Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > Preach About the Breach: CVE und Incident Response
CYBER NEWS

Predigen Über das Breach: CVE und Incident Response

Sicherheitslücken, Anbieter und Unternehmen. Die drei Worte oft zusammen kommen, zum Entsetzen aller betroffenen Websites. Unternehmen fehlt es oft ausreichend, Patch-Management Politik und Incident-Response-Gruppen, oder ignorieren die Bedeutung der richtigen Ausbildung auf sicherheitsrelevante Themen. So, die Häufigkeit der Zero-Day und Speer Phishing-Attacken (unter anderem) nur scheint unvermeidlich.

Schwachstellen sind wie offene Türen, die Malware in einem System lassen, Programm, Browser, und manchmal spiele. Software-Anbieter in der Regel erteilen eine Sicherheitsmeldung und Patch einmal eine Schwachstelle offenbart,. Jedoch, Cyber-Kriminelle haben oft genug Zeit, um diese Schwachstellen ausnutzen, bevor der Verkäufer findet heraus, was los ist, oder bevor die erforderlichen Patch veröffentlicht.

Lerne mehr über Exploit Kit Attacks

Vielfach, Wochen oder Monate vor den Schwachstellen Pass von gefunden, Verlassen einer geöffneten Tür für die Nutzung, die von mehreren Stunden bis zu mehreren Monaten fortsetzen können. Weit verbreitete Software wie Browser, Browser-Plug-Ins und Java / Adobe Flash Produkte sind oft anfällig für Sicherheitslücken und deren böswillige Ausbeutung.

CVE-sensorstechforum

Wenn Sie die tägliche Portion IT-Sicherheit Neuigkeiten, Sie wissen genau, was wir meinen,. In der Theorie, jede Organisation (sowohl aus dem öffentlichen und privaten Sektor) kann ein Opfer von einem Sicherheitsvorfall zu werden. In der Praxis, es gibt eine Menge zu lernen, und im Kopf behalten, um sich selbst und Ihr Unternehmen vor Sicherheitsverletzungen zu schonen, oder die Schäden solcher zu minimieren.

Beginnen wir von Anfang an..

CVE 101 – Common Vulnerabilities and Exposures

Die gute Nachricht ist, gibt es mehrere große Datenbanken, die auf CVE Recherche und Berichterstattung ausgerichtet sind. Einer von ihnen ist https://www.cvedetails.com.

Zunächst, lassen Sie uns erklären, was ein CVE ist. Die Abkürzung steht für Common Vulnerabilities and Exposures.

Im Grunde, a CVE kann als auf einen Katalog von bekannten Sicherheitsbedrohungen bezeichnet werden. Wie der Name sichtbar, die Bedrohungen sind in der Regel in zwei große Kategorien unterteilt:

Sicherheitslücken.
So, wie verstehen wir Schwachstellen? Im Grunde, Schwachstelle ist nur ein Software-Fehler, der ein schlechter Schauspieler ermöglicht, ein System oder Netzwerk durch direkten Zugriff auf sie anzugreifen. Schwachstellen kann ein Angreifer als Super-User oder sogar ein Systemadministrator und die Gewährung von ihm vollen Zugriffsrechten handeln erlauben.

Exposures.
Exposure ist anders als Schwachstelle. Es bietet eine bösartige Schauspieler mit indirekten Zugang zu einem System oder Netzwerk. Eine Belichtungs könnte ein Hacker ermöglichen, vertrauliche Informationen in einer verdeckten Weise ernten.

Der CVE Katalog Definition

CVEs dienen zur Standardisierung der Art und Weise offenbart Vulnerabilities and Exposures identifiziert; ein Prozess, der Sicherheitsadministratoren ziemlich wichtig ist. Dank der Standardisierung, sie bestimmte technische Details über aktive Bedrohungen durch die CVE Informationsquellen zugreifen können.

Die CVE-Datenbank wird durch das US Department of Homeland Security und US-CERT gesponserte. Die Non-Profit-Organisation MITRE pflegt die CVE-Katalog und die Website, die der Öffentlichkeit zugänglich ist,. MITRE verwaltet auch die CVE-Kompatibilität Programm, das die Verwendung von Standard-CVE Identifikatoren fördert durch autorisierte CVE Numbering Behörden.

MITRE-Non-Profit-CVE

Hier ist eine Liste der Software-Anbieter, die als CVE Numbering Behörden teilnehmen:

  • Adobe Systems Incorporated (Nur Adobe Fragen)
  • Apple Inc. (Nur Apple-Themen)
  • Attachmate (Nur Attachmate / Novell / SUSE / NetIQ Fragen)
  • Brombeere (Nur Blackberry Fragen)
  • Cisco Systems, Inc. (Nur Cisco Fragen)
  • Debian GNU / Linux (Nur Linux Fragen)
  • EMC Corporation (Nur EMV-Probleme)
  • FreeBSD (nur in erster Linie FreeBSD Probleme)
  • Google Inc. (Chrom, Chrome OS, nur und Android Open Source Project Fragen)
  • Hewlett-Packard Development Company, L.P. (Nur HP Fragen)
  • IBM Corporation (Nur IBM Fragen)
  • Microsoft Corporation (Nur Microsoft Fragen)
  • Mozilla Corporation (Nur Mozilla Fragen)
  • Orakel (Nur Oracle Fragen)
  • Red Hat, Inc. (Nur Linux Fragen)
  • Silicon Graphics, Inc. (Nur SGI Fragen)
  • Symantec Corporation (Nur Symantec Fragen)
  • Ubuntu Linux (Nur Linux Fragen)

Nicht jedes Unternehmen kann als ein CNA teilnehmen. Es gibt verschiedene Anforderungen, die erfüllt sein müssen,:

Zunächst, a CNA sollte eine große Software-Anbieter mit einer signifikanten Kundenbasis und ein bestimmtes Sicherheitsmeldung Fähigkeit sein. Die andere Möglichkeit, um sich zu einem CNA ist gegen eine etablierte Dritten, der als neutraler wirkt Zusammenarbeit zwischen Forschern und Anbietern.

Weiter, wie von MITRE hingewiesen, die CNA muss ein siedelt Verteilungspunkt für die erstmalige Anfälligkeit Angaben sein.

Durch Befolgen des CVE Bedarf der öffentlichen Probleme zu identifizieren, die CNA dürfen nur CVE-IDs zuweisen, um Sicherheitsprobleme, die öffentlich gemacht werden. Schließlich, sie muss haftet Ankündigung Praktiken, die weit verbreitet in der Sicherheitsgemeinschaften anerkannt werden folgen. Alle diese Anforderungen dienen dazu, sicherzustellen, dass keine Fehler passieren.

Wichtige Links zu folgen,:
https://web.nvd.nist.gov/view/vuln/search

Der Exploit Database

Eine weitere Datenbank, die "Ehre" werden sollte, ist Exploit Database durch anhalt Sicherheitsoffensive.

Exploit-Datenbank

Der Exploit Database ist eine CVE-konforme Archiv von öffentlichen Exploits und entsprechend anfällig Software, durch Penetration Tester und Schwachstellenforscher für den Einsatz entwickelt. Unser Ziel ist, dienen die umfangreichste Sammlung von Exploits durch direkte Einreichungen gesammelt, Mailing-Listen, sowie andere öffentlichen Quellen, und präsentieren sie in einer frei verfügbaren und einfach zu bedienende Datenbank-. Der Exploit Database ist ein Repository für Exploits und Proof-of-Konzepte anstatt Advisories, so dass es ein wertvolles Hilfsmittel für diejenigen, die verwertbare Daten sofort benötigt.

Der Exploit DB kann für die Einreichung von Proben verwendet werden. Jedoch, mehrere Regeln haben, um für das Team, um die Vorlage zu akzeptieren folgen. Mehr auf https://www.exploit-db.com/submit/.

Warum sind CVE-Datenbanken wichtig ist und was Incident Response

Im November 2013, FireEye wies auf die zunehmende Zahl von gezielten Angriffen. Heute, Industrie-Statistik eine erstaunliche Prozent der Websites, die mehrere Schwachstellen offenbaren noch. Dinge sind immer noch schlimmer, denn 2015 wir sehen Cyber-Kriminalität mehr Initiative zu sein als je zuvor, und Cyber-Kriminellen Crafting innovative Wege, um ihre Ziele zu erreichen Verletzung. Beispielsweise, im Januar KrebsOnSecurity einen Artikel veröffentlicht, in dem ein U-Bahn-Forum namens Enigma wurde bekannt,. Es ist nur eine von einer wachsenden Gemeinschaft von privaten Internetkriminalität Foren, in der die Bedeutung von gezielten Angriffen neu definiert haben. Die Geld-Brief-und-fragen Foren wie Enigma eine Verbindung Gauner, die für den Zugriff auf bestimmte Daten suchen, Ressourcen oder Anlagen mit der Lage und motiviert böswillige Programmierer.

Trotz der Tatsache, dass Spear-Phishing-Angriffe sind derzeit beliebt und viele Menschen bereit sind, für den Erwerb von sensiblen Daten auf diese Weise zu zahlen, Zero-Day-Exploits sollte nicht unterschätzt werden, sowie. Zumindest, wie durch die beispielhafte Bild oben sichtbar, Phishing-Angriffe können auf die Nutzung eines bestimmten bekannten Schwachstellen hingewiesen werden,. Der Bürgermeister Cross-Site-Scripting-Schwachstelle im Internet Explorer vom Januar dieses Jahres konnte die Tür zu Phishing-Angriffe zu öffnen, und veranschaulicht, wie diese Art von Cyber-Bedrohungen gefährden Nutzer.

Eine weitere Zero-Day-Angriffe, die nicht unbemerkt blieb besorgt Adobe. Im Oktober wurde bestätigt, dass eine bestimmte Sicherheitsanfälligkeit betroffen Flash-Version 19.0.0.207. Die Sicherheitslücke wurde dann als CVE-2015-7645 katalogisierten. Dies ist Beschreibung der Anfälligkeit von MITRE Datenbank:

Adobe Flash Player 18.x durch 18.0.0.252 und 19.x durch 19.0.0.207 unter Windows und OS X 11.x und durch 11.2.202.535 Linux erlaubt Angreifern, beliebigen Code über eine präparierte SWF-Datei auszuführen, wie in freier Wildbahn im Oktober ausgenutzt 2015.

CVE-Zero-Day-Angriff
Hier ist, wie ein Angriff durchgeführt wird. Das Bild ist beispielhaft. Image Source: RSA / CNET

Was war recht merkwürdig zu diesem Angriff war, dass eine bisher unbekannte Sicherheitslücke in vollständig gepatcht Versionen von Adobe Flash Player genutzt wurde. Durch die Ausnutzung es, Angreifer Malware auf Endanwender installieren’ Maschinen. Diese Angriffe wurden gemeldet, nur Regierungsbehörden als Teil einer langfristigen Spionagekampagne von einer Gruppe als Pfand Sturm bekannt initiiert beeinflussen.

Da solche Angriffe sind an der Tagesordnung in zahlreichen Organisationen, Incident Response ist ein Muss.

Incident-Response ist ein organisierter Ansatz zur Bewältigung und der Bewältigung der Auswirkungen einer Sicherheitsverletzung. Das Ziel der IR ist es, mit der Verletzung in der besten Weise möglich durch die Begrenzung der Schäden und die Verringerung der Wiederherstellungskosten umzugehen. Ein guter Reaktionsplan enthält eine Politik, die definiert, was ein Ereignis ist und verwaltet eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die unbedingt eingehalten werden sollten, wenn ein Angriff stattfindet,.

Das SANS-Institut hat sechs Schritte, um sich mit einem Vorfall aka zusammengestellt. ein Angriff in der die meisten ausreichender Weise:

  • Vorbereitung. Die Unternehmen sollten ihre Mitarbeiter und IT-Mitarbeiter für die Bedeutung der aktualisierten Sicherheitsmaßnahmen zu erziehen und schulen sie auf Computer- und Netzwerksicherheitsvorfälle in einer zügigen und angemessenen Art und Weise zu reagieren.
  • Identifizierung. Das Einsatzteam gemeldet wird, wenn eine mögliche Verletzung stattfindet, und sollte entscheiden, ob es sich um ein sicherheitsrelevantes Ereignis oder etwas anderes. Das Team wird oft empfohlen, den CERT Coordination Center kontaktieren, welche Spuren und Aufzeichnungen Internet-Sicherheitsaktivitäten und sammelt die neuesten Informationen über Viren und Würmer.
  • Containment. Die Reaktionsteam entscheidet über den Schweregrad und die Spannweite der Ausgabe. Trennen Sie alle betroffenen Systeme und Geräte, um weitere Schäden zu verhindern wird auch angewendet,.
  • Ausrottung. Die Response-Team geht mit der Untersuchung der Herkunft des Angriffs offen zu legen. Die Ursache des Problems und alle bösartigen Code Reste beseitigt werden.
  • Erholung. Daten und Software werden von sauberen Backup-Dateien wiederhergestellt, darauf achten, dass keine Sicherheitslücken übrig. Systeme sind auf Anzeichen von Anfälligkeit eines Fehlers überwacht.
  • Lessons learned. Die Response Team analysiert den Angriff und die Art, wie es behandelt wurde, Fragen und erarbeitet Empfehlungen für die bessere Zukunft Antwort und zum Wohle der Störfallvorsorge.
  • Referenzen

    https://cve.mitre.org/
    https://www.offensive-security.com/
    https://www.sans.org/
    https://krebsonsecurity.com/
    https://www.fireye.com/

    donload_now_250
    Spy Hunter Scanner nur die Bedrohung erkennen. Wenn Sie wollen, dass die Bedrohung automatisch entfernt wird, Müssen sie die vollversion des anti-malware tools kaufen.Erfahren Sie mehr über SpyHunter Anti-Malware-Tool / Wie SpyHunter Deinstallieren

    Milena Dimitrova

    Milena Dimitrova

    Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

    Mehr Beiträge

    Folge mir:
    Zwitschern

    Schreibe einen Kommentar

    Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Preach About the Breach: CVE and Incident Response - How to, Technology and PC Security Forum | SensorsTechForum.com
CYBER NEWS

Preach About the Breach: CVE and Incident Response

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Vulnerabilities, vendors and enterprises. The three words often come together, to the horror of all concerned sites. Enterprises often lack sufficient patch management policy and incident response groups, or disregard the importance of proper education on security-related subjects. Thus, the frequency of zero-day and spear phishing attacks (among others) only seems inevitable.

Vulnerabilities are just like open doors that let malware in a system, program, browser, and sometimes games. Software vendors usually issue a security advisory and patch once a vulnerability is disclosed. However, cyber criminals often have enough time to exploit these weaknesses before the vendor finds out what is going on, or before the necessary patch is released.

Learn More about Exploit Kit Attacks

In many cases, weeks or months before the vulnerabilities are found pass by, leaving an opened door for exploitation that can continue from several hours to several months. Widely-spread software such as browsers, browser plug-ins and Java/ Adobe Flash products are often prone to vulnerabilities and their malicious exploitation.

CVE-sensorstechforum

If you follow the daily portion of IT security news, you know exactly what we mean. In theory, any organization (both from public and private sectors) can become a victim of a security incident. In practice, there’s a lot to learn and keep in mind in order to spare yourself and your organization from security breaches, or to minimize the damages of such.

Let’s start from the beginning..

CVE 101 – Common Vulnerabilities and Exposures

The good news is there are several big databases that are focused on CVE researching and reporting. One of them is https://www.cvedetails.com.

First of all, let us explain what a CVE is. The abbreviation stands for Common Vulnerabilities and Exposures.

Basically, a CVE can be referred as to a catalog of known security threats. As visible by the name, the threats are usually divided into two big sub-categories:

Vulnerabilities.
So, how do we understand vulnerabilities? Basically, vulnerability is nothing but a software mistake that enables a bad actor to attack a system or network by directly accessing it. Vulnerabilities can permit an attacker to act as a super-user or even a system admin and granting him full access privileges.

Exposures.
Exposure is different than vulnerability. It provides a malicious actor with indirect access to a system or a network. An exposure could enable a hacker to harvest sensitive information in a covert manner.

The CVE Catalog Definition

CVEs serve to standardize the way disclosed vulnerabilities and exposures are identified; a process which is quite important to security administrators. Thanks to the standardization, they could access specific technical details about active threats through the CVE information sources.

The CVE database is sponsored by the US Department of Homeland Security and US-CERT. The not-for-profit organization MITRE maintains the CVE catalog and the website that is available to the public. MITRE also manages the CVE Compatibility Program that promotes the use of standard CVE identifiers by authorized CVE Numbering Authorities.

MITRE-non-profit-CVE

Here’s a list of the software vendors that are participating as CVE Numbering Authorities (published on https://cve.mitre.org/cve/cna.html):

  • Adobe Systems Incorporated (Adobe issues only)
  • Apple Inc. (Apple issues only)
  • Attachmate (Attachmate/Novell/SUSE/NetIQ issues only)
  • BlackBerry (BlackBerry issues only)
  • Cisco Systems, Inc. (Cisco issues only)
  • Debian GNU/Linux (Linux issues only)
  • EMC Corporation (EMC issues only)
  • FreeBSD (primarily FreeBSD issues only)
  • Google Inc. (Chrome, Chrome OS, and Android Open Source Project issues only)
  • Hewlett-Packard Development Company, L.P. (HP issues only)
  • IBM Corporation (IBM issues only)
  • Microsoft Corporation (Microsoft issues only)
  • Mozilla Corporation (Mozilla issues only)
  • Oracle (Oracle issues only)
  • Red Hat, Inc. (Linux issues only)
  • Silicon Graphics, Inc. (SGI issues only)
  • Symantec Corporation (Symantec issues only)
  • Ubuntu Linux (Linux issues only)

Not any company can participate as a CNA. There are several requirements that need to be met:

First of all, a CNA should be a major software vendor with a significant user base and a particular security advisory capability. The other option to become a CNA is being an established third party that acts as a neutral collaborate between researchers and vendors.

Furthermore, as pointed out by MITRE, the CNA must be a settled distribution point for first-time vulnerability disclosures.

By following the CVE requirement to identify public issues, the CNA must only assign CVE-IDs to security issues that will be made public. Lastly, it must follow liable announcement practices that are widely accepted in security communities. All these requirements serve to make sure no mistakes happen.

Important links to follow:
https://web.nvd.nist.gov/view/vuln/search
https://cve.mitre.org/cve/cve.html

The Exploit Database

Another database that should be ‘honored’ is Exploit Database sustained by Offensive Security.

exploit-database

The Exploit Database is a CVE compliant archive of public exploits and corresponding vulnerable software, developed for use by penetration testers and vulnerability researchers. Our aim is to serve the most comprehensive collection of exploits gathered through direct submissions, mailing lists, as well as other public sources, and present them in a freely-available and easy-to-navigate database. The Exploit Database is a repository for exploits and proof-of-concepts rather than advisories, making it a valuable resource for those who need actionable data right away.

The Exploit DB can be used for submitting samples. However, several rules have to be followed in order for the team to accept the submittal. More at https://www.exploit-db.com/submit/.

Why Are CVE Databases Important and What Is Incident Response

In November 2013, FireEye pointed out the increasing volume of targeted attacks. Today, industry stats still reveal a staggering percent of websites having multiple vulnerabilities. Things are getting even worse, because in 2015 we’re seeing cyber crime be more initiative than ever before, and cyber criminals crafting innovative ways to reach their breach goals. For example, in January KrebsOnSecurity published an article in which an underground forum called Enigma was revealed. It is only one of a growing community of private cyber crime forums, which have redefined the meaning of targeted attacks. The bid-and-ask forums such as Enigma connect crooks who are looking for access to specific data, resources or systems with capable and motivated malicious coders.

Despite the fact that spear phishing attacks are currently popular and many people are willing to pay for acquiring sensitive information this way, zero-day exploits shouldn’t be underestimated as well. At the very least, as visible by the exemplary image above, phishing attacks can be pointed at exploiting a particular known vulnerability. The major cross-site scripting vulnerability in Internet Explorer from January this year could open the door to phishing attacks and illustrated how this type of cyber threats endanger users.

Another zero-day attack that didn’t go unnoticed concerned Adobe. In October it was confirmed that a particular vulnerability affected Flash version 19.0.0.207. The vulnerability was then cataloged as CVE-2015-7645. This is the vulnerability’s description from MITRE’s database:

Adobe Flash Player 18.x through 18.0.0.252 and 19.x through 19.0.0.207 on Windows and OS X and 11.x through 11.2.202.535 on Linux allows remote attackers to execute arbitrary code via a crafted SWF file, as exploited in the wild in October 2015.

CVE-zero-day-attack
Here’s how an attack is carried out. The image is exemplary. Image Source: RSA/cnet

What was quite peculiar about this attack was that a previously unknown vulnerability in fully patched versions of Adobe’s Flash Player was leveraged. By exploiting it, attackers could install malware on end users’ machines. Those attacks were reported to affect only government agencies as part of a long-term espionage campaign initiated by a group known as Pawn Storm.

Since such attacks are a daily event in numerous organizations, incident response is a must.

Incident response is an organized approach to addressing and managing the effects of a security breach. The goal of IR is to deal with the breach in the best way possible by limiting the damage and reducing the recovery expenses. A good incident response plan contains a policy that defines what an incident is and administers a step-by-step tutorial that should be followed strictly when an attack takes place.

The SANS Institute has compiled six steps to dealing with an incident a.k.a. an attack in the most sufficient way:

  • Preparation. Enterprises should educate their employees and IT personnel of the importance of updated security measures and train them to respond to computer and network security incidents in a swift and adequate manner.
  • Identification. The response team is signaled whenever a possible breach takes place, and should decide whether it is a security incident or something else. The team is often advised to contact the CERT Coordination Center, which tracks and records Internet security activities and collects the most recent information on viruses and worms.
  • Containment. The response team decides on the severity and span of the issue. Disconnecting all affected systems and devices to prevent further damage is also applied.
  • Eradication. The response team proceeds with the investigation to disclose the origin of the attack. The root cause of the problem and all malicious code leftovers are eradicated.
  • Recovery. Data and software are restored from clean backup files, making sure that no vulnerabilities are left. Systems are monitored for any sign of proneness to a flaw.
  • Lessons learned. The response team analyzes the attack and the way it was dealt with, and prepares recommendations for better future response and for the sake of incident prevention.
  • References

    https://cve.mitre.org/
    https://www.offensive-security.com/
    https://www.sans.org/
    http://krebsonsecurity.com/
    http://www.fireye.com/

    donload_now_250
    Spy Hunter scanner will only detect the threat. If you want the threat to be automatically removed, you need to purchase the full version of the anti-malware tool.Find Out More About SpyHunter Anti-Malware Tool / How to Uninstall SpyHunter

    Avatar

    Milena Dimitrova

    An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum for 4 years. Enjoys ‘Mr. Robot’ and fears ‘1984’. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles!

    More Posts

    Leave a Comment

    Your email address will not be published. Required fields are marked *

    Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...