SF U-Bahn-Hit von Cryptom HDDCryptor Ransomware - Passagiere für freie Fahrt - Wie, Technologie und PC Security Forum | SensorsTechForum.com
BEDROHUNG ENTFERNT

SF U-Bahn-Hit von Cryptom HDDCryptor Ransomware - Passagiere für freie Fahrt

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading ...

san-francisco-U-Bahn-Hit-by-Ransomware-sensorstechforumWas Forscher glauben, dass eine Variante des berüchtigten HDDCryptor Malware-Familie zu sein, hat die Muni U-Bahn-System von San Francisco getroffen. Der Hack führte über 2,000 Systeme kompromittiert und deren Festplatten verschlüsselt werden. Die Ransomware angezeigt eine kurze Nachricht auf Boot-Bildschirm, Anbindung an die E-Mail-cryptom73@yandex.com. Dann, die Cyber-Kriminelle forderte über 73 Tausend US-Dollar als Lösegeld bezahlt werden, um Zugang zu den Systemen auf der U-Bahn zur Wiederherstellung. Dies ist ein weiteres Beispiel dafür, wie das Internet der Dinge (Internet der Dinge) kann unser tägliches Leben auswirken.

Threat Zusammenfassung

Name

Cryptom

ArtRansomware
kurze BeschreibungDie Malware verschlüsselt die Festplatte des Benutzers mit einem benutzerdefinierten Kennwort, leugnen alle Zugang zu ihm. Sie fragt nach 100 BTC Lösegeldzahlung ein Passwort für die Verschlüsselung zu senden.
SymptomeAuf Systemstart zeigt die folgende Erpresserbrief – “Sie Hacked, Alle Daten verschlüsselt, Kontakt Für Key (cryptom27@yandex.com) ICH WÜRDE:”
VerteilungsmethodeÜber ein Exploit-Kit, DLL-Datei Angriff, bösartiger JavaScript oder ein Drive-by-Download der Malware in einer verschleierten Weise. Böswillige exe-Dateien kann die anfängliche Infektion sein, aber berichtet wird, weiter zu verbreiten Merkmale mit Wurm-Verbreitung (automatisch)..
Detection Tool Sehen Sie, wenn Ihr System von Cryptom betroffen

Herunterladen

Malware Removal Tool

BenutzererfahrungVerbinden Sie unsere Foren, um Diskutieren Cryptom Ransom.
Data Recovery-ToolWindows Data Recovery von Stellar Phoenix Beachten! Dieses Produkt scannt Ihr Laufwerk Sektoren verlorene Dateien wiederherzustellen, und es kann sich nicht erholen 100% der verschlüsselten Dateien, aber nur wenige von ihnen, je nach Situation und ob Sie das Laufwerk neu formatiert haben.

Die Cryptom Ransom Angegriffen Unterschiedliche Systeme

Nicht nur Systeme innerhalb der städtischen Verkehrsbehörde von San Francisco U-Bahn-infiziert. Die Ransomware verwaltet viele andere ähnliche Systeme als auch zu beeinflussen, wie Verwaltungscomputer, Systeme für die Zahlung, SQL-Datenbank-Computer, Terminals und Kiosken. Die Malware wurde höchstwahrscheinlich durch jemanden mit Erfahrung codiert worden, weil sie eine wurmähnliche Fähigkeit hatte über verschiedene Arten von Geräten zu verbreiten, was auf die Raffinesse dahinter. Nicht nur dieses, sondern auch andere Computer, sogar einschließlich Macs und anderen PC waren betroffen, die Anzahl der infizierten Geräte steigt auf ca. 8,500.

Was bedeutet Cryptom Ransowmare Do

Das Ziel der Cryptom ist Gewinn zu generieren, auf Kosten des Benutzers. Der Angriff durch das Virus kann einen wurmähnliches Verhalten darstellen, was bedeutet, es breitet sich von einem infizierten Gerät auf einem infizierten Gerät, einige ernsthafte Sicherheitsprobleme in verschiedenen IoT-Geräte erhöhen.

Nach einer bestimmten Maschine zu infizieren, die Ransomware verschlüsselt werden nicht nur die Dateien auf dem infizierten Gerät. Stattdessen, es konzentriert sich auf die mit verschiedenen Aufgaben orientierte Durchführung des MBR Angriff (Master Boot Record) die, wenn sie außer Kraft gesetzt, ermöglicht es direkt auf die SSD oder HDD auf dem angegriffenen Gerät verschlüsseln.

Nach dieser Verschlüsselungsvorgang abgeschlossen ist, die Ransomware erzeugt über es Verschlüsselungsmechanismus, der für die erfolgreiche Entschlüsselung der verschlüsselten Daten ermöglichen eine eindeutige Entsperrtaste. Und Cryptom erzeugt schließlich ein Boot-Nachricht das Laufwerk sagen verschlüsselt ist:

Lösegeld-note-cryptom-Ransomware-sensorstechforum

Die Ursprünge der HDDCryptor

Ähnlich wie bei anderen HDDCryptor Variante, Mamba Ransom, Cryptom kann das gleiche Verhalten aufweisen. Die einzige Idee für diese spezielle Datei-Verschlüsselung von Malware verwendet Programmierkenntnisse ein ausgeklügeltes Ransomware-Virus zu erzeugen, indem Sie den Quellcode von Open-Source-Programm teilnehmen, bekannt als DiskCryptor die ursprünglich für den Schutz von Festplatten verwendet,.

Es wird angenommen, dass nicht nur die Ransomware mehrere Dateien auf dem Haupt logischen Laufwerk des infizierten Computers erzeugt, aber es nutzt auch die Dateien, Administratorrechte zu erhalten. Dies wird verwendet, höchstwahrscheinlich für Cryptom einen neuen Benutzer auf dem angegriffenen Gerät zu erstellen und dann am ehesten die folgenden Verschlüsselungen verwenden, um die Festplatte zu verschlüsseln:

  • AES-512-Verschlüsselungsalgorithmus
  • XTS-Verschlüsselungsmodus

Was sind die Auswirkungen

Tausende von Geräten in der SF U-Bahn und Bus-Netz wurden mit dem Löse Nachricht auf sie neu gestartet. Bei der Kontaktaufnahme reagiert die E-Mail-Adresse die Cyber-Kriminellen, dass ihre Software infiziert automatisch und sie nicht erwarten, dass jede Lösegeld bezahlt werden. Aber so oder so verlangten sie die wahnsinnige Lösegeld Höhe von ca. 100 BTC für die Auszahlung.

Die Auswirkungen dieser Infektion ist, dass die SF öffentlichen Transportorganisation in die Öffnung der Tore für den Zugang zur U-Bahn geschoben wurde, so dass jeder kostenlos fahren.

Cryptom Ransomware - Prognosen, Schutz und Entfernen

Da in Betracht, dass die Städte, wie San Francisco Verkehrssystem ist miteinander verbunden, das ist, was für das Cryptom Virus so schnell ausbreiten erlaubt. Auch haben sich die Cyber-Kriminellen zugelassen, dass dies nicht ihre ursprüngliche Ziel. Jedoch, wir konnten sehen, werden mehr und mehr Ransomware-Attacken auf miteinander verbundene Geräte unser tägliches Leben beeinflussen, wie Geldautomaten, Sicherheitskameras, Parkuhren und jedes andere Gerät mit einem Betriebssystem und einem mit demselben Netzwerk angehören Bildschirm.

Falls Sie haben dieses Ransomware-Virus infiziert worden, bitten wir Sie, sehr vorsichtig sein in dem, was Sie tun. HDD Verschlüssler gibt es schon seit geraumer Zeit und Viren, wie "Petya" und "Mischa" haben bewiesen, dass sie arbeiten,. Sobald Sie den Erpresserbrief sehen, der erste Schritt, den wir Ihnen raten, zu nehmen ist Ihre Festplatte aus dem Gerät sofort vom Netz trennen. Um zu erfahren, wie dies zu tun, Sie können unseren Anweisungen folgen (Schritt 1 schreiten 3 in der "Decryption Phase") in dem Artikel unten:

Nachdem die Festplatte extrahieren, es wird empfohlen, mit ihm in irgendeiner Weise nicht manipulieren und warten, bis Malware-Forscher mit einer Lösung zu kommen, unmittelbar nach dem wir diesen Artikel mit einem Web-Link auf die Lösung aktualisieren selbst.

In der Zwischenzeit Zeit das Beste, was Sie tun können, Schutz zu erhöhen, ist ein System zu erstellen, die aus Schutz-Tools und Sicherheitsorientiertes Verhalten. Hier ist, was wir vorschlagen, was Sie tun:

1. Lesen Sie unsere Ransomware Schutztipps.
2. Lesen unsere Forschung auf, wie Sie Ihre Dateien sicher speichern zum Schutz vor Viren Ransomware im Allgemeinen.
3. Laden Sie eine erweiterte Anti-Malware-Tool das wird helfen, allgemeine Malware erhöhen und den Schutz ausnutzen:


Sehen Sie, wenn Ihr System von Cryptom betroffen

Herunterladen

Malware Scanning Tool


4. Laden Sie das Talos des Werkzeugs das darauf abzielt, den MBR von ransomwareand anderen Viren zu schützen.

Avatar

Ventsislav Krastev

Ventsislav wurde über die neuesten Malware, Software und neueste Tech-Entwicklungen bei SensorsTechForum für 3 Jahren. Er begann als Netzwerkadministrator. Nachdem auch graduierte-Marketing, Ventsislav hat auch Leidenschaft für die Entdeckung von neuen Verschiebungen und Innovationen im Cyber ​​der Spiel-Wechsler werden. Value Chain Management Nach dem Studium und Netzwerkadministration dann, er fand seine Leidenschaft in cybersecrurity und ist ein starker Gläubiger in der Grundbildung von jedem Nutzer auf Online-Sicherheit.

Mehr Beiträge - Webseite

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

SF Subway Hit by Cryptom HDDCryptor Ransomware – Passengers Ride for Free - How to, Technology and PC Security Forum | SensorsTechForum.com

SF Subway Hit by Cryptom HDDCryptor Ransomware – Passengers Ride for Free

san-francisco-subway-hit-by-ransomware-sensorstechforumWhat researchers believe to be a variant of the notorious HDDCryptor malware family has hit the Muni subway system of San Francisco. The hack resulted in over 2,000 systems to become compromised and their hard drives to be encrypted. The ransomware displayed a short message on boot screen, linking to the e-mail [email protected] Then, the cyber-criminals demanded over 73 thousand dollars to be paid as a ransom to restore access to the systems on the subway. This is yet another case of how IoT (Internet of Things) can impact our daily lives.

Threat Summary

Name

Cryptom

TypeRansomware
Short DescriptionThe malware encrypts the hard drive of the user with a custom password, denying all access to it. It asks for 100 BTC ransom payment to send a password for encryption.
SymptomsOn system boot displays the following ransom note – “You Hacked, ALL Data Encrypted, Contact For Key ([email protected]) ID:”
Distribution MethodVia an Exploit kit, Dll file attack, malicious JavaScript or a drive-by download of the malware itself in an obfuscated manner. Malicious executables may be the initial infection but is reported to further spread using worm-spreading features (automatic)..
Detection Tool See If Your System Has Been Affected by Cryptom

Download

Malware Removal Tool

User ExperienceJoin our forum to Discuss Cryptom Ransomware.
Data Recovery ToolWindows Data Recovery by Stellar Phoenix Notice! This product scans your drive sectors to recover lost files and it may not recover 100% of the encrypted files, but only few of them, depending on the situation and whether or not you have reformatted your drive.

The Cryptom Ransomware Attacked Different Systems

Not only systems within the Municipal Transport Agency of San Francisco’s subway were infected. The ransomware managed to impact many other related systems as well, such as administrative computers, systems for payment, SQL database computers, terminals and kiosks. The malware has most likely been coded by someone with experience because it had a worm-like capability to spread across different types of devices, suggesting the sophistication behind it. Not only this but other computers, even including Macs and other PC’s were also hit, rising the number of infected devices to roughly 8,500.

What Does Cryptom Ransowmare Do

The goal of Cryptom is to generate profit at the user’s expense. The attack by the virus may portray a worm-like behavior, which means it spreads from an infected device to an infected device, raising some serious security issues in various IoT devices.

After infecting a given machine, the ransomware does not just encrypt the files on the compromised device. Instead, it focuses on performing various tasks oriented with attacking the MBR (Master Boot Record) which if overridden, allows it to directly encrypt the SSD or HDD on the compromised device.

After this encryption process is complete, the ransomware generates a unique unlock key via it’s encryption mechanism which will allow for the successful deciphering of the encrypted data. And Cryptom finally generates a boot message saying the drive is encrypted:

ransom-note-cryptom-ransomware-sensorstechforum

The Origins of HDDCryptor

Similar to other HDDCryptor variant, Mamba Ransomware, Cryptom may exhibit the same behavior. The sole idea for this specific file encryption malware is using coding skills to generate a sophisticated ransomware virus by taking the source code from open source program, known as DiskCryptor which is originally used for protection of hard drives.

It is believed that not only the ransomware creates multiple files on the main logical drive of the infected computer, but it also uses those files to obtain administrative privileges. This is used most likely for Cryptom to create a new user on the compromised device and then most likely use the following ciphers to encrypt the hard drive:

  • AES-512 encryption algorithm
  • XTS encryption mode

What is The Impact

Thousands of devices in the SF subway and bus network were rebooted with the ransom message on them. Upon contacting the e-mail address the cyber-criminals responded that their software infects automatically and they did not expect any ransom to be paid. But either way they demanded the insane ransom amount of approximately 100 BTC for the payoff.

The impact of this infection is that the SF public transport organization was pushed into opening the gates for access to the subway, allowing everyone to ride for free.

Cryptom Ransomware – Predictions, Protection and Removal

Given in consideration that cities, like San Francisco’s transport system is interconnected, this is what allowed for the Cryptom virus to spread so quickly. Even the cyber-criminals have admitted that this was not their initial target. However, we could be seeing more and more ransomware attacks on interconnected devices impacting our daily life, like ATM’s, security cameras, parking meters and every other device with an OS and a screen belonging to the same network.

In case you have been infected by this ransomware virus, we urge you to be extremely careful in what you are doing. HDD encryptors have been around for quite some time and viruses, like “Petya” and “Mischa” have proven that they work. As soon as you see the ransom note, the first step we advise you to take is to unplug your HDD from the device immediately. To learn how to do this, you can follow our instructions (step 1 to step 3 in the “Decryption Phase”) in the article below:

After extracting the hard drive, it is recommended to not tamper with it in any way and wait until malware researchers come up with a solution, immediately after which we will update this article with a web link to the solution itself.

In the mean-time the best thing you can do to increase protection is to make a system consisting of protection tools and a security oriented behavior. Here is what we suggest you to do:

1. Read our ransomware protection tips.
2. Read our research on how to safely store your files to protect them from ransomware viruses in general.
3. Download an advanced anti-malware tool that will help increase general malware and exploit protection:


See If Your System Has Been Affected by Cryptom

Download

Malware Scanning Tool


4. Download the Talos’s tool which aims to protect the MBR from ransomwareand other viruses.

Vencislav Krustev

A network administrator and malware researcher at SensorsTechForum with passion for discovery of new shifts and innovations in cyber security. Strong believer in basic education of every user towards online safety.

More Posts - Website

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...
Please wait...

Subscribe to our newsletter

Want to be notified when our article is published? Enter your email address and name below to be the first to know.