Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > Wormable ADB.Miner für Android verwendet das Mirai-Scanmodul
CYBER NEWS

Wormable ADB.Miner für Android Verwendet Mirai Scan-Modul

Ein neuer Android miner Malware wurde aufgedeckt - ADB.Miner. Der Bergmann ist wormable und ist so konzipiert, eine breite Palette scannen von IP-Adressen gefährdete Geräte lokalisieren. Der Bergmann wurde von Forschern bei Netlab Sicherheitsfirma entdeckt.

ähnliche Geschichte: Android Miner Virus (Münze Miner) - So entfernen Sie sie von Ihrem Handy

ADB.Miner - Ein genauerer Blick

Offenbar, der Bergmann ist der erste Wurm für Android, die den Scan-Code in dem berüchtigten IoT Mirai Botnet verwendete wieder verwendet. Die Forscher waren in der Lage zu erfassen 9 Proben der Malware, Schlussfolgerung gelangt, dass ihre Kernfunktionen Verbreitung von Würmern und Bergbau:

Wurminfektion: Infizierte Gerät initiieren Port auf TCP-Scan 5555 adb Schnittstelle, und versuchen, – ausführen ADB-Befehl selbst kopieren In den neu infizierten Maschinen.
XMR Mining: Es wird XMR-Token nach der Infektion graben.

Genauer, der Wurm verwendet Code von Mirai des syn-Scanning-Modul, das mehr Effizienz auf die Malware als Ganzes fügt. Interessant ist, dass der Wurm keine Kommando- und Kontrollserver nicht verwenden und erhält direkt die Kryptowährung Einkommen über eine einzige Adresse wallte, Forscher sagen.

Vermehrung

ADB.Miner ist für verschiedene Arten von Android-Geräten von Smartphones und Smart-TVs auf TV-Set-Top-Boxen bis hin zu scannen. Die einzige Spezifikation ist, dass diese Geräte mit öffentlich zugänglich ADB-Debug-Schnittstelle über Port sein sollten 5555 zu rennen. Sobald sich, der Wurm infiziert sie mit dem Bergbau-Modul der Malware, die Monero Kryptowährung zu verminen sucht.

Die Ausbreitung des Wurms wird durch eine Funktion als droidbot bekannt implementiert. Sobald der Wurm entdeckt Geräte mit Anschluss 5555 adb aktiviert, es wird das Opfer alle Proben von lokalem implantieren, unter Verwendung spezifischer Befehle wie die ADB connect / adb push / adb shell.

Wie bereits erwähnt, ADB.Miner verwendet das Abtastmodul Quellcode aus Mirai:

– Mirai SYN-Scan-Modul ist in diesem Modul gefunden, den Hafen zu beschleunigen 5555 Scan. Die folgende Abbildung verdeutlicht den Code, der eine zufällige IP mit einem Ziel-Port-Konstrukten 5555.
– Die Codestruktur ist auch ähnlich Mirai.
– Dieses Modul enthält auch Mirai String-Tabellen, Was sind schwache Passwörter von Mirai der Standardschlüssel verschlüsselt 0xDEADBEEF. Jedoch, Diese schwache Passwörter sind in diesem Wurm verwendet.

Außerdem, ADB.Miner nicht nur versucht, Monero dir, sondern mich auch für anfällige Geräte im Internet durch Scannen propagieren. Leider, die Art der Verwundbarkeit in dieser Operation verwendet wird, ist noch nicht bekannt. Welche Forscher glauben, dass die Angreifer nicht einen einzigen Fehler die Nutzung eines bestimmten Herstellers zu zielen. In der Tat, Forscher fanden heraus, Geräte aus einer Reihe von Herstellern, die auf diesen Angriff anfällig waren.

ähnliche Geschichte: Kryptowährung Miners auf Google Play-Aufstellung als Apps

Bisher, die Forscher entdeckt 7,400 eindeutige IP-Adressen, die den Monero Bergbau-Code verwenden. Die meisten Opfer sind in China und Südkorea befindet.

Um Infektionen zu vermeiden, Android-Nutzer sollten eine Sicherheitslösung auf ihren Geräten und sein besonders wachsam mit implementieren welche Apps sie herunterladen, sogar von Spielladen.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CYBER NEWS

Wormable ADB.Miner for Android Uses Mirai Scanning Module

A new Android miner malware has been uncovered – ADB.Miner. The miner is wormable and is designed to scan a wide range of IP addresses to locate vulnerable devices. The miner was discovered by researchers at Netlab security firm.

Related Story: Android Miner Virus (Coin Miner) – How to Remove It from Your Mobile

ADB.Miner – A Closer Look

Apparently, the miner is the first worm for Android that reuses the scanning code used in the infamous IoT Mirai botnet. The researchers were able to capture 9 samples of the malware, concluding that their core functions are worm propagation and mining:

Worm infection: Infected device will initiate port scan on TCP 5555 adb interface, and attempt to – execute ADB command to copy itself to newly infected machines.
XMR Mining: It will dig XMR tokens after infection.

More specifically, the worm uses code from Mirai’s syn scanning module which adds more efficiency to the malware as a whole. What is interesting is that the worm doesn’t employ a command and control server and directly obtains the cryptocurrency income via a single wallet address, researchers say.

Propagation

ADB.Miner is designed to scan for various types of Android devices ranging from smartphones and smart TVs to TV set-top boxes. The only specification is that these devices should be with publicly accessible ADB debug interface using port 5555 to run. Once located, the worm infects them with the mining module of the malware which seeks to mine Monero cryptocurrency.

The worm’s propagation is implemented through a feature known as droidbot. Once the worm discovers devices with port 5555 adb enabled, it will implant all the samples from local to the victim, using specific commands like the adb connect/adb push/adb shell.

As already mentioned, ADB.Miner uses the scan module source code from Mirai:

– Mirai SYN Scan module is found inside this module to accelerate the port 5555 scan. The following figure highlights the code that constructs a random IP with a target port 5555.
– The code structure is also similar to Mirai.
– This module also contains Mirai string tables, which are weak passwords encrypted by Mirai’s default key 0xdeadbeef. However, these weak passwords are NOT used in this worm.

In addition, ADB.Miner not only seeks to mine Monero but also propagate itself by scanning for more vulnerable devices on the Internet. Unfortunately, the type of vulnerability used in this operation is not known yet. What researchers believe is that the attackers are not leveraging one single flaw to target a specific vendor. As a matter of fact, researchers found devices from a number of manufacturers that were prone to this attack.

Related Story: Cryptocurrency Miners on Google Play Posing as Apps

So far, the researchers detected 7,400 unique IP addresses which use the Monero mining code. Most victims are located in China and South Korea.

To avoid infection, Android users should implement a security solution on their devices and be extra vigilant with what apps they download, even from Play Store.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the beginning. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...