Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > Das falsch konfigurierte MQTT-Protokoll gefährdet Tausende von Smart Homes
CYBER NEWS

Misconfigured MQTT Protokoll setzt Tausende von Smart Homes at Risk

Um niemanden überraschen, gibt es eine relativ einfache Möglichkeit für Hacker Tausende von Smart Homes zu durchbrechen. Avast Forscher vor kurzem gewarnt, über das MQTT Protokoll (Message Queuing Telemetry Transport) was, wenn falsch konfiguriert, geben könnten Hacker vollständigen Zugriff auf ein Smart-Home. Als Ergebnis dieser Sicherheitslücke, das Haus könnte in vielerlei Hinsicht einschließlich ihrer unterhaltsam und Sprachsysteme manipuliert werden, verschiedene Haushaltsgeräte, und Smart-Türen.




Was ist das MQTT Protokoll?

Interconnecting und Smart-Home-Geräte zu steuern ist möglich, den Message Queuing Telemetry Transport mit (MQTT) Protokoll, Avast erklärt fügt hinzu, dass, während das MQTT Protokoll selbst ist sicher, wenn implementiert und konfiguriert ist falsch, schwere Sicherheitsprobleme auftauchen können. Um zu beweisen, dass, die Forscher "nahm einen genaueren Blick und die IoT Suchmaschine Shodan mit ergab mehr als 49,000 MQTT Server öffentlich sichtbar im Internet aufgrund eines falsch konfigurierten MQTT Protokoll".

Warum ist ein falsch konfiguriertes MQTT Protokoll ausnutzt so gefährlich? einfach gesagt, weil:

Das Protokoll wird als Abonnent / Publisher Modell gemeint. Es funktioniert wie ein RSS-Feed: Sie abonnieren zu einem Thema, und wenn schon jemand veröffentlicht etwas zum Thema, die Nutzlast wird an alle Abonnenten ausgeliefert.

Was meist alarmierend ist, dass dieses Protokoll in den meisten Smart-Home-Hub-Software-Lösungen enthalten, wie Home-Assistent. Es ist einfach für Benutzer entweder ein Paket mit enthalten MQTT zu installieren oder das Protokoll separat installieren, wenn die Smart-Home-Hub einrichten.

Es sollte auch erwähnt werden, dass die meist Smart-Home-Hub der Regel abonnieren und MQTT Nachrichten veröffentlichen und Logik zur Verfügung stellen. Sie bieten auch eine Art Armaturenbrett, entweder lokal oder remote, wo Sie das ganze ‚intelligente‘ Steuerung nach Hause, die Forscher hinzugefügt.

ähnliche Geschichte: Smart Home Assistants: Masters of Convenience oder ein Sicherheits Albtraum?

Hinzu kommt, dass, beide MQTT und mosquitto, die häufigste-Server-Software, die das Protokoll gilt, haben „breite Sicherheitsfunktionen,“, Die zunichte gemacht werden, wenn sie schlecht konfiguriert ist,:

Wie bereits erwähnt, gibt es kein Sicherheitsproblem mit dem MQTT Protokoll noch der häufigste Server-Software, die dieses Protokoll implementiert (oder Broker wie es im Fall des bekannten MQTT), das heißt mosquitto. Tatsächlich, beide MQTT und mosquitto haben breite Sicherheitsfunktionen - zum Beispiel, feinkörnige Zugriffskontrolle durch Benutzer und das Thema zur Verfügung zu stellen. Wie bei vielen Dingen, die Probleme bei der Umsetzung und Konfiguration erstellt.

Die Forscher fanden heraus, insgesamt 49,197 misconfigured MQTT Server über Shodan, von welchem 8,257 in der US-sind. Weiter, des 32,888 MQTT Server ohne Passwortschutz implementiert, 4,733 in den USA sind, mit nur China mehr falsch konfiguriert und ungeschützt MQTT Servern als die US-mit.

Als Benutzer festlegen, diese Systeme bis zu der Ferne ihre Smart-Home-Kontrolle, sie aussetzen oft nicht nur das „Armaturenbrett“ oder über das Bedienfeld des Systems, sondern auch die MQTT Server, da diese beiden Komponenten in der Regel auf der gleichen Maschine oder Server ausgeführt werden. Wenn das passiert, es kann der Anwender verlassen ausgesetzt, die Forscher abgeschlossen.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Misconfigured MQTT Protocol Puts Thousands of Smart Homes at Risk

Misconfigured MQTT Protocol Puts Thousands of Smart Homes at Risk

To no one’s surprise, there is a relatively easy way for hackers to breach thousands of smart homes. Avast researchers recently warned about the MQTT protocol (Message Queuing Telemetry Transport) which, if misconfigured, could give hackers complete access to a smart home. As a result of this security loophole, the home could be manipulated in many ways including its entertaining and voice systems, various household devices, and smart doors.




What Is the MQTT Protocol?

Interconnecting and controlling smart home devices is possible using the Message Queuing Telemetry Transport (MQTT) protocol, Avast explains adding that while the MQTT protocol itself is secure, if implemented and configured incorrectly, severe security issues may show up. To prove that, the researchers “took a closer look and using the Shodan IoT search engine found more than 49,000 MQTT servers publicly visible on the internet due to a misconfigured MQTT protocol”.

Why is exploiting a misconfigured MQTT protocol so dangerous? Simply said, because:

The protocol is meant as a subscriber/publisher model. It works like an RSS feed: you subscribe to a topic, and once someone publishes something on the topic, the payload is delivered to all subscribers.

What is mostly alarming is that this protocol is included in most smart home hub software solutions, such as Home Assistant. It is easy for users to either install a package with included MQTT or install the protocol separately when setting up the smart home hub.

It should also be mentioned that most smart home hubs typically subscribe and publish MQTT messages and provide logic. They also provide some kind of dashboard, either locally or remotely, where you can control the whole ‘smart’ home, the researchers added.

Related Story: Smart Home Assistants: Masters of Convenience or a Security Nightmare?

On top of that, both MQTT and Mosquitto, the most common server software that applies the protocol, have “broad security capabilities,” which are nullified if they are poorly configured:

As mentioned earlier, there isn’t a security issue with the MQTT protocol nor the most common server software that implements this protocol (or broker as it is known in the case of MQTT), which is called Mosquitto. In fact, both MQTT and Mosquitto have broad security capabilities — for example, to provide fine-grained access control by user and topic. As with many things, the problems are created in the implementation and configuration.

The researchers found a total of 49,197 misconfigured MQTT servers via Shodan, of which 8,257 are in the U.S. Furthermore, of the 32,888 MQTT servers with no password protection implemented, 4,733 are in the U.S., with only China having more misconfigured and unprotected MQTT servers than the U.S.

As users set up these systems to remotely control their smart home, they often expose not only the “dashboard” or control panel of the system, but also the MQTT server, as these two components usually run on the same machine or server. When this happens, it can leave users exposed, the researchers concluded.

Milena Dimitrova

An inspired writer, focused on user privacy and malicious software. Enjoys 'Mr. Robot' and fears '1984'.

More Posts - Website

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...