Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > VPN- und Windows-Fehler, die in Kombination bei Angriffen gegen Regierungen verwendet werden
CYBER NEWS

VPN- und Windows-Fehler, die in Kombination bei Angriffen gegen Regierungen verwendet werden

Bedrohungsakteure haben eine effiziente Methode gefunden, um Regierungsnetzwerke zu durchbrechen. Durch die Kombination von VPN- und Windows-Schwachstellen, Sie haben Zugang zum Staat erhalten, lokal, Stammes, und territoriale Regierungsnetzwerke.

Die Informationen stammen aus einer vom FBI und CISA veröffentlichten Sicherheitswarnung.
Laut CISA, in manchen Fällen, Angreifer haben unbefugten Zugang zu Wahlunterstützungssystemen erhalten. Jedoch, Die Agentur hat keine bestätigten Informationen darüber, dass die Integrität der Wahldaten beeinträchtigt wurde.




Obwohl es nicht so aussieht, als würden diese Ziele aufgrund ihrer Nähe zu Wahlinformationen ausgewählt, Es besteht ein gewisses Risiko für Wahlinformationen, die in Regierungsnetzwerken gespeichert sind,” Der Sicherheitsalarm sagt.

Welche Sicherheitslücken haben Angreifer ausgenutzt??

Zwei spezifische Sicherheitslücken wurden angekettet – CVE-2018-13379 und CVE-2020-1472. Die erste Sicherheitsanfälligkeit befindet sich in der Fortinet FortiOS Secure Socker-Schicht (SSL) VPN. Die Anwendung ist ein lokaler VPN-Server, der als sicheres Gateway für den Zugriff auf Unternehmensnetzwerke von Remotestandorten aus dient. Es handelt sich um eine Sicherheitsanfälligkeit im FortiOS SSL VPN-Webportal, die es nicht authentifizierten Angreifern ermöglichen kann, Dateien über speziell gestaltete HTTP-Ressourcenanforderungen herunterzuladen.

CVE-2020-1472 ist ein Fehler bei der Erhöhung von Berechtigungen, der auftritt, wenn ein Angreifer eine anfällige sichere Netlogon-Kanalverbindung zu einem Domänencontroller herstellt. Dies kann mithilfe des Netlogon Remote-Protokolls geschehen (MS-NRPC). Als Ergebnis eines erfolgreichen Exploits, Der Angreifer kann eine speziell gestaltete Anwendung auf einem Gerät im Zielnetzwerk ausführen. Die Sicherheitsanfälligkeit wird auch als Zerologon bezeichnet.

Laut dem gemeinsamen Sicherheitsalarm, Angreifer nutzen die beiden Sicherheitslücken in Kombination. Es gibt keine Informationen über die Angreifer, aber die Forscher sagen, dass APT-Gruppen hinter ihnen stehen.

Andere Sicherheitslücken könnten mit CVE-2020-1472 verkettet werden

Dies sind nicht die einzigen Sicherheitslücken, die APT-Gruppen ausnutzen können. FBI- und CISA-Forscher sagen, dass Angreifer den Fortinet-Fehler durch andere ähnliche Fehler ersetzen können, die den ersten Zugriff auf Server ermöglichen, sowie:

  • CVE-2019-11510 in Pulse Secure “Verbinden” Unternehmens-VPNs
  • CVE-2019-1579 in Palo Alto Networks “Globaler Schutz” VPN-Server
  • CVE-2019-19781 in Citrix “ADC” Server und Citrix Netzwerk-Gateways
  • CVE-2020-15505 in MobileIron-Verwaltungsservern für mobile Geräte
  • CVE-2020-5902 in F5 BIG-IP-Netzwerk-Balancern

Jeder der aufgelisteten Fehler kann mit dem Zerologon-Fehler verkettet werden, die Forscher gewarnt.

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CYBER NEWS

VPN and Windows Flaws Used in Combination in Attacks against Governments

Threat actors have found an efficient method to breach government networks. By combining VPN and Windows vulnerabilities, they have gained access to state, local, tribal, and territorial government networks.

The information comes from a security alert published by FBI and CISA.
According to CISA, in some cases, attackers have gained unauthorized access to elections support systems. However, the agency has no confirmed information that the integrity of election data has been compromised.




Although it does not appear these targets are being selected because of their proximity to elections information, there may be some risk to elections information housed on government networks,” the security alert says.

What Vulnerabilities Have Attackers Been Exploiting?

Two specific security flaws were chained – CVE-2018-13379 and CVE-2020-1472. The first vulnerability is located in the Fortinet FortiOS Secure Socker Layer (SSL) VPN. The application is an on-premise VPN server that serves as a secure gateway for access to enterprise networks from remote locations. It is a path traversal vulnerability in the FortiOS SSL VPN web portal that could enable unauthenticated attackers to download files via specially crafted HTTP resource requests.

CVE-2020-1472 is an elevation of privilege flaw that exists when an attacker establishes a vulnerable Netlogon secure channel connection to a domain controller. This could happen by using the Netlogon Remote Protocol (MS-NRPC). As a result of a successful exploit, the attacker could run a specially crafted application on a device on the targeted network. The vulnerability is also known as Zerologon.

According to the joint security alert, attackers are using the two vulnerabilities in combination. There is no information about the attackers but the researchers say APT groups are behind them.

Other Vulnerabilities Could Be Chained with CVE-2020-1472

These are not the only vulnerabilities that APT groups can exploit. FBI and CISA researchers say that attackers can replace the Fortinet bug with other similar flaws that enable initial access to servers, such as:

  • CVE-2019-11510 in Pulse Secure “Connect” enterprise VPNs
  • CVE-2019-1579 in Palo Alto Networks “Global Protect” VPN servers
  • CVE-2019-19781 in Citrix “ADC” servers and Citrix network gateways
  • CVE-2020-15505 in MobileIron mobile device management servers
  • CVE-2020-5902 in F5 BIG-IP network balancers

Any of the listed flaws can be chained with the Zerologon bug, the researchers warned.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the beginning. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...