Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > In-Depth Analysis of the Stantinko Malware – How to Protect Yourself
CYBER NEWS

In-Depth-Analyse des Stantinko Malware - So schützen Sie sich

Stantinko Malware Bild

Der berüchtigte Stantinko Malware-Familie hat sich als Bedrohung für die europäischen Länder zu sein. Computer-Hacker ist mit der gefährlichen Virus-Computer in großem Maßstab zu infizieren. Nach den neuesten Daten zu den 4 Millionen in Moskau Computer werden von der Bedrohung betroffen, die für über Konten 20% alle Maschinen in der Hauptstadt. Andere Länder, die stark betroffen sind, gehören Ukraine, Belarus und Lettland.

ähnliche Geschichte: Dreambot Banking Trojan Malware - Erkennen und Entfernen Sie

Stantinko Malware Beschreibung

Die Stantinko Malware aktiv war seit 2002 wo ihre ersten Iterationen nachgewiesen. Seitdem wurden zahlreiche Versionen von kriminellen Gruppen auf der ganzen Welt geschaffen. Eine neue Hauptversion wurde vor dem mehrere Monate erfasst werden in Großangriffe verwendet werden. Der Kern Stantinko Virus wurde gefunden, viele erweiterte Funktionen enthalten, die es von anderen ähnlichen Bedrohungen eingestellt. Einer der ihnen ist die Tatsache, dass sein Code verschlüsselt ist und das macht es sehr schwer für die Anti-Malware und Anti-Virus-Produkte seine Anwesenheit zu erkennen. In der Tat haben die meisten der Stämme für die letzten fünf Jahre unentdeckt worden nach Berichten von Sicherheitsanbietern ausgestellt.

In Abhängigkeit von der Hacker-Konfiguration kann die Stantinko Malware passt sich als Software-Nutzlast als Teil eines Installationsprogramm installiert oder via s Web-Skript infiziert. Es kann auch Computer infiziert durch andere Verfahren unter Verwendung von. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, wie Sie Opfer des Virus werden kann.

Stantinko Malware-Funktionen

Die Mehrheit der Stantinko Malware-Samples präsentieren erweiterten Funktionen. In Abhängigkeit von der erreichten Virus-Komponente kann die Malware verschiedene Verhaltensmuster ausführen. Einige der neuesten Proben zeigen eine modulare Struktur, die aus zwei Hauptkomponenten beeinträchtigt wird:

  1. Stantinko Loader - Es wird verwendet, um die Maschinen zu infiltrieren und den zweiten Teil der Malware extrahieren.
  2. Encrypted Virus-Komponente - Dieser Teil der Stantinko Malware entschlüsselt den bösartigen Code und startet den Infektionsprozess. Der Entschlüsselungsprozess wird durchgeführt unter Verwendung eines Schlüsselpaars, die für jeden einzelnen Host erzeugt wird,. Diese ausweicht die Fähigkeit Master-Schlüssel zu verwenden, um die verschlüsselten Teile zu identifizieren, eine Funktion, die Erkennung stark von Sicherheits-Software begrenzt.

Die Sicherheitsanalyse zeigt, dass der Virus-Code der Lage ist, sich in das System tief zu installieren und einen dauerhaften Zustand der Ausführung erreichen - das Virus sorgfältig überwacht System- und Benutzeraktionen, die seine Entfernung verhindern. Die Malware installiert sich als zwei bösartige Windows-Dienste (beim Systemstart gestartet), die Registry und mehr Konfigurationsdateien.

Statinko Malware kann sich eine Sicherheits-App, falls eine Neuinstallation oder der Benutzer versucht, es zu löschen. Das Virus enthält zahlreiche Anti-Entfernungs Module. Um effektiv die Infektion zu beseitigen die Opfer brauchen eine hochwertige Anti-Malware-Lösung zu verwenden,.

Die Statinko Malware-Familie Kontakte Hacker betriebenes Kommando-Server, die in neuen Versionen des Virus Code senden kann. Der Hacker kann auch Remote-Befehle auf die infizierten Rechner ausführen. Es gibt mehrere Plugins, die von den Kriminellen kompatibel mit den neueren Stämme der Bedrohung aktiviert werden kann:

  • Passwort Brute Force-Modul - Dies ist Wörterbuch-Angriff, die geschützten Systeme zu knacken ist in der Lage, Anwendungen und Dienstleistungen, die von den Opfern verwendet.
  • Web Services Angriff - Dieses Plugin macht die infizierten Computer verwenden Suchmaschinen verwundbar Web-Services zu finden, wie die Wordpress-Blog-Engine und dem Joomla Content Management System. Zu entziehen Erkennung ahmt es das menschliche Verhalten durch Zeitstempel und beliebte Dienste Handwerk Pakete verwenden, die als legitime Anfragen erscheinen.
  • Trojan-Modul - Die Stantinko Virus-Engine implementiert eine Backdoor, die die Verbrecher auf die Opfer in Echtzeit spionieren erlaubt, beliebige Befehle auszuführen und sensible Daten ernten.
  • Facebook Bot - Dies ist ein voll funktionsfähiges bietet, das das soziale Netzwerk Facebook nutzt Betrug von dem Kriminellen, zu starten. Es ist in der Lage gefälschte Konten erstellen, wie Ziel Bilder oder Seiten und Freunde auf die gefälschten Profile Hinzufügen. Es enthält eine Technik, die CAPTCHA in der Lage, den Schutz zu umgehen.

Stantinko Malware Verteilung Taktik Bild

Wie Stantinko Malware-Infektionen Happen

Einer der häufigsten Wege, eine Stantinko Virusinfektion zu erreichen ist durch Hacker gesteuerte Websites Surfen. Die Kriminellen haben verschiedene Skripte und gefälschte Dienste einzurichten, die als legitim und namhafte Unternehmen darstellen. Das Netzwerk, das verwendet wird, um die Malware zu verbreiten umfasst alle Arten von Gefahren - bösartigen Werbenetzwerken und Umleitungen. Einer der Großangriff Kampagnen wurde verwenden zwei gefährliche Browser-Erweiterungen gefunden - Die Sicheres Surfen und Teddy Schutz. Sie verändern wichtige Browser-Einstellungen durch den Benutzer zu einem Hacker-gesteuerte Website umgeleitet und zeigt auch kriminelle Anzeigen, die Einkommen für die Betreiber erzeugen. Mehrere Websites, die auch die Malware identifiziert wurden kostenlos oder Piraten Versionen der populären Software fördern zu verbreiten.

Computer-Benutzer sollten besonders vorsichtig sein bei der Navigation und mit nicht vertrauenswürdigen Websites. Sie sollten gut unterrichteter auf Erkennen und Entfernen von Phishing (Fälschung) Web-Seiten.

Eine weitere Quelle der Infektion ist gefälschte Websites, auf dem beliebten verknüpft Wanderer Portal, das von der Mehrheit der russischsprachigen Benutzer verwendet wird. Es hat sich gezeigt, dass die infizierten Computer in eine rekrutiert werden weltweit Botnet-Netzwerk, das auch verwendet wird, um das Virus zu verbreiten.

Statinko wurde gefunden, als auch Linux-Systeme auswirken. Wenn alle von dem Open-Source-Betriebssystem betrieben Computer ein binären beeinflusst wird, wird sie hochgeladen. Dies ist eine bösartige Datei, die nach dem Hacker Kampagne geändert werden kann. Die identifizierten Proben wurden gefunden, die folgenden Merkmale aufweisen:

  • System Data Harvesting - Mit dieser Option kann den Hacker detaillierte Informationen über die infizierten Computer erhalten. Die gesammelten Informationen herunterlädt sowohl die Systemkonfiguration, Hardwarekomponenten und Benutzereinstellungen. Alle Informationen zu dem Hacker übermittelt.
  • Zusätzliche Payload herunterladen - Der Hacker kann diese Funktion nutzen, um weitere Malware auf die infizierten Computer herunterzuladen und zu starten.
  • SOCKS-Proxy-Server - Die Ausführung eines Proxy-Server kann verwendet werden, um schädliche Befehle über die Botnetz-Relais.
ähnliche Geschichte: Dringend Chrome Update „Virus“ - wie man es entfernen

Schützen Sie sich vor dem Stantinko Malware

Die Mehrheit der infizierten Benutzer haben Opfer die Stantinko Malware gefallen durch ungeschützten Rest. Die Sicherheitsanalyse zeigt, dass der größere Teil der infizierten Computer aus dem Internet Browser-Hijackern und das Herunterladen von bösartigen Dateien zurückzuführen waren. Dies ist der Grund, warum wir empfehlen, dass alle Benutzer scannen ihre Computer für jede Malware.

Herunterladen

Malware Removal Tool


Spy Hunter Scanner nur die Bedrohung erkennen. Wenn Sie wollen, dass die Bedrohung automatisch entfernt wird, Müssen sie die vollversion des anti-malware tools kaufen.Erfahren Sie mehr über SpyHunter Anti-Malware-Tool / Wie SpyHunter Deinstallieren

Avatar

Martin Beltov

Martin hat einen Abschluss in Publishing von der Universität Sofia. er schreibt gerne über die neuesten Bedrohungen und Mechanismen des Eindringens Als Cyber-Security-Enthusiasten.

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CYBER NEWS

In-Depth Analysis of the Stantinko Malware – How to Protect Yourself

Stantinko Malware image

The infamous Stantinko malware family has turned out to be a menace to European countries. Computer hackers are using the dangerous virus to infect computers on a mass scale. According to the latest data about 4 million computers in Moscow are affected by the threat which accounts for about 20% of all machines in the capital city. Other countries that are heavily affected include Ukraine, Belarus and Latvia.

Related Story: Dreambot Banking Trojan Malware – Detect and Remove It

Stantinko Malware Description

The Stantinko malware has been active since 2002 where its first iterations were detected. Since then numerous versions have been created by criminal groups all over the world. A new major release was detected several months ago which are being used in large-scale attacks. The core Stantinko virus has been found to contain many advanced features that set it apart from other similar threats. One of the them is the fact that its code is encrypted and this makes it very hard for anti-malware and antivirus products to detect its presence. In fact the majority of the strains have been undetected for the last five years according to reports issued by security vendors.

Depending on the hacker configuration the Stantinko malware can adapt itself as a software payload installed as part of an installer or infected via s web script. It can also infect computers by utilizing other methods. Continue reading to find out how you can become victim of the virus.

Stantinko Malware Capabilities

The majority of the Stantinko malware samples showcase advanced features. Depending on the attained virus component the malware may execute different behavior patterns. Some of the newest samples show a modular structure that is compromised of two main components:

  1. Stantinko Loader – It is used to infiltrate the machines and extract the second part of the malware.
  2. Encrypted Virus Component – This part of the Stantinko Malware decrypts the malicious code and starts the infection process. The decryption process is done using a key pair that is generated for each individual host. This evades the ability to use master keys to identify the encrypted parts, a feature which severely limits detection by security software.

The security analysis reveals that the virus code is able to install itself deep into the system and attain a persistent state of execution – the virus carefully monitors system and user actions that may prevent its removal. The malware installs itself as two malicious Windows services (launched at system startup), the registry and several configuration files.

Statinko malware is able to reinstall itself in case a security app or the user attempts to delete it. The virus contains numerous anti-removal modules. To effectively eliminate the infections the victims need to use a quality anti-malware solution.

The Statinko malware family contacts hacker-operated command servers that can send in new versions of the virus code. The hackers can also execute remote commands to the infected hosts. There are several plugins that can be activated by the criminals compatible with the newer strains of the threat:

  • Password Brute Force Module – This is dictionary-based attack that is able to crack protected systems, applications and services used by the victims.
  • Web Services Attack – This plugin makes the infected computers use search engines to locate vulnerable web services such as the WordPress blog engine and the Joomla content management system. To evade detection it mimics human behavior by using timestamps and popular services to craft packets that appear as legitimate queries.
  • Trojan Module – The Stantinko virus engine implements a backdoor that allows the criminals to spy on the victims in real time, execute arbitrary commands and harvest sensitive data.
  • Facebook Bot – This is a fully-featured bot that uses the Facebook social network to initiate fraud directed by the criminals. It is able to create fake accounts, like target pictures or pages and friends adding to the counterfeit profiles. It includes a technique that is able to bypass CAPTCHA protection.

Stantinko Malware distribution tactics image

How Stantinko Malware Infections Happen

One of the most common ways to attain an Stantinko virus infection is by browsing hacker-controlled sites. The criminals have set up various scripts and counterfeit services that pose as legitimate and well-known companies. The network that is used to spread the malware includes all kinds of dangers – malicious ad networks and redirects. One of the large-scale attack campaigns was found to use two dangerous browser extensions – The Safe Surfing and Teddy Protection. They modify important browser settings by redirecting the user to a hacker-controlled site and also display criminal ads that generate income for the operators. Several sites that promote free or pirate versions of popular software have also been identified to spread the malware.

Computer users should be extra careful when navigating and using untrustworthy sites. They should be well-instructed on detecting and removing phishing (fake) web pages.

Another source of infection include fake sites linked on the popular Rambler portal which is used by the majority of the Russian-speaking users. It has been found that the infected computers are recruited into a worldwide botnet network that is also used to spread the virus.

Statinko has been found to impact Linux systems as well. If any computers powered by the open-source operating system is affected a binary is uploaded to them. This is a malicious file that can be changed according to the hacker campaign. The identified samples have been found to have the following features:

  • System Data Harvesting – This option allows the hackers to obtain detailed information about the infected computers. The collected information downloads both system configuration, hardware components and user settings. All information is transmitted to the hackers.
  • Additional Payload Download – The hackers can utilize this function to download and start additional malware to the infected computers.
  • SOCKS Proxy Server – The execution of a proxy server can be used to relay malicious commands via the botnet.
Related Story: Urgent Chrome Update “Virus” – How to Remove It

Protect Yourself from the Stantinko Malware

The majority of the infected users have fallen victim to the Stantinko malware by remaining unprotected. The security analysis reveals that the larger part of infected computers were due to browser hijackers and downloading of malicious files from the Internet. This is the reason why we recommend that all users scan their computers for any malware.

Download

Malware Removal Tool


Spy Hunter scanner will only detect the threat. If you want the threat to be automatically removed, you need to purchase the full version of the anti-malware tool.Find Out More About SpyHunter Anti-Malware Tool / How to Uninstall SpyHunter

Avatar

Martin Beltov

Martin graduated with a degree in Publishing from Sofia University. As a cyber security enthusiast he enjoys writing about the latest threats and mechanisms of intrusion.

More Posts - Website

Follow Me:
TwitterGoogle Plus

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...