Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > ASRock Drivers Found to Contain Several Vulnerabilities: Patch Now!
CYBER NEWS

ASRock Treiber gefunden Mehrere Schwachstellen enthalten: Patch Now!

Ein Team von Sicherheitsexperten festgestellt, dass mehrere ASRock Treiber mehrere gefährliche Schwachstellen verfügen. Nach der Ankündigung gab den Hersteller-Patches, die Fehler zu beheben. Alle ASRock Kunden werden gebeten, ihre Treiber und zugehörige Software der neuesten verfügbaren Versionen zu aktualisieren.




ASRock Treiber enthalten Vulnerabilities, Aktualisieren Sie Ihren Computer!

ASRock drvers wurden mehrere Schwachstellen enthalten laut einer aktuellen Sicherheits gefunden Benachrichtigung. Als der Verkäufer das drittgrößte Unternehmen verkauft Motherboards Desktop-Benutzer ist stellt dies ein sehr ernstes Thema. Das Problem wurde in mehreren Low-Level-Treiber gefunden, die von der Systemsoftware installiert von den Hilfsprogrammen verwendet werden,. Eine Liste aller gefährdeten Pakete ist die folgende: ASRock RGBLED, A-Tuning, F-Stream- und RestartToUEFI. Zu diesem Zeitpunkt werden keine Vorfälle diese Fehler nutzen berichtet worden,.

Diese Treiber werden verwendet, zu ändern und den Status der verschiedenen Module auf den installierten Motherboards abfragen. Dieses Merkmal ermöglicht es ihnen, sich dynamisch Parameter zu ändern, wie beispielsweise Kühle Geschwindigkeit, LED-Farben, Taktfrequenzen und usw.. Solche Operationen werden die Computer zu übertakten getan - Änderungen an den Standardparameter, um die Leistung zu erhöhen machen.

verbunden: [wplinkpreview url =”https://sensorstechforum.com/cve-2018-3655-vulnerability-intel-me-encryption-keys/”]CVE-2018-3655 Sicherheitsanfälligkeit Ermöglicht Offenlegung von Intel ME Encryption Keys

Die folgenden Schwachstellen erkannt wurden:

  • CVE-2.018-10.709 - Der Proof-of-Concept-Code zeigt, dass die ASRock RGB LED Kontrollen nicht-privilegierten Zugriff erlauben können, um die CR-Registerwerte zu lesen und schreiben. Als Ergebnis Code mit Administratorrechten ausgeführt werden.
  • CVE-2018-10710 - Ein spezieller Code, der mit den Treibern in Wechselwirkung kann von einem lokalen Angreifer genutzt werden, um ihre Privilegien zu erweitern. Das Sicherheitsteam fand heraus, dass diese Aktion eine Funktion macht so dass sie physischen Speicher lesen und schreiben.
  • CVE-2018-10711 - Die Fahrer wurden mit einer Funktionalität belichten so dass die Angreifer gefunden Macahine spezifische Register lesen und schreiben (WAZÜs).
  • CVE-2.018-10.712 - Der Treiber enthält eine Funktion, die von und zu dem I / O-Ports Daten lesen und schreiben kann. Dies kann Code mit erweiterten Rechten die Interaktion auf einem sehr niedrigen Niveau laufen missbraucht werden.

Im Anschluss an die private Offenlegung des Unternehmen schnell und erteilte die erforderlichen Treiber zu gegebener Zeit zur Reaktion gebracht. Updates wurden für die betroffenen Modelle veröffentlicht. Dies ist der Grund, warum der Verkäufer immer empfiehlt, dass Benutzer regelmäßig überprüfen und die neuesten Treiber und Software anwenden.

Avatar

Martin Beltov

Martin hat einen Abschluss in Publishing von der Universität Sofia. er schreibt gerne über die neuesten Bedrohungen und Mechanismen des Eindringens Als Cyber-Security-Enthusiasten.

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Home > Cyber News > ASRock Drivers Found to Contain Several Vulnerabilities: Patch Now!
CYBER NEWS

ASRock Drivers Found to Contain Several Vulnerabilities: Patch Now!

A team of security researchers detected that several ASRock drivers feature multiple dangerous vulnerabilities. Following the announcement the vendor issued patches fixing the bugs. All ASRock clients are advised to update their drivers and associated software to the latest available versions.




ASRock Drivers Contain Vulnerabilities, Update Your Computer!

ASRock drvers have been found to contain multiple vulnerabilities according to a recent security notification. As the vendor is the third largest company selling motherboards to desktop users this presents a very serious issue. The issue was found in several low-level drivers that are used by the utilities installed by the system software. A list of all vulnerable packages is the following: ASRock RGBLED, A-Tuning, F-Stream and RestartToUEFI. At this time no incidents leveraging this bug have been reported.

These drivers are used to alter and query the status of the various modules on the installed motherboards. This characteristic allows them to dynamically change parameters such as cooler speed, LED colors, clock frequencies and etc. Such operations are done to overclock the computers — making changes to the standard parameters in order to increase performance.

Related: [wplinkpreview url=”https://sensorstechforum.com/cve-2018-3655-vulnerability-intel-me-encryption-keys/”]CVE-2018-3655 Vulnerability Enables Disclosure of Intel ME Encryption Keys

The following vulnerabilities have been detected:

  • CVE-2018-10709 — The proof-of-concept code shows that the ASRock RGB LED controls can allow non-privileged access to read and write the CR register values. As a result code with administrative privileges can be executed.
  • CVE-2018-10710 — A special code that interacts with the drivers can be leveraged by a local attacker to elevate their privileges. The security team found out that this action exposes a function allowing it to read and write physical memory.
  • CVE-2018-10711 — The drivers were found to expose a functionality allowing the attackers to read and write Macahine Specific Registers (MSRs).
  • CVE-2018-10712 — The drivers contains a function that can read and write data from and to the I/O ports. This can be abused to run code with elevated privileges interacting on a very low level.

Following the private disclosure the company reacted quickly and issued the required drivers in due time. Updates were released for the affected models. This is the reason why the vendor always recommends that users regularly check and apply the latest drivers and software.

Avatar

Martin Beltov

Martin graduated with a degree in Publishing from Sofia University. As a cyber security enthusiast he enjoys writing about the latest threats and mechanisms of intrusion.

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...