datei verwendet wurde. Aber dennoch, zählen nicht, dass eine Exe nicht bösartig sein kann, nur weil der, dass.

.DOC, .DOCX, .DOCM und andere Microsoft Office-Dateien

Diese besondere Art der Dateien hat in letzter Zeit eine sehr effektive Methode zur Infektion von Opfern wird. Der Hauptgrund dafür ist die Verwendung von bösartigen

Banking Malware hat viel in den letzten paar Jahren entwickelt. Neue Bank Malware Stücke behalten Schwellen, Targeting-Banken auf der ganzen Welt. Die neueste Bedrohung der Art, wird von Forschern an der Proofpoint und Fox identifiziert worden ... Mehr
Makros , die innerhalb der Dokumente eingebettet selbst. Dies macht ein Verrutschen Vergangenheit jeder Antiviren-Software und E-Mail-Anhang-Schutz-Software wie ein Spaziergang im Park, wenn der richtige verschleierte Code verwendet. Jedoch, der schwierige Teil Opfer über diese Methoden zu infizieren, ist sie auf „Enable Content“ Taste und die Cyber-Gauner klicken, um zu bekommen, wie die, die hinter dem
Was ist der Zeus Panda Banker Trojan und suchka.exe? Wie zu erkennen, ZeuS Trojan? Wie man ZeuS Panda Banker von Ihrem Computer vollständig zu entfernen und schnell?
ZeuS Trojan, in der Regel verwenden Anweisungen innerhalb des Dokuments, wie das Bild unten:

.HTA, .HTML und HTM-Anwendungsdateien

Diese speziellen Arten von Dateien haben in letzter Zeit berüchtigt mit mehreren Ransomware-Varianten zugeordnet werden. Der berühmteste von ihnen heißt

Die rote Variante von Cerber Ransomware hält die fortdauernde und wilde Tier in der Malware-Welt zu sein. Das Virus hat nicht viel Verbesserungen, da die rote Version herauskam, aber nur wenige Änderungen in ihm?s-Code. Diese auf den ersten ... Weiterlesen
Cerber Ransom und das Virus wurde als die effektivste Malware gegen das neueste Windows klassifiziert 10 OS, in erster Linie wegen des Kits mit der Infektion Methode über diese Dateien zugeordnet ausnutzen. Die Dateien selbst sind HTML-Web-Anwendungen, die in der Regel zu einem fremden Wirt führen, aus dem die Nutzlast der Malware auf den Computer des Opfers heruntergeladen.

.JS und .jar-Dateien

Diese Art von bösartigen Dateien sind berüchtigt für bösartigen JavaScript-Code enthält, der die tatsächliche Infektion verursacht. Normalerweise können JavaScript-Infektionen auch durch das automatische Herunterladen dieser Dateien verursacht werden, ohne zu wissen, als Folge der auf einer schädlichen URL geklickt haben. Die .JS Dateien werden seit geraumer Zeit verwendet jetzt, aber an Popularität gewann kürzlich in Zusammenhang mit Ransomware Viren, wie

Die neueste Version von Locky Ransomware ist hier. Die Dateien werden verschlüsselt mit einer neuen Erweiterung ? .Scheisse, aber es ist möglich, andere Erweiterungen und erscheinen
Locky Ransom, die bisher bleibt als Krypto-Virus, das die meisten Schäden an Computersystemen für alle Zeiten zugefügt hat.

.VBS und .vb Skriptdateien

Die Windows-Visual Basic Script-Dateien sind besonders gefährlich, weil sie nicht nur mit einem oder zwei Viren in Verbindung gebracht worden, aber die meisten der großen Malware-Namen in den letzten Jahren. Beginnend mit sowohl Cerber und Locky Ransomware mit vbs-Dateien in ihrer E-Mail-Spam-Kampagne, die VBS-Dateien haben, sind auch einige Maßnahmen in Bezug auf berüchtigt Trojan Infektionen. Die primäre Wahl dieser speziellen Dateien mit zu infizieren ist die Geschwindigkeit der Infektion und die Fähigkeiten des Hackers Code in Visual Basic-Umgebung zu erstellen. VBS ist auch eine Art von Datei, die leicht verschleiert werden kann und als eine legitime E-Mail-Nachricht passieren kann, wenn sie in einem Archiv ist.

.PDF-Dateien Adobe Reader

Die Cyber-Kriminelle haben die Tendenz, PDF-Dateien mit Scripts und Codes zu vermeiden Assoziieren, in erster Linie, weil sie sehr oft abstürzen. Jedoch, wie es scheint, ein Verfahren zu sein, die sehr berüchtigt und weit verbreitet worden sind. Es umfasst das Senden PDF-Dateien als Spam-Mail-Anhänge und diese PDF-Dateien verbergen sie die bösartigen Dokumente in ihnen, die tatsächlich die bösartigen Makros enthalten. Diese „Dokument Gründung“ Strategie bisher wirksam gegen unerfahrene Opfer geblieben und ist der wichtigste Faktor für eine Bedrohung Verbreitung, bekannt als

Wie man .Wlu Dateien Virus effektiv entfernen. .WLU Dateien Virus ist eine neue Variante der Jaff Ransomware. Folgen Sie den .Wlu Dateien Virenentfernung Anweisungen am Ende.
Jaff Ransomware.

Was tatsächlich passiert ist, dass das Opfer der bösartige .PDF-Datei öffnet und es das Microsoft Word-Dokument in sie eingebettet. Jedoch, wie die Bilder oben zeigt, die Dokumente aufgefordert, das Opfer der böswilligen zu extrahieren .docm Datei, was wiederum bewirkt, dass die Infektion. Sehr hinterhältige Taktik, besonders gefährlich für die schnellen Klicker.

.SFX Archivdateien

Wenn wir schädliche Dateien und Malware-Infektion diskutieren, es wichtig, die .sfx selbstentpackende Archiv-Dateien zu erwähnen, die auch von großen Malware-Familien wurden verwendet, um Computer zu infizieren. Die Art, wie sie arbeiten, ist sehr ähnlich zu Setup-Programme von Windows, in erster Linie, weil diese Dateitypen in bestimmtem Archiv der böswillige Nutzlast des Virus und wenn sie ausgeführt werden, sie können die Nutzlast automatisch und leise im Hintergrund zu extrahieren manipuliert werden. Die anspruchsvolleren .sfx Dateien werden sogar von ihrem Code oder der Nutzdatendateien sie extrahiert hat, sich selbst zu löschen programmiert, nachdem der Vorgang abgeschlossen ist.

.BAT Batch-Dateien

Auch wenn diese Befehl enthaltende Dateien werden nicht so oft getroffen, sie sind eine der am weitesten verbreiteten diejenigen jemals verwendet werden, vor allem wegen der Windows-Eingabeaufforderung und es ist Auswirkungen auf den Computer. Wenn sie richtig manipuliert, die Batch-Dateien können Verwaltungsbefehle einfügen, die eine Vielzahl von bösartigen Aktivitäten tun, variierend von Dateien auf Ihrem Computer eine Verbindung zu Drittanbieter-Hosts und das Herunterladen von Malware direkt auf Ihrem Computer zu löschen.

.DLL-Dateien

Die DLL-Dateien werden grundsätzlich als Dynamic Link Library-Dateien bekannt und sie sind oft Systemdateien von Microsoft, aber Malware findet Wege, seine eigenen schlittern, Kompromiss mit bösartigen Funktionen in der DLL-Datei selbst. Dies führt letztlich in dem Malware-Start verschiedene Arten von bösartigen Aktivitäten auszuführen, wie Windows-Dateien löschen, Ausführen von Dateien als Administrator auf dem angegriffenen Computer und führt auch verschiedene Arten von Änderungen in dem Windows-Registrierungs-Editor. Dies kann in DLL Fehlermeldungen auf Ihrem PC erscheint, aber die meisten Viren gehen durch große Ausmaße, um diese Fehler zu verhindern, die das Opfer gesehen zu werden.

.TMP Temporäre Dateien

TMP-Dateien sind temporäre Dateien, die Daten auf Ihrem Computer zu halten, während Sie ein Programm verwenden,. In der Malware-Welt, die TMP-Dateien werden verwendet, grundsätzlich Informationen zu halten, die auf die Infektion komplementär ist selbst. Diese Informationen werden an die Aktivitäten im Zusammenhang, dass die Malware durchführen werden und oft verwendet, es mit dem Hauptzweck so dass die Malware-Informationen zu sammeln, die dann durch die Datei zu dir Cyber-Kriminellen weitergeleitet wird selbst kopiert und gesendet werden, ohne dass Sie es zu merken. die TMP-Datei zu entfernen, um die Aktivität der Malware beschädigen, aber die meisten komplizierten Viren würden den Benutzer nicht die Erlaubnis geben, das zu tun oder eine Sicherungskopie erstellen, die in einer parallelen Art und Weise verwendet wird,.

.PY Python-Dateien

Diese Arten von Dateien werden am häufigsten verwendet, wenn Ransomware Viren im Spiel sind, was bedeutet, dass sie in Python und ihr Hauptziel geschrieben werden kann Module sein, die verwendet werden, um die Dateien auf Ihrem Computer zu verschlüsseln(Unterlagen, Videos, Bilder) und sie nicht in der Lage wieder geöffnet werden. Die verschlüsselten Dateien dieses Ransomware-Virus werden mit Hilfe solcher Python-Scripte erstellt die, die mitgelieferte Software, kann sie für die Verschlüsselung von Dateien verwenden. Außerdem, einige Malware wurde erkennen vollständig ich die Python-Sprache kodiert werden, was bedeutet, dass das Virus es für jeden Aspekt verwendet der sie die Tätigkeit.

Benutzerdefinierte Dateitypen

Diese Arten von Dateien können ausschließlich für das Virus bei der Hand erstellt werden und werden für verschiedene Zwecke verwendet, aber ihr Hauptziel ist es, den Ransomware-Virus bei der Hand zu helfen, verschiedene Arten von Aktivitäten auf dem Computer des Opfers auszuführen. Die Dateien können benutzerdefinierte Erweiterungen verfügen, die absolut nichts zum Beispiel sein kann .Virus .fun, etc.

Was andere schädliche Dateien auftreten können,

Trotz der Tatsache, dass diese Dateien nicht so häufig anzutreffen, sie können immer noch Ihren Computer in infizieren und noch Computer infizieren derzeit manipuliert werden. Diese sind die anderen potenziell schädlichen Objekte, Sie sollten scannen vor dem Öffnen:

Programme:

.MSI-Dateien - installer Arten von Dateien, die verwendet werden verschiedene Programme auf dem Computer situieren. Sie werden oft als Setups für verschiedene Programme verwendet, und kann auch die Malware schlittern auch in Form einer Einrichtung eines Programms, das Sie versuchen, zu installieren.

.MSP-Dateien - Dateien, die auch das Installationstyp sind, aber sie sind mehr orientiert auf aktuell installierten Software Patchen, hier bedeutet, dass die Malware als Fake-Patch Online hochgeladen darstellen.

.von Dateien - ähnlich wie die .bat-Dateien, diese Art von Dateien wird auch Befehle zum Einfügen. Sie waren sehr beliebt zurück, wenn Windows XP und älteren Systemen weit Altschule Würmer verbreitet würden, Viren und andere schädliche Software. Jedoch, sie können immer noch für bösartige Aktivitäten und Infektionen verwendet werden.

.GADGET Dateien - diese besonderen schädliche Dateien sind in erster Linie mit dem Windows-Desktop Gadget verwendet. Also, wenn Sie eine Windows-Version verwenden, die dieses Floating-Gadgets auf dem Desktop hat, Sie sollten für diese Dateien schauen. Wenn Windows Vista eingeführt zunächst Gadgets, viele Exploits führten zur Infektion von nicht gepatchten Systemen mit Trojanern und anderen Viren.

Script-Dateien:

.CMD-Dateien - auch eine Windows-Eingabeaufforderung Datei, können schädliche Befehle auf Ihrem Computer einfügen.

.VBE-Dateien - Verschlüsselte VBS-Dateien.

.JSE Dateien - Verschlüsselte JavaScript-Dateien.

.PS1, .PS1XML, .PS2, .PS2XML, .PSC1, .PSC2 - Die Windows Powershell-Skript-Dateien, die beim Programmieren automatisch direkte Powershell-Befehle auf einem Windows-System läuft, solange sie mit Administratorrechten sind lief. besonders gefährlich.

Schädliche Shortcut-Dateien:

.LNK Shortcuts - Eine Verknüpfung verwendet in der Regel ein Programm zu verknüpfen enthielt lokal auf dem Computer. Jedoch, mit der richtigen Software und Funktionen kann es mehr bösartigen Aktivitäten auf dem infizierten Computer ausführen, wie löschen wichtige Dateien.

.INF Dateien - Diese Textdateien sind in der Regel nicht von einem gefährlichen Charakter, sie können aber auch eine App zu starten, verwendet werden,. Und wenn diese App ist bösartig, das macht sie auch gefährlich.

.SCF Dateien - Diese Art von Dateien verwendet werden, um mit dem Windows Explorer zu stören und kann geändert werden, um Aktionen auf Explorer auszuführen, die letztlich zu einer Infektion führen können. Aber die Aktionen können auch als auch nach der Infektion sein.

Abschluss, Prävention und Schutz

Es ist eine Sache zu wissen, welche Arten von Dateien letztendlich auf einer Infektion auf Ihrem Computer führen könnte, aber es ist ein ganz anderes Spiel zu lernen, wie man sich schützen. Da die Malware-Szene ist sehr dynamisch und Änderungen auf einer täglichen Basis, kann es zu Infektionen, für die möglicherweise noch nicht vorbereitet sein. Aus diesem Grunde haben wir uns entschlossen, diese allgemeinen Tipps zu schaffen deutlich zu helfen, erhöhen Sie Ihren Schutz und Malware-Bewusstsein:

Spitze 1: Achten Sie darauf, die entsprechende installieren

SpyHunter ist eine leistungsfähige moderne Anti-Malware-und Anti-Spyware-Anwendung, Betrieb in Echtzeit. Die Anwendung kommt mit einem Zertifikat von West Coast Labs? Checkmark-Zertifizierungssystem. SpyHunter hat, um zu sein von Hilfe zur durchschnittlichen entworfen ... Lesen Sie mehr
Schutzsoftware.

Spitze 2: Lernen wie man

Das 21. Jahrhundert ? wir leben in volatilen Zeiten und mit dem Auftauchen neuer und neuerer Technologien, wir erreichen Datenübertragungsgeschwindigkeiten und Macht, die jenseits unserer Vorstellungskraft ist. Jedoch, mit Macht kommt Verantwortung, denn wir sind ... Lesen Sie mehr
sicher speichern Sie Ihre wichtigen Dateien und damit schützen sie vor Datei Verschlüssler oder andere Malware.

Spitze 3: Erfahren Sie, wie Sie Ihren Computer zu schützen,

Da gefälschte E-Mails mit schädlichen Anhängen enthalten, sehr beliebt bei Malware-Autoren, weil der meisten Nutzer über diese Methode infiziert, haben wir beschlossen, einige nützliche Tipps geben Schutz. Diese Tipps werden Sie nicht machen 100% undurchdringlich gegen Ansteckung,...Weiterlesen
bösartige E-Mails.

Spitze 4: Achten Sie stets darauf eine heruntergeladene Datei scannen. für Archive, können Sie den Dienst Zip-e-Zip und für verschiedene Dateitypen und Web-Links, die Sie böswillige glauben, Sie verwenden können, Virustotal Online-Scanner. Beide Dienste sind kostenlos.

Spitze 5: Wenn Sie mit ihm ok, Verwendung Sandbox, es ist eine sehr effektive Methode Malware innerhalb verschlüsselten Code zu isolieren Sandbox, auch wenn Sie den richtigen Schutz nicht. Ein gutes Programm zu beginnen ist

Jeder Benutzer hat erlebt das negative Ergebnis ein schädliches oder unerwünschtes Programm auf ihrem Computer zu öffnen ? auch Power-User. Aus diesem Grund ist ein kühler Unternehmen, genannt hat Sandboxie Holdings die Sandboxie App entwickelt ? da die Benutzer müssen ... mehr lesen
Sandboxie.

Ventsislav Krastev

Ventsislav wurde über die neuesten Malware, Software und neueste Tech-Entwicklungen bei SensorsTechForum für 3 Jahren. Er begann als Netzwerkadministrator. Nachdem auch graduierte-Marketing, Ventsislav hat auch Leidenschaft für die Entdeckung von neuen Verschiebungen und Innovationen im Cyber ​​der Spiel-Wechsler werden. Value Chain Management Nach dem Studium und Netzwerkadministration dann, er fand seine Leidenschaft in cybersecrurity und ist ein starker Gläubiger in der Grundbildung von jedem Nutzer auf Online-Sicherheit.

Mehr Beiträge - Webseite

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Most Popular Windows File Types Used by Malware (2018)
THREAT REMOVAL

Most Popular Windows File Types Used by Malware (2018)

OFFER

SCAN YOUR PC
with SpyHunter

Scan Your System for Malicious Files
Note! Your computer might be affected by File and other threats.
Threats such as File may be persistent on your system. They tend to re-appear if not fully deleted. A malware removal tool like SpyHunter will help you to remove malicious programs, saving you the time and the struggle of tracking down numerous malicious files.
SpyHunter’s scanner is free but the paid version is needed to remove the malware threats. Read SpyHunter’s EULA and Privacy Policy

This article will help you understand which are the most used malicious files to infect Windows computers to date and will give you tips to increase your malware protection.

Antivirus institutes, like AV-TEST register approximately 400 000 new malware software per day. And these are new samples, but if we combine data from the already discovered malware, the situation becomes quite massive and makes for an extremely dangerous landscape. This is why, users should be aware of the methods used to infect their computers, without them noticing and how to protect themselves against such malicious practices.

These methods vary, but there is one particular bottleneck which is their weakness – they all use the same Windows-based file types for their infection to succeed. In this article we will show you the most often used file types to infect computers with malware while remaining undetected.

Which Are the Most Popular File Extensions Used to Infect?

There are many executable types of files, scripts, program files that can be manipulated and even malicious shortcuts. The most chosen ones by the cyber-criminals however are the ones that are particularly easier to obfuscate from antivirus programs and load the payload of their malware while remaining undetected.

.EXE Executable Files

Being the most often associated files with malware, the executable files are notorious for being spread as malicious e-mail attachments. However, since this method has become more and more outdated, since most e-mail providers block these attachments, the executable files are often spread as fake setups, updates or other types of seemingly legitimate programs with the malicious code built-in. They are also archived to further avoid antivirus detection. However, the executable files are crucial when it comes to configuring what activities the malware will do. This is because they have numerous functions that perform the actual malicious activities after the infection has been completed. This is why, they are associated with the primary payload of different malware more often than being used as an actual infection file. But nonetheless, do not count that an .exe may not be malicious, just because of that.

.DOC, .DOCX, .DOCM and Other Microsoft Office Files

This particular type of files have lately become a very effective method to infect victims. The primary reason for that is the usage of malicious

Banking malware has evolved a lot during the last couple of years. New banking malware pieces keep on emerging, targeting banks all over the globe. The latest threat of the kind has been identified by researchers at Proofpoint and Fox...Read more
macros that are embedded within the documents themselves. This makes slipping past any antivirus software and e-mail attachment protection software like a walk in the park, if the right obfuscated code is used. However, the tricky part of infecting victims via these methods is to get them to click on the “Enable Content” button and the cyber-crooks, like the ones behind the
What is the Zeus Panda Banker Trojan and suchka.exe? How to detect ZeuS Trojan? How to remove ZeuS Panda Banker from your computer completely and quickly?
ZeuS Trojan, usually use instructions within the document, like the image below:

.HTA, .HTML and .HTM Application Files

These particular types of files have lately become notorious to be associated with multiple ransomware variants. The most famous of them is called

The red variant of Cerber ransomware keeps being the persistent and savage beast in the malware world. The virus does not have much improvements since the red version came out, but only few modifications in it?s code. These at first...Read more
Cerber Ransomware and this virus has been classified as the most effective malware against the latest Windows 10 OS, primarily because of the exploit kit associated with the infection method via those files. The files themselves are HTML web applications that usually lead to a foreign host, from which the payload of the malware is downloaded onto the computer of the victim.

.JS and .JAR Files

These type of malicious files are notorious for containing malicious JavaScript code which causes the actual infection. Usually JavaScript infections can also be caused by automatically downloading those files without knowing as a result of having clicked on a malicious URL. The .JS files are used for quite some time now, but gained popularity recently in associated with ransomware viruses, like

The latest iteration of Locky ransomware is here. Files are encrypted with a new extension ? .shit, but it is possible for other extensions to appear as well
Locky Ransomware, which so far remains as the crypto virus that has inflicted the most damage on computer systems for all times.

.VBS and .VB Script Files

The Windows Visual Basic script files are particularly dangerous because they have not only been associated with one or two viruses, but most of the big malware names in the past few years. Starting with both Cerber and Locky ransomware using .vbs files in their e-mail spam campaign, the .vbs files also saw some action in relation to notorious Trojan infections. The primary choice of these particular files to infect with is the speed of infection and the skills of the hacker to create code in Visual Basic environment. VBS is also a type of file that can be easily obfuscated and can pass as a legitimate e-mail message if it is in an archive.

.PDF Adobe Reader Files

The cyber-criminals have the tendency to avoid associating .PDF files with scripts and codes, primarily because they crash very often. However, how there seems to be a method which has become very notorious and widespread. It includes sending .PDF files as spam message attachments and these .PDF files conceal in them the malicious documents that actually contain the malicious macros. This “document inception” strategy so far has remained effective against inexperienced victims and is the main factor responsible for spreading a threat, known as

How to remove .Wlu Files Virus effectively. .Wlu Files Virus is a new variant of Jaff ransomware. Follow the .Wlu Files Virus removal instructions at the end.
Jaff Ransomware.

What actually happens is that the victim opens the malicious .PDF file and it has the Microsoft Word document embedded within it. However, like the pictures above shows, the documents prompts the victim to extract the malicious .docm file, which in turn causes the infection. Very devious tactic, especially dangerous for the fast clickers.

.SFX Archive Files

When we discuss malicious files and malware infection, it important to mention the .SFX Self-Extracting archive files that were also used by major malware families to infect computers. The way they work is very similar to setup programs of Windows, primarily because these file types in particular archive the malicious payload of the virus and when they are executed, they can be manipulated to extract the payload automatically and quietly in the background. The more sophisticated .SFX files are even programmed by their code or the payload files they have extracted to be self-deleted after the operation is complete.

.BAT Batch Files

Even though these command-containing files are not met so often, they are one of the most widespread ones ever to be used, primarily because of the Windows Command Prompt and it’s impact on the computer. If properly manipulated, the batch files may insert administrative commands that can do a variety of malicious activities, varying from deleting files on your computer to connecting to third-party hosts and downloading malware directly on your computer.

.DLL Files

The DLL files are basically known as Dynamic Link Library files and they are often system files of Microsoft, but malware finds ways to slither its own, compromised version with malicious functions in the DLL file itself. This ultimately results in the malware starting to perform various different types of malicious activities, like delete Windows files, execute files as an administrator on the compromised computer and also perform different types of modifications in the Windows Registry Editor. This may result in DLL error messages to appear on your PC, but most viruses go through great extents to prevent those errors from being seen by the victim.

.TMP Temporary Files

TMP files are temporary files which hold data on your computer while you are using a program. In the malware world, the TMP files are basically used to hold information that is complementary to the infection itself. This information is related to the activities that the malware will perform and often it used with the main purpose of allowing the malware to collect information which is then relayed to thee cyber-criminals by the file itself being copied and sent without you even noticing. Removing the .TMP file may damage the activity of the malware, but most complicated viruses would not give the user permission to do that or create a backup copy which is used in a parallel way.

.PY Python Files

These types of files are most commonly used when ransomware viruses are in play, meaning that they are written in Python and their main goal may be to be modules that are used to encrypt the files on your computer(documents, videos, images) and make them unable to be opened again. The encrypted files of this ransomware virus are created with the aid of such python scrips which, provided the software, may use them for the file encryption. In addition to this, some malware was detect to be coded entirely I the Python language, meaning that the virus uses it for every aspect of it’s activity.

Custom Types of Files

These types of files may be created exclusively for the virus at hand and are used for different purposes but their main goal is to help the ransomware virus at hand to perform various different types of activities on the computer of the victim. The files may feature custom extensions which can be absolutely anything for example .virus .fun, etc.

What Other Malicious Files You May Encounter

Despite the fact that these files are not so often encountered, they can still be manipulated into infecting your computer and still infect computers presently. These are the other potentially malicious objects, you should scan before opening:

Programs:

.MSI Files – installer types of files which are used to situate different programs on the computer. They are often used as Setups for different programs, and can also slither the malware also in the form of a setup of a program you are trying to install.

.MSP Files – files that are also the installer type, however they are more oriented on patching currently installed software, meaning that the malware here may pose as a fake patch uploaded online.

.COM Files – similar to the .BAT files, these type of files are also used to insert commands. They were very popular back when Windows XP and older systems were widely used to spread old-school worms, viruses and other malicious software. However, they may still be used for malicious activity and infection.

.GADGET Files – these particular malicious files are used primarily with the Windows Desktop Gadget. So if you are using a Windows version that has those floating Gadgets on your desktop, you should look out for those files. When Windows Vista firstly introduced gadgets, many exploits led to infection of unpatched systems with Trojans and other viruses.

Script Files:

.CMD Files – also a Windows Command Prompt file that can insert malicious commands on your computer.

.VBE Files – Encrypted VBS files.

.JSE Files – Encrypted JavaScript files.

.PS1, .PS1XML, .PS2, .PS2XML, .PSC1, .PSC2 – The Windows PowerShell script files that when programmed can automatically run direct PowerShell commands on a Windows system, as long as they are ran with Administrative privileges. Particularly dangerous.

Malicious Shortcut Files:

.LNK Shortcuts – A shortcut used usually to link a program contained locally on the computer. However, with the right software and functions it can perform multiple malicious activities on the infected computer, like delete important files.

.INF Files – These text files are usually not of a dangerous character, but they may also be utilized to launch an app. And if this app is malicious, this makes them dangerous as well.

.SCF Files – These type of files are used to interfere with Windows Explorer and can be modified to perform actions on Explorer that can ultimately lead to infection. But the actions can also be post-infection as well.

Conclusion, Prevention and Protection

It is one thing to know what types of files could ultimately lead to infection on your computer, but it is a whole different ball game to learn how to protect yourself. Since the malware scene is very dynamic and changes on a daily basis, there may be infections for which you still may be unprepared. This is why we have decided to create those general tips to help increase your protection and malware awareness significantly:

Tip 1: Make sure to install the appropriate

SpyHunter is a powerful modern day anti-malware and anti-spyware application, operating in real time. The application comes with a certificate by West Coast Labs? Checkmark Certification System. SpyHunter has been designed in order to be of help to the average...Read more
protection software.

Tip 2: Learn how to

The 21st century ? we are living in volatile times and with the emerging of newer and newer technologies, we are reaching data transfer speeds and power which is beyond our imagination. However, with power comes responsibility, because we are...Read more
safely store your important files and hence protect them from file encryptors or other malware.

Tip 3: Learn how to protect your computer from

Since fake e-mails containing malicious attachments are very popular amongst malware authors because of most users infected via this method, we have decided to provide few useful protection tips. These tips will not make you 100% impenetrable against becoming infected,...Read more
malicious e-mails.

Tip 4: Always make sure you scan a downloaded file. For archives, you can use the service Zip-e-Zip and for various file types and web links that you believe are malicious, you can use VirusTotal online scanner. Both services are completely free.

Tip 5: If you are ok with it, use Sandboxing, it is a very effective method to isolate malware within encrypted sandbox code, even if you do not have the proper protection. A good program to start with is

Every user has experienced the negative outcome of opening a malicious or unwanted program on their computer ? even power users. This is why a cool company, called Sandboxie Holdings has developed the Sandboxie app ? because users need to...Read more
Sandboxie.

Ventsislav Krastev

Ventsislav has been covering the latest malware, software and newest tech developments at SensorsTechForum for 3 years now. He started out as a network administrator. Having graduated Marketing as well, Ventsislav also has passion for discovery of new shifts and innovations in cybersecurity that become game changers. After studying Value Chain Management and then Network Administration, he found his passion within cybersecrurity and is a strong believer in basic education of every user towards online safety.

More Posts - Website

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...