Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > OS X Malware Peaks in 2015. Ist Ihr Mac Tresor?
CYBER NEWS

OS X Malware Peaks in 2015. Ist Ihr Mac Tresor?

Es gibt einen Glauben, dass Mac-Anwender sind nicht anfällig für bösartige Software. Gut, Es gab einen Glauben, ... Eine große Forschungs auf Mac Malware zeigt, dass 2015 hat das Schlimmste in Bezug auf Sicherheit bisher. Das brandneue Bericht über das Thema wurde vor kurzem von der IT-Sicherheitsunternehmen Bit9 veröffentlicht + Carbon Black Threat Research Team.

2015-mac-Malware-Bericht

Es dauerte das Team 10 Wochen zu sammeln und die Daten zu analysieren, für ein solches Papier erforderlich. Während dieser Zeit, analysierten die Forscher mehr als 1,400 einzigartige OS X Malware-Samples. Der Abschluss kam nur natürlich - in 2015, die Malware aktuelle Richtung Macs ist ziemlich stark und verheerende. Ihr Bericht ist betitelt "2015: Der produktivste Jahr in der Geschichte für OS X Malware ". Forschungsbemühungen des Teams können nur geknackt die Illusion, dass Macs sind immun gegen Hacks im Vergleich zu PCs mit dem Windows-Betriebssystem.

Was bringt die Forschung Betonen auf?

Das Team hat genau beobachtet die Schwachstellen in OS X, und die Malware-Stücke, die die Vorteile von ihnen nahm. Sie sammelten auch Proben. Ein gutes Beispiel ist hier die XcodeGhost. Die XcodeGhost Tools implementieren bösartige Komponenten in Anwendungen mit Xcode erstellt. Weiter, es wurde vor kurzem berichtet, dass OS X El Capitan - die zwölfte Hauptversion von OS X, im September ins Leben gerufen - enthält erhebliche Sicherheitsmängel in der Gatekeeper und Schlüsselfunktionen. Um ihren Standpunkt zu beweisen, hat das Team eine Zeitleiste von Mac Malware erstellt, das sieht aus wie, dass:

2004 – 2006

  • Renepo – Der erste Mac OS X klare Malware.
  • Leap - einen Mac-Wurm, der über iChat verbreitet wurde.

2007 - 2009

  • Jahlav - ein Trojaner, die DNS-Einstellungen infiziert, ähnlich wie bei Windows-Malware.
  • MacSweep - eine Malware als Scareware, die Benutzer zum Kauf Schurken Produkte ausgetrickst bekannt.

2010 - 2012

  • Boonana - der JavaScript-Trojaner, der ebenfalls betroffen Linux und Windows.
  • MacDefender - eine Scareware Stück Erzeugung gefälschte Sicherheitswarnungen.
  • Flashback - eine Malware, die eine Sicherheitslücke in Java nutzt, Die verbreiteste Mac Malware bisher.

2012 - 2014

  • Lamadai - ein Backdoor, die eine Java-Schwachstellen ausnutzt,.
  • Kitm - Eine Malware leistungs gezielte Angriffe.
  • Hackback - ähnlich wie bei dem oben erwähnten.
  • Laoshu - ein Trojaner Hut verbreitet Spam über nicht zugestellte Mail Parzellen.
  • Appetit - ein Trojaner, Regierungsorganisationen zielt.
  • Münze Thief - Malware, die BitCoin Anmeldungen über rissige Angry Birds Apps stiehlt.

Wie die Forscher erklären, die Aufnahme in Mac Malware? Hier ist eine ziemlich gute Begründung:

“Dieser Anstieg der Mac OS X-Malware kommt nach mehreren Jahren der rasanten OS X Marktanteilsgewinne, mit 16.4 Prozent des Marktes jetzt mit OS X, einschließlich Ausbau Deployment im Unternehmen. Dies stellt eine wachsende Angriffsfläche für sensible Daten, als 45 Prozent der Unternehmen bieten jetzt Macs als Option für ihre Mitarbeiter.”

Mac Malware Verhaltens Explained

Wie wir bereits gesagt,, Die Analyse wurde auf mehr als auf der Basis 1,400 Proben, offenen Quellen, und Incident-Response-Engagements. Um die Mac-Bedrohungen zu bewerten, Forscher können gängigen Windows-Malware-Analyse-Tools nicht verwenden. Um über diese Hürde überspringen, das Bit9 + Kohlenstoff-Team verwendet eine Reihe von benutzerdefinierten und vordefinierten Tools wie fs_usage, dtrace, und opensnoop.

Sie verwendet die Werkzeuge und erstellt spezielle Maschinen für die dynamische Analyse, daß wurden zusammen mit dem speziell angefertigten Carbon Black Sandbox ausgeführt. Dank dieser Ansätze, das Team erfolgreich identifiziert gemeinsame Aktionen von Mac Malware wie Datei Kreationen und Netzwerk-Kommunikation durchgeführt, Befehls beobachten & Steuer Infrastruktur und Artefakte, die Teil der Malware ausgeführt wurden.

OS X Malware Nutzt Features wie LauchDaemons / Launch

Weitere Features sind Leveraged Startobjekte und Browser-Plugins. Eine weitere Entdeckung, die gemacht wurde ist, dass Mac Malware befindet sich in "Userland" und unterstützt Persistenzmechanismen, anstatt zu versuchen, im "Kernel-Land", indem Sie eigene Kernel-Erweiterungen befinden.

Eine andere merkwürdige Offenbarung, die die Forscher war, dass die Anpassung Unix / Lunux Malware an OS X wurde nicht beobachtet, nicht auf den Punkt sie erwartet. Es war nur logisch, solche Anpassungen vermuten aufgrund Wurzeln OS X in FreeBSD. Unix-Malware an OS X gebracht war nicht in der 10-Wochen-Analyse überwacht.

Schauen Sie sich die ganze Bit9 + Carbon Black-Bericht .

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

OS X Malware Peaks in 2015. Is My Mac Safe? - How to, Technology and PC Security Forum | SensorsTechForum.com
NEWS

OS X Malware Peaks in 2015. Is My Mac Safe?

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

There’s a belief that Mac users are not susceptible to malicious software. Well, there WAS a belief… A vast research on Mac malware reveals that 2015 has been the worst so far in terms of security. The brand new report on the subject was recently published by the IT security company Bit9 + Carbon Black Threat Research team.

2015-mac-malware-report

It took the team 10 weeks to gather and analyze the data, necessary for such a paper. During that period, the researchers analyzed more than 1,400 unique OS X malware samples. The conclusion only came naturally – in 2015, the malware current towards Macs is quite strong and devastating. Their report is dubbed ‘2015: The Most Prolific Year in History for OS X Malware’. The team’s research efforts may have just cracked the illusion that Macs are immune to hacks in comparison with PCs running the Windows OS.

What Does the Research Emphasize on?

The team has closely observed the vulnerabilities in OS X, and the malware pieces that took advantage of them. They also collected samples. One good example here is the XcodeGhost. The XcodeGhost tools implement malicious components into applications created with Xcode. Furthermore, it was recently reported that OS X El Capitan – the twelfth major release of OS X, launched in September – contains serious security flaws in the Gatekeeper and Keychain features. To prove their point, the team has created a timeline of Mac malware, which looks like that:

2004 – 2006

  • Renepo – The 1st Mac OS X clear-cut malware.
  • Leap – a Mac worm that was spread via iChat.

2007 – 2009

  • Jahlav – a Trojan that infected the DNS settings, similarly to Windows malware.
  • MacSweep – a malware known as scareware that tricked users into buying rogue products.

2010 – 2012

  • Boonana – the JavaScript Trojan that also affected Linux and Windows.
  • MacDefender – a scareware piece generating fake security alerts.
  • FlashBack – a malware that exploits a security bug in Java, the most spread Mac malware so far.

2012 – 2014

  • Lamadai – a backdoor that exploits a Java vulnerability.
  • Kitm – a malware performing targeted attacks.
  • Hackback – similar to the one mentioned above.
  • LaoShu – a Trojan hat spreads spam via undelivered mail parcels.
  • Appetite – a Trojan that targets government organizations.
  • Coin Thief – malware that steals BitCoin logins via cracked Angry Birds apps.

How do researchers explain the uptake in Mac Malware? Here’s one pretty good justification:

“This rise in Mac OS X malware comes after several years of rapid OS X market share gains, with 16.4 percent of the market now running OS X, including expanding deployment in the enterprise. This represents a growing attack surface for sensitive data, as 45 percent of companies now offer Macs as an option to their employees.”

Mac Malware Behavior Explained

As we already said, the analysis was based on over 1,400 samples, open sources, and incident response engagements. To evaluate the Mac threats, researchers can’t use common Windows malware analysis tools. To skip over this obstacle, the Bit9 + Carbon team used a number of custom and prebuilt tools such as fs_usage, dtrace, and opensnoop.

They utilized the tools and created special machines for dynamic analysis, that were run along with the custom-built Carbon Black sandbox. Thanks to these approaches, the team successfully identified common actions performed by Mac malware like file creations and network communications, observe command & control infrastructure and artifacts that were part of the malware execution.

OS X Malware Utilizes Features Such as LauchDaemons/LaunchAgents

Other leveraged features include login items and browser plugins. Another discovery that was made is that Mac malware resides in ‘userland’ and supported persistence mechanisms, instead of attempting to reside in ‘kernel-land’ by writing custom kernel extensions.

Another curious revelation made by the researchers was that adapting Unix/Lunux malware to OS X wasn’t observed, not to the point they expected. It was only logical to suspect such adaptions due to OS X’s roots in FreeBSD. Unix-style malware brought to OS X wasn’t monitored in the 10-week analysis.

Have a look at the whole Bit9 + Carbon Black report .

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum for 4 years. Enjoys ‘Mr. Robot’ and fears ‘1984’. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles!

More Posts

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...