BEDROHUNG ENTFERNT

AKBuilder: Exploit New Kit Ziele Word-Dokumente, Die Spreads Banking-Trojaner

AKBuilder ist der Name des neuesten Exploit-Kit derzeit in U-Bahn-Märkten verkauft werden und in YouTube-Videos beworben, wie von den Sophoslabs ergeben,. AKBuilder aktiv neben zwei anderen beliebten Bauherren ausnutzen eingesetzt werden - Microsoft Word Intruder und Ancalog Builder.

AKBuilder erzeugt besonders bösartige Word-Dokumente in Rich-Text. Angreifer verwenden es Malware-Samples in Sprengfallen versehen Dokumente zu verpacken. Diese Dokumente werden in aktiven E-Mail-Spam-Kampagnen verteilt.

Ähnlich wie bei Microsoft Word Intruder und Ancalog Builder, AKBuilder verwendet auch Exploits absichtlich beschädigte Dateien verwendet, um automatisch Fehler in Office auslösen. Jedoch, Fehler in Windows werden auch gezielt.

verbunden: Ist Empire-Pack das nächste große Exploit Kit?

wie erwähnt, die neue EX wird derzeit verkauft und beworben werden, der Preis ist um $550. Böswillige Akteure sollten in Währungen wie Bitcoin und Perfect Money bezahlen.


AKBuilder Technischer Überblick

Nach Gábor Szappanos, die Forscher, der in dem sah Exploit-Kit, gibt es zwei Varianten von AKBuilder. Die frühere Version, namens AK-1, Leveraged zwei Schwachstellen in demselben Dokument CVE-2012-0158 und CVE-2014-1761. Die neuere Version, namens AK-2, nutzt einen Fehler: CVE-2015-1641. AK-1 und AK-2 sind beide als ein Python-Skript veröffentlicht, wo alles ist hartcodiert und nichts ist konfigurierbar mit Ausnahme der Dateinamen.

AKBuilder wird von verschiedenen Internet-Kriminalität Gruppen gekauft und verwendet, und wurde zum Einsatz verschiedener Malware-Familien zu verbreiten. Die Forscher sagen, dass die aktivsten und am wenigsten vorsichtig Gruppe der EK sind Nigerianer BEC Gruppen mit.

verbunden: BEC Scams: E-Mails, die Unternehmen Bankrupt

Die Forscher waren in der Lage zu schätzen, dass AK-1 war am aktivsten zwischen Mitte 2015 und 2016. Einmal wurde die zweite Variante freigegeben, AK-1 vermindert, Das war im Sommer 2016. Jedoch, AK-1 wurde einmal mehr als Forscher wieder vor kurzem damit begonnen, neue Angriffe zu beobachten Einbeziehung der EK. Wie, warum - die Marktlücke, die in der Notwendigkeit älteren Office war, bereitgestellt durch Exploits AK-1 muss es hat wieder belebt. AK-2 Quellcode basiert auf der AK-1-Builder-Python-Skript und zeigt die gleichen Eigenschaften.


Welche Art von Malware Verteilt durch AKBuilder?

Laut Sophoslabs, über 760 böswillige Dokumente wurden identifiziert, zu verteilen über verwendet 50 verschiedene Malware-Familien, wie Banking-Trojaner (Zbot, Chisburg, Fareit, Neurevt), die PredatorPain Keylogger, und die NetWiredRC Backdoor.

Die Tabelle unten zeigt die Malware sowohl AK-1 verteilen Familien und AK-2:


Schutz gegen AKBuilder Exploit Kit

voll gepatchten erscheint Als wichtigste Sicherheitselement zu sein. AKBuilder verwendet relativ neue Exploits wie CVE-2014-1761 und CVE-2015-1641, aber zum Glück wurde nicht gefangen mit Zero-Day-Exploits. Forscher sagen, dass in beiden Fällen die Verwendung der fand Monaten ausschöpfen, nachdem der Fehler ausgebessert wurde.

So, halten alle Ihre Anwendungen aktualisiert und vergessen Sie nicht die Bedeutung eines leistungsfähigen Anti-Malware-Programm.


Spy Hunter Scanner nur die Bedrohung erkennen. Wenn Sie wollen, dass die Bedrohung automatisch entfernt wird, Müssen sie die vollversion des anti-malware tools kaufen.Erfahren Sie mehr über SpyHunter Anti-Malware-Tool / Wie SpyHunter Deinstallieren

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein inspirierter Schriftsteller und Content-Manager, der seit Anfang an mit SensorsTechForum gewesen. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Bleib dran
Abonnieren Sie unseren Newsletter über die neuesten Cyber-Sicherheit und Tech-bezogene Nachrichten.

Home > Cyber News > AKBuilder: New Exploit Kit Targets Word Documents, Spreads Banking Trojans
CYBER NEWS

AKBuilder: New Exploit Kit Targets Word Documents, Spreads Banking Trojans

AKBuilder is the name of the latest exploit kit currently being sold in underground markets and advertised in YouTube videos, as revealed by SophosLabs. AKBuilder is actively being deployed alongside two other popular exploit builders – Microsoft Word Intruder and Ancalog Builder.

AKBuilder particularly generates malicious Word documents in Rich Text. Attackers use it to package malware samples into booby-trapped documents. These documents are being distributed in active email spam campaigns.

Similarly to Microsoft Word Intruder and Ancalog Builder, AKBuilder also uses exploits to intentionally corrupt files used to automatically trigger bugs in Office. However, flaws in Windows are also targeted.

Related: Is Empire Pack the Next Big Exploit Kit?

As mentioned, the new EX is currently being sold and advertised, its price being around $550. Malicious actors should pay in currencies such as Bitcoin and Perfect Money.


AKBuilder Technical Overview

According to Gábor Szappanos, the researcher who looked into the exploit kit, there are two variations of AKBuilder. The earlier version, named AK-1, leveraged two vulnerabilities in the same document CVE-2012-0158 and CVE-2014-1761. The later version, named AK-2, leverages one flaw: CVE-2015-1641. AK-1 and AK-2 are both released as a Python script, where everything is hardcoded and nothing is configurable except the file names.

AKBuilder is being bought and used by various cybercrime groups, and has been deployed to spread various malware families. Researchers say that the most active and least careful group using the EK are Nigerian BEC groups.

Related: BEC Scams: Emails That Bankrupt Businesses

Researchers were able to estimate that AK-1 was most active between mid-2015 and 2016. Once the second variant was released, AK-1 diminished, which was by the summer of 2016. However, AK-1 has once more been revived as researchers recently started to observe new attacks involving the EK. As to why – the market gap that was in need of older Office exploits provided by AK-1 must have resurrected it. AK-2’s source code is based on the AK-1 builder Python script and displays the same characteristics.


What Kind of Malware Is Distributed by AKBuilder?

According to SophosLabs, about 760 malicious documents were identified, used to distribute over 50 different malware families, such as banking Trojans (Zbot, Chisburg, Fareit, Neurevt), the PredatorPain keylogger, and the NetWiredRC backdoor.

The chart below shows the malware families distributed by both AK-1 and AK-2:


Protection against AKBuilder Exploit Kit

Being fully patched appears to be the most important safety element. AKBuilder uses relatively new exploits such as CVE-2014-1761 and CVE-2015-1641, but luckily hasn’t been caught using zero-day exploits. Researchers say that in both cases the use of the exploit took place months after the flaw was patched.

So, keep all of your applications updated and don’t forget the important of a powerful anti-malware program.


Spy Hunter scanner will only detect the threat. If you want the threat to be automatically removed, you need to purchase the full version of the anti-malware tool.Find Out More About SpyHunter Anti-Malware Tool / How to Uninstall SpyHunter

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the project started. A professional with 10+ years of experience in creating engaging content. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Stay tuned
Subscribe for our newsletter regarding the latest cybersecurity and tech-related news.