Mai 2016 Patchday: CVE-2016-0189, KB3155533, KB3156764 - Wie, Technologie und PC Security Forum | SensorsTechForum.com
CYBER NEWS

Mai 2016 Patchday: CVE-2016-0189, KB3155533, KB3156764

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading ...

windows-update-Neustart-nowMicrosoft hat gerade für den Monat Mai seine Sicherheits-Updates veröffentlicht 2016. Und sie sind ganz großen! Zwei Null-Tage Schwachstellen offenbart wurden, und sie sind beide entscheidend - ein in Windows, und ein in Adobe Flash Player. Sicherheitsexperten warnen, dass der Windows-Fehler (CVE-2016-0189) wahrscheinlich ausgenutzt wird immer noch, so das Update zu installieren Festsetzung sollte es aus irgendeinem Grund nicht verschoben werden.

Laut Symantec, gezielte Angriffe auf südkoreanische Webseiten wurden dank dieser Sicherheitsanfälligkeit durchgeführt. Als Gesamt, Die Security Bulletins sind 16, 8 davon bewertet “kritisch”. Ein weiteres Update Flash Player über wird in ein paar Tagen wieder freigelassen werden oder so.

Überblick über Microsoft Security Bulletin für Mai 2016

Wie bereits erwähnt, 8 der Bulletins sind entscheidend, und der Rest sind wichtige. Es ist ein Update für den Internet Explorer und eine weitere für Microsoft Rand, dass Patch Probleme mit Remotecodeausführung assoziiert. Das andere 6 kritische Patches adressieren Probleme in Windows und Microsoft Office.

Hier sind die kritischen Bulletins

MS16-051 kumulative Sicherheitsupdate für Internet Explorer (3155533)

MS16-052 kumulative Sicherheitsupdate für Microsoft Edge- (3155538)

MS16-053 kumulative Sicherheitsupdate für JScript und VBScript (3156764)

MS16-054-Sicherheitsupdate für Microsoft Office (3155544)

MS16-055-Sicherheitsupdate für Microsoft Grafik-Komponente (3156754)

MS16-056-Sicherheitsupdate für Windows Journal (3156761)

MS16-057 Sicherheitsupdate für Windows Shell (3156987)

MS16-064-Sicherheitsupdate für Adobe Flash Player (3157993)

In Anbetracht ihrer kritischen Natur, es ist sehr die Bulletins empfohlenen Windows-Benutzer sofort zu installieren und starten Sie ihre Systeme, sie anzuwenden. Nicht sie rechtzeitig Installation gibt die Möglichkeit für Angreifer, sie zu nutzen und verschiedene bösartige Aktivitäten auf dem System ausführen.

Was ist mit den Bulletins bewertet “wichtig”?
MS16-058 Sicherheitsupdate für Windows IIS (3141083)
MS16-059 Sicherheitsupdate für Windows Media Center (3150220)
MS16-060-Sicherheitsupdate für Windows-Kernel (3154846)
MS16-061-Sicherheitsupdate für Microsoft RPC (3155520)
MS16-062 Sicherheitsupdate für Windows-Kernelmodustreibern (3158222)
MS16-065-Sicherheitsupdate für .NET Framework (3156757)
MS16-066-Sicherheitsupdate für Virtual Secure Mode (3155451)
MS16-067-Sicherheitsupdate für Volume Manager-Treiber (3155784)

Die wichtigen Bulletins behandeln die folgenden Themen: Remotecodeausführung, Erhöhung von Berechtigungen, Sicherheitsmerkmal Bypass, und die Offenlegung von Informationen. Um mehr über die Natur der Exploits in Windows lernen, beziehen sich auf die folgenden Artikel:

Die Windows-Benutzersicherheit Bibel

Mehr über CVE-2016-0189

Dies ist definitiv die schwerste aller Schwachstellen im Security Bulletin vom Mai 2016 festgelegt. Tatsächlich, der Fehler wird in zwei Bulletins adressiert: MS16-051 (3155533) und MS16-053 (3156764). Das sind die Updates für den Internet Explorer und die, die für JScript und VBScript. CVE-2016-0189 hat noch keine offizielle Beschreibung auf MITRE-Website veröffentlicht haben, und ist derzeit “reserviert”.

Jedoch, Forscher bei Trend Micro weisen darauf hin, dass der Fehler ein Speicherfehler ist, die Remotecodeausführung ermöglichen kann,, als auch sichtbar von Microsofts Beschreibungen. Was, warum es in zwei getrennten Bulletins bedeckt ist - es ist, weil in bestimmten Windows-Versionen der anfällige Scripting-Engine unabhängig vom Browser verpackt.

Avatar

Milena Dimitrova

Ein inspirierter Schriftsteller und Content-Manager, der mit SensorsTechForum ist seit 4 Jahre. Genießt ‚Mr. Robot‘und Ängste‚1984‘. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel!

Mehr Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

May 2016 Patch Tuesday: CVE-2016-0189, KB3155533, KB3156764 - How to, Technology and PC Security Forum | SensorsTechForum.com

May 2016 Patch Tuesday: CVE-2016-0189, KB3155533, KB3156764

windows-update-restart-nowMicrosoft has just released its security updates for May 2016. And they’re quite major! Two zero-days vulnerabilities have been disclosed, and they’re both crucial – one in Windows, and one in Adobe’s Flash Player. Security experts warn that the Windows flaw (CVE-2016-0189) is likely still being exploited, so installing the update fixing it shouldn’t be postponed for any reason.

According to Symantec, targeted attacks on South Korean websites have been carried out thanks to this vulnerability. As a total, the security bulletins are 16, 8 of which are rated “critical”. Another update concerning Flash Player will be released in a couple of days or so.

Overview of Microsoft Security Bulletin for May 2016

As already mentioned, 8 of the bulletins are critical, and the rest are important. There is an update for Internet Explorer and another one for Microsoft Edge, that patch issues associated with remote code execution. The other 6 critical patches address issues in Windows and Microsoft Office.

Here are the critical bulletins

MS16-051 Cumulative Security Update for Internet Explorer (3155533)

MS16-052 Cumulative Security Update for Microsoft Edge (3155538)

MS16-053 Cumulative Security Update for JScript and VBScript (3156764)

MS16-054 Security Update for Microsoft Office (3155544)

MS16-055 Security Update for Microsoft Graphics Component (3156754)

MS16-056 Security Update for Windows Journal (3156761)

MS16-057 Security Update for Windows Shell (3156987)

MS16-064 Security Update for Adobe Flash Player (3157993)

Considering their critical nature, it’s highly recommended Windows users install the bulletins immediately and restart their systems to apply them. Not installing them on time gives an opportunity to attackers to exploit them and perform various malicious activities on the system.

What about the bulletins rated “important”?
MS16-058 Security Update for Windows IIS (3141083)
MS16-059 Security Update for Windows Media Center (3150220)
MS16-060 Security Update for Windows Kernel (3154846)
MS16-061 Security Update for Microsoft RPC (3155520)
MS16-062 Security Update for Windows Kernel-Mode Drivers (3158222)
MS16-065 Security Update for .NET Framework (3156757)
MS16-066 Security Update for Virtual Secure Mode (3155451)
MS16-067 Security Update for Volume Manager Driver (3155784)

The important bulletins address the following issues: remote code execution, elevation of privilege, security feature bypass, and information disclosure. To learn more about the nature of the exploits in Windows, refer to the following article:

The Windows User Security Bible

More about CVE-2016-0189

This is definitely the most severe of all vulnerabilities fixed in May 2016’s security bulletin. In fact, the flaw is addressed in two bulletins: MS16-051 (3155533) and MS16-053 (3156764). Those are the fixes for Internet Explorer and the ones for Jscript and VBScript. CVE-2016-0189 still doesn’t have an official description published on MITRE’s website, and is currently “reserved”.

However, researchers at TrendMicro point out that the flaw is a memory corruption one that could allow remote code execution, as also visible by Microsoft’s descriptions. As for why it’s covered in two separate bulletins – it’s because in specified Windows versions the vulnerable scripting engine is packaged independently from the browser.

Milena Dimitrova

An inspired writer, focused on user privacy and malicious software. Enjoys 'Mr. Robot' and fears '1984'.

More Posts - Website

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...
Please wait...

Subscribe to our newsletter

Want to be notified when our article is published? Enter your email address and name below to be the first to know.